Ich habe nicht von armen Menschen gesprochen sondern von erfolglosen Menschen.
Das ist ein signifikanter Unterschied.
Ich habe nicht von armen Menschen gesprochen sondern von erfolglosen Menschen.
Das ist ein signifikanter Unterschied.
Würde ich so nicht sagen. Man verschenkt in diesem Zusammenhang eher Dinge für die man selbst keine Verwendung mehr hat. Dem Verkaufs Argument stimme ich zu. Aber das es gleich nur Müll oder Schrott ist, da glaub ich nicht.
Heute klappt das nicht mehr, weil manche schon fast ein Geschäft draus machen, plus weil es keine Sperrmülltage mehr gibt wie frühr,. aber als es das noch gab, war „Sperrmüll schauen im Reichenviertel“ etwas was schon funktioniert hat.
Gerade bei Technologieumstellungen, flogen da zb große Fernseher raus weil nicht Hd, oder dann nicht 4k, etc etc.
Oder Kumpel hat einen for free Fernseher, auf Verdacht vom Sperrmüll mitgenommen, wo das Kabel abgeknickt aussah, Kabel ausgewechselt, zack ging wieder.
Und was „wertvoll“ ist kommt ja immer auf die Umstände an.
Gerade wenn es aufs Semesterende zugeht, haben internationale Studenten, wenn sie Ihr Studium zuende haben, eben oft die Situation, dass sie manches Zeug nicht loskriegen und verschicken viel zu teuer wäre-
Oder sie gar nicht wissen was das Zeug eigentlich wert ist, teilweise bei Studenten aus gewissen Ländern ist es ihnen auch völlig egal.
Gleichzeitig würde sie das entsorgen des Zeugs oft sogar Geld und Aufwand kosten, da gerade die Internationalen Studenten oft kein Auto haben.
Kurz gesagt, so kam zb eine Freundin an einen 200€ Messerblock for free, weil jemand eben ganz viel Zeug auf Ebay kleinanzeigen mit „zu verschenken“ gestellt hat.
Da muss man natürlich schnell sein und solche Sachen bemerken.
Oder ich hab mal eine 100€ Villeroy Boch Etagere an so einem zu verschenken ding mitgenommen.
Hatte wohl jemand geschenkt gekriegt, von Oma aus dem Nachlass übernommen oder was auch immer.
Plus, wenn eine Freundin von Ihren ebay Kleinanzeigen marathons erzählt, verstehe ich, wieso manche Leute sagen, dass sie nichts mehr unter 100€ reinstellen, lohnt den aufwand einfach nicht.
Kumpel hat da auch mal eine Kiste mit einer PS2 und 10 spielen gefunden.
hätte man wohl auch locker für nen Hunni verkaufen können, aber hat dann wohl x00 nachrichten, leute die nicht erscheinen, etc etc etc.
Ich hab schn paar Mal was aus so einer Verschenk-Kiste mitgenommen. Und auch mein Krempel, den ich rausgestellt hab, wurde bisher immer mitgenommen.
Ja, hier in der Gegend stehen auch gern mal Kisten mit Müll rum und manchmal werden die einfach im Regen stehen gelassen, sodass spätestens dann alles ein Fall für die Mülltonne wird, aber das sind eher Einzelfälle. Von denen sollte man nicht auf alle schließen und deswegen solche Verschenkkisten generell verteufeln.
Ich schaue da immer rein wenn ich sowas sehe (schon alleine weil ich extrem neugierig bin ) aber bisher war da immer nur Schrott drin
Kann natürlich auch daran liegen, dass die guten Sachen sofort weg sind aber dafür sind die Kartons dann immer noch zu voll. Dann würde ich eher erwarten vor halbleeren Kartons mit Resten zu stehen die keiner wollte.
Ich erinnere mich noch an eine die Doku der Tafel wo extrem viele Vegane und vegetarische Produkte (ua von Rügenwälder) quasi verschenkt wurden und den bedürftigen war das nicht gut genug.
Die Sachen wurden am Ende alle weg geworfen. Die haben einen gefragt wieso er das nicht möchte, hat nur gelacht und gesagt „Ne, sowas esse ich nicht“
Vorher verhungert man bevor man „„sowas““ isst
Bedürftige Menschen in Deutschland sind schon sehr speziell und vor allem sehr anspruchsvoll. Nicht alle (bevor das jetzt gleich wieder ein Kommentar kommt ) aber die Mehrheit (zumindest meine persönliche Erfahrung bestätigt diesen Eindruck). Ich werde bestimmt gleich eines besseren belehrt ^^
wenn jemand in einem so reichen land wie DE arm und auf spenden angewiesen ist, dann soll er sich wenigstens ordentlich freuen und schön devot dankbar sein für den schrott und den überproduzierten müll, die ihm als almosen hingestellt wird.
das muss man als leistungsträger ja schließlich erwarten dürfen.
Nö. Keinen Bock mich aus deiner Kiste an Vorurteilen raus zu zwängen.
Wäre nicht das erste Mal, dass ich mich für ein paar schlechte Erfahrungen anderer rechtfertigen muss für etwas was ich mir selber nicht ausgesucht habe.
Hab so schon wenig bis gar keine Energie über für den Tag, daher trifft auch das beides hier auf mich zu.
Das können sehr gerne andere hier machen, die nicht davon Betroffen sind und nicht von solchen Aussagen wie deinen jedes mal getriggert werden. Und ich bedanke mich schonmal im Voraus bei diesen dafür.
Das ist schon ein bisschen zu leicht gedacht.
Ja, vllt gibt es Leute, die sich so ekelhaft verhalten, dass sie deswegen keinen Job haben und daher unter der Armutsgrenze leben. Aber genauso gibt es Leute, die mit genau so einem Verhalten erfolgreich sind und die Karriereleiter hochsteigen und immer reicher werden.
Ich denke, dass da Bedürftigkeit und Verhalten nicht unbedingt zusammenhängen.
Ich muss zugeben, dass ich mich auch manchmal gefragt hab, warum man in so einer Situation bitteschön noch wählerisch ist. Auf der anderen Seite, heißt es nicht, dass man als bedürftige Person jeden Scheiß mit sich machen lassen muss. Jeden Tag das selbe essen? Vertrocknetes Brot vom Vortag, dazu vielleicht ne Wurst, die einem noch nie geschmeckt hat und nun auch nicht besser wird, wenn sie einem tagtäglich zwangsvorgesetzt wird? Aussortierte Lebensmittel, die bei der Tafel oder in foodsharing-Stationen landen, sind nicht immer sehr vielfältig. Da kriegt man tagtäglich dieselben Dinge vorgesetzt. Ich kann verstehen, dass auch solche Leute es gerne ein bisschen besser im Leben hätten und daher sich irgendwann weigern, diese gespendeten Lebensmittel anzunehmen.
Ein Großteil der Menschen hier ist speziell und anspruchsvoll. Bei denen, die es sich finanziell leisten können, fällt es nur evtl nicht so auf.
Das wäre eine Sichtweise, die andere wäre, dass man Dinge verschenkt um jemandem anderen eine Freude zu machen.
Man muss ja nicht aus allem immer Geld machen, mMn.
ich finde, das sollte egal sein.
na klar gibt es leute, die von armut betroffen und richtige kotzbrocken sind.
aber auch die haben das recht auf eine menschenwürdige versorgung, ansprache und teilhabe.
ob ich, du, wir, die gesellschaft uns für bedürftige einsetzen, sorgen und helfen sollte mMn unabhängig vom verhalten der bedürftigen sein.
dann wird meine erwartungshaltung halt nicht befriedigt, so what?
das darf doch nicht das problem des bedürftigen sein sondern nur mein problem.
wenn ich einem obdachlosen 2 € gebe, dann erwarte ich nicht, dass er sich vor mir in den staub wirft, damit ich mich schön toll fühlen kann.
(das rhetorische stilmittel der hyperbel wird bestimmt gleich zitiert und ein treffender kommentar abgegeben).
dann frag ich ihn, ob er vielleicht noch was zu essen braucht oder hab zumindest ein nettes wort wie „passen sie auf sich auf.“ für ihn.
Ich hab letztens versucht mein alten Fernseher zu verschenken, weil ich zu faul für eBay Kleinanzeigen bin.
Niemand wollte ihn
Ist eben manchmal schwierig,
sehe auf dem Land oft hier dinge wo ich mir denke „nice“, aber dann 30-40km entfernt und es lohnt dann einfach nicht hinzufahren
Und im Gegensatz höre ich von Freunden aus der Stadt, dass sie oft Dinge sehen die cool sind, aber dann haben sie kein Auto um es zu holen und es ist zu groß zum so tragen.
Mein alter Fernseher wurde sogar über Kleinanzeigen von nem Kerl aus Frankfurt (ca. 100km) abgeholt.
Ich glaube das Gegenteil ist der Fall
Es ist halt ein 32 Zoll Fernseher aus dem Jahr 2016. Sowas interessiert halt kein Schwein mehr. Auch wenn ich ihn für den perfekten Fernseher fürs Gästezimmer und/oder 1. eigenen Fernseher fürs Kind halte.
Aber das sieht Düsseldorf scheinbar anders
Ich schaue eben ab und an mal wenn ich bei Freunden in der Großstadt bin, auf Ebay kleinanzeigen, und es ist schon krass was man da teils schon seit ner Woche drinstehen sieht, was auf dem Land binnen eines Tages weg wäre.
Gerade wenn es um große Sachen wie Schränke, Tische, Sesse und co geht die man eben nur mit eigenem Fahrzeug transportiert kriegt.
Andersrum sind kleine Sachen, laut einer Freundin in der Stadt oft instant weg, weil sie eben für ca 40 000 Leute nur 10-20 minuten per Bus entfernt sind und der bus eh über das Monatsticket etc schon bezahlt ist.
Aber Menschen die so die Karriereleiter hochsteigen haben ja auch Probleme.
Das Reichtum Probleme löst denken ja in erster Linie die, deren größte Sorge Geldsorgen sind weil deren Probleme sich durch Geld, temporär, lösen würden.
Menschen die ohne Geld so sind, sind mit Geld genauso, absolut.
Aber das Verhalten sorgt öfters dazu, dass man kein Geld hat als dass es Geld bringt.
Wobei die wenigen reichen die ich bisher kennen gelernt habe, alles sehr soziale Menschen waren die durch harte und ehrliche Arbeit zu ihrem Geld gekommen sind. Aber das waren natürlich zu wenige, und da ein Urteil zu fällen.
Egoismus kann dich arm und reich machen, aber nie erfolgreich
Mhm, ich hab aber auch die Erfahrung gemacht, dass das viele nicht do eng sehen mit den Artikeln rausnehmen. Wird ja sowieso irgendwann gelöscht.
Und je nachdem was es ist lohnt sich vllt auch mal die Fahrt vom Land in die Stadt.
Und, bist du jetzt auch erfolgreich?