Eure letzten Shopping-Errungenschaften III

2 „Gefällt mir“

Ich weiß noch, so ähnliche hab ich damals beim ersten Japan-Besuch meiner Schwester mitgebracht.

1 „Gefällt mir“

Star Citizen Backer sitzen vermutlich gerade mit Weinkrämpfen vorm Bildschirm.

1 „Gefällt mir“

Ne, denn die Kanne spülst du ja immer wieder. :doge_finger_guns:

Tatsächlich kann das Metallgestell aber mit der Zeit Flecken bekommen wenn man es nicht spült, aber die sieht man nicht und die stören auch nicht.

Mir hat ne Freundin damals auch Lichtschwertstäbchen aus Japan mitgebracht!
Und Stiftstäbchen.

5 „Gefällt mir“

https://www.kickstarter.com/projects/agustincordes/asylum-kickstart-the-horror/rewards

„Voraussichtliche Lieferung Dezember 2013“… mal schauen ob ich es zum 10 jahrigen bekomme. Okay, es ist ein kleines Team aus Sudamerika und hat mittlerweile 2 mal die Engine ungeworfen, sie sind nun wohl auch fast fertig. Aber 10 Jahre für ein adventure ist schon heftig xD

Hi! Ich hab nicht gedacht, hier jemand zu finden, der mit mir in diesem Boot sitzt, und noch auf das Spiel wartet :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Am Ende sollte man sich geistig von seiner Kohle verabschieden beim backen.
Ich habe z.B. https://www.kickstarter.com/projects/ldi/little-devil-inside von 2015 unterstützt. Die letzte Kommunikation an die Backer ist von 2020, da taucht man lieber in Ankündigungen von Plattformbetreibern auf statt sich mal alle paar Monate bei seinen Unterstützern zu melden.

Ähnlich wie bei mir mit
https://www.kickstarter.com/projects/2011341880/knite-and-the-ghost-lights
Sah nach einem ganz tollen kleinen Plattformer in Stop Motion Technik aus. 2013 hab ichs damals unterstützt, aber daraus geworden ist nie etwas. In dem Fall aber auch relativ klar warum, da das Studio, inkl. aller speziell angertigter Modelle und Daten geflutet wurde und alles zerstört ist.
Dazu hatte Federführende hinter allem 2019 einen Hirnschlag und ist seit dem gelähmt… vom Unglück verfolgt, wurde es nun komplett eingestellt.

Auch da war ich dabei " You’re a backer of [Knite & The Ghost Lights - Wii U - PC - Mac - Linux" :smiley:
Ja gibt schon traurige Stories, hatte auch eines wo sich der Typ dann noch paar Jahre mit diversen Parallelsjobs versucht hatte über Wasser zu halten. Im Zweifelsfall ist es mir persönlich dann lieber wenn dann einfach ein Schlussstrich gesetzt wird.

Und dazu kommen noch die Projekte die zwar released werden und dann schlecht bis mittelmäßig sind. Auch schön: Wenn die Backer ihre Keys erst Tage nach dem offiziellen Release bekommen. Das ist kein Beinbruch, aber kekst mich an.
Oder wenn nach dem Kickstarter weitere Plattformen dazu kommen und man darf als Backer nicht wechseln …

Alles in allem hat man als Kickstarter Backer echt oft die Arschkarte in irgendeiner Hinsicht. Aber ist halt auch eine Art als Konsument etwas zu unterstützen an das man glaubt (so’n bisschen zumindest).

Gerade bei Software, wenn es nicht von einem Team kommt mit erfolgreicher Historie, ist es eben auch immer easy „irgendwas“ zu veröffentlichen,
damit irgendwas da ist und fertig.

Ja, wobei ich eigentlich niemandem (bei den Dingern die ich unterstützt habe) unterstellen würde die Leute verarschen zu wollen. Da wurde sich halt teilweise einfach verhoben. Und bei Einzelfällen hat das dann auch zu einer Scham geführt wodurch die Kommunikation eingestellt wurde.

Ich hatte auch ein Hardware Projekt von 2018. Die haben so lange rumgemacht weil ihr Plan offensichtlich nicht funktioniert hat, das habe ich irgendwann abgeschrieben und 2022 kam das Ding dann doch noch an.

1 „Gefällt mir“

Ja und nein. Man sollte sich halt grundlich damit beschäftigen wen und was man unterstützt und wie weit das nicht nur eine vision / schöne Phantasie ist sondern ob das tatsächlich plausibel ersxheint bzw in wie weit die Leute dazu uberhaupt in der Lage aind.

Denn auch:

Das ist ein haufiger Trugschluss, um nicht zusagen „oh my sweet summerchild“. Die Masse ist natürlich riesig, daher mag das nicht wirklich repräsentativ sein, aber persönlich habe ich von zahlreichen gescheiterten Projekten gehört die primär auf die Bekanntheit eines oder mehrerer Namen gesetzt haben.
Manch einer mag dazu auch StarCitizen dazu zählen.

Was das „Asylum“ angeht ist das eher der Fall von „kleiner Entwickler hat sich übernommen“. Man hat den ein oder anderen Freelancer dazu geholt und hat dann festgestellt „oh mit der eigenen engine funktioniert das nicht ganz, aber mit „dieser engine“ geht das relativ simpel.“ - Problem ist halt wenn du mitten in der Entwicklung deine Engine anderst, fängst du halt nochmal neu an und brauchst ggfs länger, da du dich damit noch nicht so auskennst.

Kommen tut das auf jeden Fall, die hatten dann auch zusätzliches Geld von Epic bekommen, andere kleinere Entwickler unterstützt und diversen anderen Kram gemacht der Geld bringt und die Mitarbeiter bezahlt - nur musst du dafür halt auch Zeit und Mitarbeiter abstellen und dann dauert das eigentliche Projekt halt noch länger- grade für ein kleines Studio.

Ich hab aber über die Jahre ein paar builds gespielt und das sah alles recht gut aus - es dauert halt nur ewig. xD
Und die Kommunikation ist da, uber discord.


Wo man aber auch sehr vorsichtig sein muss ist im Bereich der Brettspiele, da finde ich wird auch häufig schmu betrieben und versucht die Kunden zu verarsxhen/ auszunehmen. Beliebt nach meinem subjektiven Empfinden - nicht durchdachte Spiele die durch render Bilder episxher Miniaturen getragen werden sollen um den Kunden hunderte von $/€ abzunehmen.

Man sollte einfach wissen worauf man sich einlässt, auch wenn das kein Freibrief für die Crowdfunder ist das Geld für Bier und Nutten rauszuhauen.

Ich habe z.B. auch Godus und Shroud of the Avatar unterstützt um live mitzuerleben was so passiert :smiley:

Ich hatte schlechte Laune und im Görtz waren sie auf 140€ reduziert.

11 „Gefällt mir“

140 EUR nur um damit jemanden kräftig in den Arsch zu treten?

Natürlich, mein Fuß soll sich auch dabei möglichst wohl fühlen.

2 „Gefällt mir“

Oh Man das ist ja Mal was. „Kein Tag ohne“ haben wir früher rauf und runter gehört. Dieser linke rap war irgendwie n Ding bei uns

1 „Gefällt mir“