Man muss sich auch mal was gönnen
Ne da kam jetzt einfach viel zusammen. Die AMD Karte wollte ich schon die ganze Zeit haben.
Jetzt durch Recherche gelesen, dass AMD so schnell keinen neuen high end Karten bringt. Und günstig werden die auch nicht wirklich. Egal ob ne neue kommt. Beobachte ich schon länger.
Nvidia bin ich nicht so mit zufrieden. Und brauche langsam mal Ersatz für meine 2070.
Dann ist mein scheiß Handy kaputt. Und ich hatte schon Samsung, Sony , div. günstige Modelle. Aktuell Motorola. War mit keinem bislang vollends zufrieden.
Ich habe meiner Frau ein Shiftphone zum Geburtstag gekauft. Und eigentlich wollte ich auch ein Shift oder Fairphone kaufen. Aber die Dinger sind so scheiße. (Das von meiner frau hat immer irgendwas. Wurde schon mehrfach eingeschickt. Läd manchmal nicht, verbindet sich manchmal nicht mit dem Auto. Also gar nicht. Und hat Tonnen an Fehlern.
Damit ist Shift für mich gestorben. Fair-Phones habe ein paar Freunde. Und die berichten ähnliches.
Ich hatte noch nie privat ein iPhone. Also Firmenhandys schon immer.
Ich kenne niemanden der nicht mit seinem iPhone zufrieden ist.
Meine Firmenhandy waren auch immer super. Deshalb jetzt mal Apple.
Da dann die gebrauchten genau so teuer werden wenn man die in nicht abgeranzt und mit einigermaßen Akkus haben will, habe ich jetzt einfach mal direkt bei Apple neu gekauft.
Bei der Platte ärger ich mich eigentlich. Weil die Version ist neu. Ich habe seit Wochen eine im Warenkorb gehabt. Die gibt es aber jetzt nicht mehr. Die sieht jetzt nicht so geil aus wie die" alte", ich gehe zwar von 180 Gramm aus, steht aber nicht wie bei der alten dabei und teurer ist sie auch noch. Vorher 25 jetzt 29. Dumm aber egal.
Neues Zeug für die Arbeit, da beim Hochwasser zu Weihnachten alles kaputt gegangen ist. War ne Spende von 1600€.
weil
Richtig. Jetzt ist dass geld auch weg!
Cool! Erzähl mal wie es läuft. Hatte Fenstersensoren von denen und zwei von drei waren nach einam Jahr kaputt
Ich habe von den Fenstersensoren einen über Zigbee und das Ding fliegt immer aus meinem HA-Empfänger raus. Dabei dachte ich Zigbee wäre schöner als über WiFi.
Fenstersensoren habe ich von Aqara, die laufen sehr sehr stabil und laufen auch seit Jahren ohne Batteriewechsel.
Mit Sonoff-Zeugs habe ich eigentlich sonst auch nie Probleme, aber die Präsenzdinger haben mich jetzt schon mal nicht am Schreibtisch erkannt, da muss ich mal sehen, was da geht…
Wofür nutzt man das ?
Nefarious me dachte gerade nur an Chefs die kontrollieren wollen, ob der Mitarbeiter im Home office auch am Schreibtisch sitzt , aber sonst fällt mir gerade nichts ein
Um bspw das Licht zu automatisieren. Könnte man im Flur nutzen um nicht immer Licht an und aus zu machen.
Du denkst ziemlich schnell immer an Überwachung
jo, aber da gibt es ja Lichter mit Bewegungsmelder.
Deswegen wusste ich jetzt nicht wieso man teure „human detector“ braucht
Ja die gibt es. Die sind aber an die Lampe gebunden. Das schön an Hausautomation ist ja, dass es freier ist. Du kannst damit Routinen erstellen. Morgens gehst du ins Badezimmer, die Musik geht an, dass Licht am Badezimmer-Spiegel, du verlässt den Raum, die Belüftung läuft an.
Du kannst dich austoben und wenn es irgendwann nicht mehr zu deinem Alltag passt, passt du alles wieder an.
Und vermutlich braucht die niemand wirklich, doch das gibt’s ja bei vielen Dingen.
Ja ok,rich people problems (ohne das jetzt böse zu meinen, aber sowas macht man ja denke ich nur wenn man ein Haus hat oder eine große ETW) , ich mach ganz peasant style einfach das licht an und aus und die Belüftung im Bad ist Fenster auf und zu.
Du kannst auch in einer Mietwohnung relativ einfach und ohne große Umbauten Automatismen installieren
Wer es mag
Präsenzmelder braucht du in Räumen in denen du dich wenig bewegst, beispielsweise Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Badezimmer, WC und trotzdem etwas automatisch steuern möchtest, wie zum Beispiel das Licht. Wenn du das mit einem Bewegungsmelder machst, geht das Licht nämlich aus, während du auf dem Sofa sitzt oder in der Wanne liegst.
Aber du bist nicht nur darauf beschränkt. Änderst du beispielsweise deine Position im Raum oder verlässt diesen, können auch Dinge ausgelöst werden.
Und da viele Sensoren keine bauliche Veränderungen benötigen und über verschiedene Funksignale arbeiten, kannst das in jedem Mietobjekt machen.
Ich frag mich ja bei sowas immer als erstes, wie einfsch könnte ich die signale und daten abgreifen
^^
Wenn du ein eigenes Netzwerk für die Automation aufbaust, eigentlich gar nicht