Eure liebsten Musikmomente

Architects - Hollow Crown

Es fängt sehr ruhig an und nimmt sich die Zeit, die melancholische Stimmung aufzubauen. Bei 2:25 kommt dann das Crescendo, dass in einem emotionalen, energiegeladenen Screampart endet. Ich belasse es einfach hier an dieser Stelle bei einem Song, da sonst sowieso nur durch den Beitrag gescrollt wird. Der hier fiel mir jedenfalls sofort ein und beschert mir noch immer einen Gänsehautmoment. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Eigentlich ein super einfaches Riff (trotzdem muss ich grade einiges an Zeit aufwenden, um das sauber zu spielen :unamused:), nur die leere E-Saite, aber allein der eher ungewöhnliche Rhythmus gibt dem ganzen einen unfassbaren Groove. Für sowas lieb ich Gojira:

https://youtu.be/QqB4YPcacdo?t=25

Eins der geilsten Gitarrensolos ever… :heart:
Könnte ich mir jeden Tag anhören.
Leider könnt ich danach auch jedes mal meine Gitarre verbrennen, weil ich untalentierter Kerl es niemals auch nur halb so gut hinkriegen werde…

Und dies ist auch wunderschön, wenn auch auch auf andere Art und Weise :grin:

Blink 182 - Untitled
Mein absolutes Lieblingslied von Blink und in dieser Version unschlagbar, besonders kurz vorm Ende ab 01:40.

Enter Shikari - We Can Breathe In Space They Just Don’t Want Us To Escape
Das Outro ab ungf. 03:07 ist einfach umwerfend schön und sooo lang im Gegensatz zur „Radio-Version“, mit den Drums und den Synths einfach :heart:

1 „Gefällt mir“

Der Part zwischen Strophe und Refrain. 4 kleine Zeilen die mir selbst nach 100 mal hören noch übelste Gänsehaut geben. :heartbeat:

Wieder mal was von Gojira. Dieses geile Riff, ey. Aber Vorsicht, holt euch kein Schleudertrauma :spalten:

https://youtu.be/pkg7mM5z_xc?t=196

Der Truckfighters Track ist echt richtig gut!

Und Heart Attack American von The Bronx hat mir auch gefallen, schön dreckig und schnell.

der Übergang bei 2:01 und dann bei 2:31 der Übergang
Aber eigentlich ist die ganze Aufnahme der Wahnsinn!
Gänsehaut

1 „Gefällt mir“

Das ganze Konzert ist auch super!

1 „Gefällt mir“

Da bin ich ganz bei dir!

Ich hab zwar einige Stellen in vielen Lieblingsliedern, aber eine Stelle bleibt mir nach all den Jahren immer noch im Kopf hängen weil sie mich beim ersten Mal hören geflashed hat. Ist auch noch nichtmal eins meiner Lieblingslieder, aber die Stelle ist einfach genial.
Ist von Dethklok, eine Metal-Parodie-Band mit eigener Zeichentrickserie dahinter. Auf der Deluxe Version ihres "Dethalbum"s gibts den Song „Murdertrain A Comin’“ und während der größte Teil des Songs in ihrem herrlich stumpfen, aber groovigen Geschrabbel vor sich hin läuft, gibt es dann in der Songmitte einen überraschenden Blues-Einschub (glaub in der Serie lernt der Gitarrist dabei von einem alten Bluesgitarristen) und wenn dieser aufhört, kommt mein Lieblingsmoment (ca. 2:18): Der Bluesgesang geht wunderbar flüssig über in das Gegrowle, genauso wie die Musik. Das find ich einfach genial :smiley:

Tut mir leid, aber noch einmal:

Leonard Cohen - Famous Blue Raincoat

And thanks
for the trouble
you took

from her eyes.

Zunächst eine normale Dankesformulierung, das “from her eyes” verleiht Bedeutung, die auf den ersten Blick nicht zu erahnen war.

Kann dir auch „Gun Without Bullets“, „I Got Chills“ empfehlen. Eigentlich kann ich dir alle Alben von denen empfehlen. (Für mich neben Raised Fist wohl die beste Hardcore Punk-Band die es zurzeit gibt.)

Truckfighters haben für mich leider mit dem letzten Album nachgelassen. :confused:

1 „Gefällt mir“

Einer meiner zahlreichen liebsten Musikmomente sind eigentlich mehrere Momente und zwar die ersten 1:50 von Vader- I am who feasts upon your soul. Erst ein Intro ganz ohne metallische Klänge, das sich dann mit Death Metal mischt. Ab etwa 1:15 übernimmt dann Death Metal ganz. Diese knapp 2 Minuten als Einstieg in den Song haben mich damals schon sehr begeistert, als ich den Song zum ersten Mal gehört habe. https://www.youtube.com/watch?v=eyx_Pb62n8Y

Ich mag es wenn die Stahlpfannen einsetzen.

und dazwischen ,. und danach , und ,
ach spiels noch einmal,Sam

1 „Gefällt mir“

Ich sage einfach garnicht viel…einfach darauf einlassen und ohne Vorwissen genießen.

Und noch ein absolutes Highlight zum Schluss (achtet auf den Herren vorne links im Publikum…genauso sah ich aus als ich Gojira zum ersten mal Live als Vorband entdecken durfte:

4 „Gefällt mir“

Vor Kurzem wieder über Nile gestolpert und gemerkt, wie geil die doch sind. Wie oft ich von diesem Riff hier und dem anschließenden Part schon nen Ohrwurm hatte, es ist unbeschreiblich… Und jetzt alle: „Arra, Arra, Arra… Dagon, Dagon, Dagon“ :colinmcrage:

1 „Gefällt mir“

neben death und atheist eine meiner go-to death metal bands. karl sanders ist ein tier. :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Ah, Death, neben Kreator die beste Band, die es je gegeben hat. Nice :+1:
Sanders ist wirklich ein Tier, aber am meisten beeindruckt mich eigentlich immer wieder George Kollias. Das dem Typ noch nicht die Beine abgefallen sind vor lauter Double Bass ist echt ein Wunder.

Um den Thread mal wieder etwas aufzufrischen:
Folgender Song einer meiner Lieblings-Bands hat eine bestimmte Stelle (1:11 Minute), die mich jedes mal packt. Ich habe dann immer Bilder von weiten Feldern in der sommerlichen Abenddämmerung im Kopf, irgendwo in den vereinigten Staaten. Diese Bilder verbunden mit dem Gefühl absoluter Harmonie und Stille, ohne die Last des Lebens auf den Schultern zu tragen oder zu spüren. Vielleicht ist das der amerikanische Traum?

Auch wenn ich viele Aspekte welche die Usa ausmachen eher abstoßend finde, verbinde ich mit kaum etwas mehr Freiheit (ausgenommen Eduard Laser :stuck_out_tongue: ), als mit einen Roadtrip durch die Staaten.

Gingersol ist übrigens ein toller Geheimtipp für Leute die auf etwas melancholische, super produzierte und mit tollen Melodien gespickte Gitarren-Musik stehen. Kennt halt leider echt kein Schwein

1 „Gefällt mir“