Eure persönlichen Top-Games 2020!

Es wurde ja bereits für die Top 20 Games 2020 abgestimmt und dementsprechend in der neusten Game Two-Episode gerankt. Doch was sind für euch persönlich die Top-Games, die ihr dieses Jahr gespielt habt? Dabei müssen es nicht Games mit Release-Datum in diesem Jahr sein, sondern auch ältere Titel, die ihr z.B. 2020 zum ersten Mal gespielt habt, wie das bei mir u.a. mit der Batman Arkham-Reihe der Fall war, während ich mit „Resident Evil 3“ und „The Last Of Us 2“ gerade einmal zwei Games gespielt habe, die 2020 veröffentlicht wurden. Nicht mit rein nehmen werde ich allerdings die Definitv Edition „Tomb Raider“ von 2013, da es lediglich eine Remastered Version eines Games ist, das ich bereits zu Release gespielt habe. Daher kein neuer Titel für mich. Ebenso fallen WWE 2K19 und die Remastered Version von „The Last Of Us“ raus, die ich auch schon letztes Jahr gespielt habe. Mal schauen, ob ich die Games ranken kann wie sie auch in meiner Gunst stehen, denn einige Titel machen es da nicht gerade einfach.

1. The Last Of Us - Part 2 (PS4)
  2. Batman: Arkham City (PS3)
  3. Far Cry 5 (PS4)
  4. Mad Max (PS4)
  5. Batman: Arkham Knight (PS4)
  6. Batman: Arkham Origins (PS3)
  7. Batman: Arkham Asylum (PS3)
  8. Terminator: Resistance (PS4)
  9. Resident Evil 3 (PS4)
  10. Far Cry: New Dawn (PS4)

Lobenswert erwähnen möchte ich noch „Daymare 1998“ (Schade, dass Simon das nicht weiter gemacht hat), wo ich die Leidenschaft und den Willen der Entwickler erkenne eine Homage an den RE-Survival Horror zu erschaffen. Es hat auch eine gute Horror-Atmosphäre, dafür wirkte aber IMO die Story recht wirr und das Gameplay war zeitweise auch ziemlich frustrierend - insbesondere das Nachlade-System der Waffen. Komplett durch habe ich’s auch nicht, da ich nach dem ersten Kampf mit dem Endboss keine Heil-Items mehr hatte (es wurde danach auch nirgends welches von den Entwicklern platziert) und dann kam man doch noch auf die Idee, dass QTE’s mit rein mussten und der Boss dich isntant killt, obwohl er gefühlt noch einen halben Kilometer von einem entfernt war. Ja, die Grafik war auch nicht zeitgemäß, ist aber bei so einen Projekt noch verschmerzbar. Freue mich da schon auf „Deathground“, das so was wie „Alien: Isolation“ mit Dinos werden soll.

Wie auch beim G2-Ranking steht bei mir ebenfalls TLOU2 auf Platz 1, weil’s einfach ein geiles Game ist, das einen eomtional packt, was bei mir nicht viele Spiele schaffen. Und Bewertungen wie 2/10 sind da für mich auch nicht objektiv. Man kann die Story oder die neuen Charaktere nicht mögen, macht es qualitativ aber eben nicht zu einem absolut beschissenen Spiel. Vielleicht wurde auch mit völlig falschen Erwartungshaltungen ran gegangen statt sich erstmal auf das einzulassen, was einem das Spiel erzählen will.

Was die Arkham-Games angeht, würde ich in Sachen Langzeit-Motivation Knight noch vor City stellen. Storymäßig nehmen sich IMO beide nicht viel, nur wurde die in City vom In Game her besser umgesetzt, während man bei Knight teilweise von einem Tank War zum nächsten gehetzt ist. Und das macht Batman für mich einfach nicht aus. Und Origins hat mich von der Atmosphäre und der Story her etwas mehr gepackt als Asylum.

Eine kleine Überraschung für Fans der ersten beiden Terminator-Filme stellte dann „Terminator: Resistance“ da. Sicher, gameplaymäßig keine Offenbarung, aber man merkte, dass die Macher ebenfalls Fans der Vorlage waren und das Spiel quasi in jeder Szene deren Geist atmete. Und so hätte ich mir auch gerne „Terminator: Die Erlösung“ als Film vorgestellt.

„Mad Max“ hatte ich zwar schon seit vier Jahren, damals aber nur kurz angezockt und ihm Anfang des Jahres eine neue Chance gegeben. Und die hat sich gelohnt, denn das Spiel hat wirklich Spaß gemacht, auch wenn Renn-Quests eher Kryptonit für mich sind, aber so viele gab es davon letztendlich auch nicht, obwohl man gut 75% oder mehr im Spiel in seiner selbst gebastelten Rostlaube verbringt.

2 „Gefällt mir“

Mehr als eine Top 5 (Edit: Top 6) bekomme ich gerade nicht hin. Hab auch gerade nicht komplett im Blick, was ich dieses Jahr so alles gespielt habe. War dieses Jahr glaube ich auch nicht sehr viel…

Meine Top 6 also:
1 - Persona 5 Royal (PS4)
2 - Final Fantasy 7 Remake (PS4)
3 - Ni No Kuni - Fluch der Weißen Königin Remastered (PS4)
4 - Dragon Quest I bis III Collection (Nintendo Switch)
5 - Super Mario 3D All Stars (Nintendo Switch)
6 - Carto (PC/ Game Pass)

EDIT: Beim nachdenken ist mir eingefallen, dass dieses Jahr ein sehr J-RPG lastiges Jahr war und ich hauptsächlich Games gezockt habe mit minimum 120 Stunden Spielzeit oder mehr. Daher wird kurz Platz 3 geändert und der Rest landet auf untere Plätze. So ist es nun eine Top 6 :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Grob wusste ich das zwar noch, aber habe mich dann einfach meiner PSN-Trophy-Card bedient, um zu sehen, was ich dieses Jahr gespielt habe.

1 „Gefällt mir“

Habe nicht mal eine top 5 für mich persönlich gab es viele ja okay habe ich gespielt spiele aber wirklich von begeistert war ich von Persona 5 royal, TLOU2 und GOT (Ghost of Tsushima) und Crusiader King 3… CP 2077 kann aber die 5 werden aber noch nicht weit genug um zu sagen ist nur io oder eben mehr

Hab es auch abgeändert und sollte mir doch wieder mehr einfallen, wird es vllt doch noch eine Top 10. Habe aber dieses Jahr auch wieder ein paar Retro Games gezockt aus meiner Sammlung, die ich immer wieder mal zocke und daher nicht auf die Liste gehören. ^^"

Zitat aus den Kommentaren von „Top 20: Die besten Spiele des Jahres 2020 | Game Two #186“:

Eine Top 20 ohne Factorio, das noch nicht mal als „honorable mention“ erwähnt wurde, kann ich nicht ernst nehmen. Schließlich hat es am 14. August den Early Access-Status mit Version 1.0 verlassen; wurde somit offiziell veröffentlicht und befindet sich seit mindestens 4 Jahren auf Platz 1 oder 2 der bestbewertesten Spiele auf „Steam“. Bis auf „4players“ hat keine der bekannten deutschen Spiele-Redaktionen Factorio getestet; nicht mal GameTwo. Dieses Spiel ist ein extremer Süchtigmacher !

1 „Gefällt mir“
  1. The Last Of Us Part 2
    Absolutes Meisterwerk meiner Meinung nach. Visuell dazu über alle Zweifel erhaben und eine emotionale Achterbahnfahrt. Viel besser gehts in dem Genre nicht.

2. FFVII:Remake
    Ja, es ist nicht perfekt, aber war das schön Midgar mal so zu erleben. Dazu gabs noch ein tolles Kampfsystem, den besten Soundtrack dieser Generation und einen interessanten Twist. Hab Bock auf Teil 2!

3. Immortals Fenyx Rising
    Assassins Creed trifft Zelda und es macht verdammt viel Spaß. Gute Rätsel, charmante Charaktere und technisch richtig gut auf der PS5. Da werden sicher noch viele Stunden hinzukommen.

4. Astro’s Playroom
    Lang hatte ich nicht mehr solch ein durchgehendes Grinsen im Gesicht. Wunderbar nostalgischer Ausflug durch die PS-Historie.

5. The Pathless
    Schönes, teils fast schon meditatives Abentuer in einer magischen Welt mit guten Rätseln und toller Grafik.

1 „Gefällt mir“

Auf Platz 1 steht bei mir ganz klar Animal Crossing: New Horizons.
Das Timing hätte kaum besser sein können, ich hab dank dem Spiel (und Discord) echt viel Zeit mit Freunden verbracht, neue Freunde gefunden, wir haben uns gemeinsam über jede Kleinigkeit gefreut wie die Kleinkinder und so die Pandemie bis jetzt wirklich gut über die Runden gebracht. :leaves:

In die gleiche Kerbe haut Platz 2: Minecraft.
Überrascht mich selber sehr, hab ich doch den Hype lang nicht nachvollziehen können und trotz mehrerer Sessions nie so ganz den Einstieg gefunden.
Kaum sind aber manche Freunde im Homeoffice, andere arbeitslos und sowieso kann sich niemand mehr im RL treffen, macht Minecraft plötzlich viel mehr Spaß - und das sogar richtig regelmäßig. :green_heart:

Auf Platz 3 setz ich schweren Herzens Spirit Farer.
Schweren Herzens deswegen, weil ich’s gern höher geranked hätte - wer immer noch behauptet, Spiele wären keine Kunst, der soll das mal durchspielen ohne zu heulen - aber die mitunter schweren technischen Mängel (bei mir ist es ein paar Mal komplett abgestürzt und einiges an Progress war dahin) müssen halt leider auch in die Bewertung einfließen. :broken_heart:

Platz 4 geb ich dem Untitled Goose Game.
Hab gedacht, ich spiel’s mal an, weiß nicht, ob das mein Ding ist, und tatsächlich wurde daraus ein (bald komplettes) Let’s Play, welches wohl beim Zuschauen genausoviel Spaß bringt, wie beim Zocken. :no_entry_sign::swan:

Platz 5 … langsam wird’s schwierig …
Vor Rhona hab ich so wenig gezockt … Nehmen wir das Mystery Dungeon Remake, allein ein Bisa sein zu können, nominiert ein Spiel auf die Top 5 Liste. :grin:

1 „Gefällt mir“

Wie letztes Jahr habe ich noch gar nichts gespielt, was dieses Jahr rauskam. Höchstens Halo 1 aus der Master Chief Collection und die Demo von Hyrule Warriors (was ich mir gerade für die Feiertage aufbewahre).

Was hat Minecraft in der Liste verloren ?
Version 1.0 erschien am 18. November 2011.

Im ersten Post steht, Release muss nicht 2020 gewesen sein. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Wenns nach Releasedatum geht passt Untiled Goose Game auch nicht, kam Herbst 2019 raus.

Dann lasst das 2020 weg.

:wink:

1 „Gefällt mir“

Geht das vllt auch Leute anzuschnauzen? Von dir sehe ich hier gar keine Liste. Bist du nur hier, um Leute persönlich anzugreifen?

3 „Gefällt mir“

Wie ich im Eröffnungspost schrieb geht es hier nicht unbedingt um Games, die erst dieses Jahr raus kamen! :wink:

2 „Gefällt mir“

Ja hab ich überlesen. Vielleicht mach ich später nochmal einen neuen Post diesbezüglich.

1 „Gefällt mir“

Von allen Spielen die ich dieses Jahr zum ersten mal gespielt hab:

1. Age of Empires 2: Definitive Edition
    Kam schon letztes Jahr raus, aber ich habs erst dieses Jahr gespielt. Die Updates sind super, das Spielgefühl wurde erhalten, die neuen Civs sind Top, es kommen regelmäßig Updates und Events. :supa: und das für ein 21 Jahre altes Spiel

2. Genshin Impact
    Der langfristige Reiz dieses Games für mich lässt sich mit 2 Videos zusammenfassen.
    looten & leveln
    damage damage
    Ich hab jetzt > 220 Stunden in das Game gesteckt und dafür keinen einzigen Cent investiert. Es kommt permanent neuer Content dazu und somit wird es für mich nie langweilig. Ich würd nur niemand empfehlen für die Gacha Komponente Geld auszugeben, da macht man sich das Game nur kaputt.

3. Total War Saga: Troja
    Ganz gutes Total War. Leider nur eine Kampagne. Die Neuerungen gegenüber meinen letzten TW (Atilla) find ich ganz gut. Das Konzept das die mythischen Einheiten einfach nur normale Menschen sind (Riesen = große Menschen, Zentauren = Reiter) gefiel mir auch, da ich bei einen TW mehr den historischen Realismus bevorzuge und das ein guter Kompromiss ist. Die Schlachtfelder wiederholen sich leider zu oft. Es gab viele Runden in denen ich mehrmals auf der selben Map spielen musste. Das Endgame der Kampagne ist Franchise-typisch lame. Ich hab auch nur eine Kampagne gemacht, aber die Völker sollen sich diesmal stärker von einander unterscheiden. Für 0€ im Epic Store ganz gut.

4. Hellblade: Senua’s Sacrifice
    Schöne Reise, werd ich wahrscheinlich nie wieder anfassen. Mal schaun.

5. Ori and the blind Forest
    Sieht ganz schön aus, steuert sich ganz gut. Aber ich habs auch irgendwann kurz vorm Schluss abgebrochen, weil ich Lavalevel hasse und es schlussendlich 1 Ragequit zu viel war.

Spiele, die ich nochmal durchgespielt hab und die so gut sind, dass ich sie noch mal erwähnen muss:

• Nier:Automata
    Ich würde gerne meine Erinnerung an dieses Game ausradieren, damit ich es noch mal richtig durchspielen kann :frowning:

• Cities: Skylines
    Neue DLCs gezogen und ne neue Stadt gebaut. Macht immer noch B.O.C.K.™ :budi:

• The Witcher 3: The Wild Hunt
    Ich hab einen Haufen Mods raufgepackt damit mein 5. oder 6. Durchlauf halbwegs smooth ist. (kein carryweight, kein falldamage, mehr fast travel punkte,…). Das Kampfsystem konnte ich leider nicht fixen. An sonsten gilt das selbe, was ich bei Nier:Automata geschrieben hab.

• Half Life 2
    Immer noch geil wie am ersten Tag. Allein wie abwechslungsreich diese Kampagne ist. Andauernd gibts was neues. Eine neue Waffe, ein neues Fahrzeug, neue Gegner, neue Rätsel. Das Game ballert (hehe) permanent neue Situationen raus. Da hast du niemals das Gefühl immer in den selben 4 Räumen die selben 3 Gegner zu killen. Da können sich andere „moderne“ Shooter mal ne Scheibe abschneiden. Ich hab das Game nur schon zu oft durchgerödelt und deshalb war bei mir nach dem Sandbuggy die Luft etwas raus und ich hab es zur Seite gelegt.

1. Final Fantasy 7 remake (Platin)
  2. A plague Tale (Platin)
  3. Judgment (Platin)
  4. The outer worlds
  5. Borderlands 3
  6. Death Stranding (Platin)
  7. Bloodstained (Platin)
  8. Swords and Fairy 6
  9. Fall guys
  10. Sekiro
    Außer Wertung FF X 2 Remaster (Platin)
1 „Gefällt mir“