Eure Top-Animationsfilme [Turniermodus]

Book of Kells
L’Illusionniste
Les Triplettes de Belleville
Persepolis
Alice (Jan Svankmajer - 1988)
Snow White (Disney)
Alice in Wonderland (Disney)
Sleeping Beauty (Disney)
Atlantis (Disney)
The Sword in the Stone
The Black Cauldron
Chicken Run
Wallace and Gromit - The Curse of the Wererabbit
Mind Game
Tekkon Kinkreet
Waking Life
A Scanner Darkly
Fritz The Cat
The Lord of the Rings
Fire and Ice

3 „Gefällt mir“

Dann möchte ich auch nochmal Kindheitserinnerungen mit hinein nehmen, die ich noch nicht hier gelesen hasste. Robin Hood war so ein Film, den hab ich früher sehr oft gesehen.

• Robin Hood
  • Peter Pan

Bernard und Bianca wurde schon oben genannt, auch noch zwei Filme, die damals gern gesehen habe.

2 „Gefällt mir“

Arielle, die Meerjungfrau
Look Back
Lu Over the Wall
Monster House
Promare
Ride Your Wave
Space Jam
Tarzan

2 „Gefällt mir“

freue mich sehr über die Nominierung. Den muss ich mir unbedingt nochmal anschauen :herz:

1 „Gefällt mir“

Ich mochte ja Waking Life von Linklater noch eine Spur lieber, falls du den noch nicht kennst.
Der lotet die Möglichkeit und den Reiz von Animation bzw in dem Fall ja speziell Rotoskopie viel mehr aus.

Ach ja, apropos Linklater und Animation, Apollo 10 ½: A Space Age Childhood kann man eigentlich auch noch nennen.

Ich hab nie von 10 Filmen gesprochen. Aber 500 oder mehr, wie in meinen einzigen bisherigen Turnieren, das finde ich dagegen etwas witzlos. :sweat_smile: Und hab ja auch schon mehrfach erklärt, warum. :slight_smile:

Das ist ein Turnier für mich :smiling_face_with_three_hearts:

Also noch nicht gelesen und daher nominiere ich
Drachenzähmen leicht gemacht 2
Kung Fu Panda 2
Corpse Bride
Der Weg nach El Dorado

1 „Gefällt mir“

Wenn „Love, Death & Robots“-Folgen auch zählen, nominiere ich noch meine Lieblingsfolgen aus Staffel 1 (den Rest leider noch nicht gesehen):

Zima Blue
Good Hunting
Lucky 13
Beyond the Aquila Rift
Sonnie’s Edge

1 „Gefällt mir“

Es ist halt nicht so einfach sich auf eine Lste zu einigen, für jede Person müssen da unterschiedliche Filme unbedingt rein und so erachte ich es schon als sinvoll da möglichst viel zusammenzukarren und daraus dann zu destilieren.
Ich hab gerade überlegt, ob man nicht in der Nominierunsphase einfach Mehrfachnennungen als die Basis für einen Konsens verwendet bzw einer Liste der am Turnier teilnehmenden Filme, aber dann dachte ich mir, da gehts dann auch eher um Beliebtheit und am Ende steht dann genauso auch schon vorher schon fest, dass Mononoke Hime auf Platz eins landen wird.

Solche Turniere sind nie so wirklich runde Geschichten und ich glaub, da ist mir ein großer Wust an Nennungen am Ende erstmal trotzdem lieber, als eine Reduktion auf die beliebtesten 50 oder so. Wodurch auch immer die Reduktion dann stattfindet

Achja was mir noch einfällt, Lotte Reiniger, als Pionierin des Animationsfilms, hat mit Die Abenteuer des Prinz Achmed einen der ersten Animations-Langfilm(65min) herausgebracht und sorgte auch für aufsehen, weil sie in dem Film offen homosexuelle Liebe darstellte.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube Chihiro ist da populärer.

Aber die besten Animationsfilme sind sie für mich beide nicht.

Megamind darf auf keinen Fall fehlen! :beansmirk:

Zwar nur ein Gefühl, aber ich hab irgendwie den Eindruck, hier im Forum ist Monoke doch deutlich der beliebteste Miyazaki.

Ich beende das mal hier, weil ich merke, dass ich die Art dieser Turniere sehr anders interpretiere bzw. mir etwas anders davon erwarte als der Großteil hier :smiley: , was nicht schlimm ist, wie gesagt, es ist ja auch nicht mein Turnier. Möchte das nur noch mal kurz erklären, worum’s mir geht, weil das bei vielen glaub falsch angekommen ist: Bei 500 Nominierungen haben wir Gruppenphasen mit je 10 Teilnehmern, von denen ich mindestens 8 nicht kenne oder als eher durchschnittlich bewerten würde. Die blendet mein Gehirn dann einfach aus, ist mir einfach zu viel des Guten, ich stimme für das, was ich kenne und mag. Dagegen fände ich es schöner, wenn eine Person nicht 20-50 Filme nominiert, sondern wirklich nur ihre Top-Favoriten. Wenn dann in einer Gruppe statt 8 vlt. nur 2 Filme wären, die ich nicht kenne, würde ich mir sagen: Oh, cool, wenn sie jemand so gut findet, vielleicht lohnt es sich, die mal anzuschauen. :thinking: So zur Erweiterung des eigenen Film-Horizonts. :smiley: So war dat gemeint. :blush:

2 „Gefällt mir“

Ich versteh dich schon und mir geht es zumindest in der Überforderung bei der Masse da durchaus ähnlich.

1 „Gefällt mir“

Arrietty – Die wundersame Welt der Borger
Hercules (Disney)
Klaus (Netflix)
Tokyo Godfathers
Summer Wars
Toy Story
Ghost in the Shell
Der Super Marios Bros. Film
Coco (Pixar)
Die Unglaublichen (Pixar)
Cars (Pixar)
Oben (Pixar)
Merida (Pixar)
Onward (Pixar)
WALL E (Pixar)
Robin Hood (Disney)

Kann man einfach mal alle Disney und Pixar Filme nominieren?

können schon, ist halt sinnlos, weil sich einige das nicht verdient haben. Gilt natürlich nicht nur für Disney, sondern auch für alle Studios.

3 „Gefällt mir“

Aber wer würde Wish oder Strange World als Besten Animationsfilm nominieren? Die sind maximal OK aber als bester Animationsfilm!?!? Neeeeeee

1 „Gefällt mir“

Das wäre ja noch das eine, aber wenn man wirklich ALLE nimmt, wären ja auch die ganzen Direct-To-Video Sequels dabei und ich glaube die möchte wirklich kaum jemand im Turnier

Wer erinnert sich nicht an Klassiker wie 101 Dalmatiner 2 - Auf kleinen Pfoten zum großen Star, Arielle 2 - Sehnsucht nach dem Meer oder Fantasia 2000? :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Aber auf der anderen Seite werden dann kein Aristocats oder der erste 101 Dalmatiner vorgeschlagen.