Eure Top Games-Serien

Ohne Konsole fällt halt schon mal ziemlich viel raus.
Spiele, die ich nur mal ein paar Stunden angespielt habe, sind nicht angekreuzt. Das würde den Spielen nämlich nicht gerecht werden.

3 „Gefällt mir“

Das ist die Liste, wo ich einen Teil durchgespielt habe oder entsprechend 10+ Stunden gespielt habe, wenn durchspielen nicht geht.

Das wäre die Liste bei allem, wo ich mal reingezockt habe.

2 „Gefällt mir“

Sind doch etwas mehr als ich dachte. So 17 Serien habe ich noch nicht wirklich gespielt. Dass vor allem die Nintendo-Serien so leer dastehen, liegt einfach an den fehlenden Konsolen. Von der PlayStation bis PC ist der Großteil aber mal gespielt worden. Hab zwar hier und da in ein Zelda bei meinen Freunden reingeschaut, aber an viel kann ich mich auch nicht erinnern. The Legend of Zelda, Donkey Kong, Metroid, Professor Layton und Mario & Luigi werden gespielt, sobald Nintendo ihre Spiele auf PC veröffentlicht.

Welches Gothic würde sich denn am ehesten lohnen? Oder doch lieber aufs Remake warten?

Bei Baldurs Gate 3 werde ich spätestens in die Serie reinschauen. Red Dead Redemption würde mich nur einschläfern, nachdem ich schon zuletzt in GTA V reingeschaut und für uninteressant befunden habe. Von Resident Evil hab ich genug gesehen und weiß dass mich Horror Survival Inventar Management nicht anspricht.

Wie siehts bei Die Siedler aus, lohnt sich ein Teil der Reihe noch heute?

Wenn Mortal Kombat auch nur halbwegs wie Injustice Gods Among Us ist, habe ich eigentlich schon genug von diesem Spiel gesehen. Spricht mich vom Stil absolut nicht an. Das Gameplay ist dann zusätzlich auch nicht wirklich was für mich. Bei Yakuza habe ich immer mal geliebäugelt, aber in der Gesamtheit wirken mir die Spiele viel zu überladen mit Nebensächlichkeiten. Gleichzeitig ist mir die Präsentation und Charaktercast eher mau.

Gibt es bei Dragon Quest einen guten Teil, der auch für PC erschienen ist? Habs immer nur als alte PlayStation Rollenspielmarke gesehen, dessen Alleinstellungsmerkmal der Dragon Ball-Look ist.

In Trackmania habe ich sogar mal reingespielt bei irgendeinem Anzockevent. Die immer gleiche Rennstrecke zur Perfektion fahren, hält mein Interesse an der Serie aber in Grenzen. Drei der Zeitrennen in Burnout 3 halten mich immer noch vom Gold-Standard ab.

Bei Fable geht es mir wie bei Gothic. Immer mal was von gehört, aber nie das so große Interesse, dass man da mal reinschauen wollte. Gibt es da den einen Teil, den man nachgeholt haben sollte und wenn ja, gibts den auf PC?

Dishonored und LotR: The Battle for Middle Earth werde ich wahrscheinlich auch nie nachholen.

1 „Gefällt mir“

Gothic 2, ohne Frage
Ist ein zwar wtwas angestaubtes aber dennoch geiles RPG.

Dishonored 1 kann ich sehr empfehlen. Coole Welt, Intensive Story und Charaktere und die Spielmechanik ist schön knackig.

Also nie, na wenn dann nimm nem Emulator. Die meisten Zeldatitel sind wirklich wirklich gut.

1 „Gefällt mir“

Schwer zu sagen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen - und ich bin riesiger Gothic-Fan - dass es heutzutage unvoreingenommen wirklich Spaß machen kann. Es ist sperrig, es ist altbacken, es hat Bugs…

Im Prinzip kannst du sowohl Gothic 1 als auch 2 spielen. Gothic 2 ist etwas besser, Gothic 1 hat aber eine noch viel mehr in sich geschlossenere Welt.

Aber allein die Steuerung ist heutzutage schon schwer zu verkrfaten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Entweder jetzt Gothic 2 oder das Remake von Gothic 1 in 1-2 Jahren.
Du kannst aber auch Risen 1 spielen. Das ist von den gleichen Entwicklern nur mit anderem Setting.

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt, keines. Das ist immer das Problem mit Spielen, die in einer Ära erschienen sind, als es noch keine allgemein anerkannten Steuerungskonventionen für das Genre gab. Gothic spielt sich aus heutiger Sicht so furchtbar, das kann man eigentlich nicht mehr spielen, wenn man moderne 3rd Person RPGs gewohnt ist.
Vielleicht wird das Remake besser, muss man mal abwarten.

Teil 2 war der beste, danach gings bergab mit der Reihe. 3 und 4 waren noch okay, aber kamen nicht mehr an 1 und 2 ran. Teil 2 ist im Grunde Teil 1 mit mehr Features und Polish, deshalb gibt es nicht wirklich einen Grund einen anderen Teil zu spielen.
Es gab 2006 ein wirklich gutes Remake des zweiten Teils. Das ist inzwischen zwar auch wieder veraltet, aber wahrscheinlich noch gut spielbar.

2 „Gefällt mir“

Die Steuerung war der Grund warum ich damals zu release Gothic 1 abgebrochen hab und mir 2 gar nicht erst angesehen hab.

Die war immer schon Murks :sweat_smile:

Vielleicht bin ich da voreingenommen aber die Steuerung ist gar nicht so sehr das Problem, eher die Balance der Waffen.
Und wenn man die Nahkampf Steuerung scheiße findet kann nan immernoch mit Bogen/Armbrust oder Magie spielen.

:beanwat:

2 „Gefällt mir“

Interessiert mich halt nicht

Siedler 2 :heart: gibts auch als Remake

2 „Gefällt mir“

Ja! Es gibt die Anniversary Edition auf PC die ist toll! Bzw der erste Teil ist immer noch der Beste von Fable und sollte man sich echt mal geben. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

DQ 11 ist auf Steam:

Man muss JRPGs mögen, aber dann ist es absolut großartig!

1 „Gefällt mir“

Hab die Deponia-Teile an der Konsole gespielt und fand es super umgesetzt, also klare Empfehlung auch meinerseits dafür :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Leider zu einfach, sonst aber gut

Dragon Quest Builders 2 gibt es für PC, fantastisches Spiel mit guter story

ist jetzt nicht der höchste Score hier, aber bin trotzdem ganz zufrieden.
Und wenn ich ganz ehrlich bin, gibts da auch nicht viel was ich noch nachholen will. Max Payne, Ori und System Shock vllt.

2 „Gefällt mir“


Ich hab jetzt mal alle gezählt, die ich zumindest soweit angespielt habe, dass ich mir ne Meinung bilden hab können (z.B. GTA hab ich nur ein paar Stunden gespielt). Da sind aber auch einige dabei, wo es über die Jahre locker in den dreistelligen Stundenbereich geht, v.a. wenns mehrere Teile sind, die man zusammenrechnet (Zelda, Smash Bros, Pokemon, …)

1 „Gefällt mir“