Eure Top-Interpreten [Turniermodus]

Lasset uns mit der nächsten Gruppe beginnen:

Runde 2 - Gruppe 16

Jeder Teilnehmer kann bis zu 5 Interpreten wählen. Die Dauer der Umfrage beträgt 5 Tage!


Runde 2 - Gruppe 4
Runde 2 - Gruppe 5
Runde 2 - Gruppe 6
Runde 2 - Gruppe 7
Runde 2 - Gruppe 8
Runde 2 - Gruppe 9
Runde 2 - Gruppe 10
Runde 2 - Gruppe 11
Runde 2 - Gruppe 12
Runde 2 - Gruppe 13
Runde 2 - Gruppe 14
Runde 2 - Gruppe 15


Link zur Playlist


  • Sabaton
  • Jan Böhmermann
  • The Streets
  • Alter Bridge
  • William Fitzsimmons
  • In Flames
  • Archive
  • Eins Zwo
  • Slipknot
  • NOFX
  • Frank Sinatra

0 Teilnehmer

Ich werf ja viel Kot aber für Böhmermann stimmem ist den shark jumpen.

Ich bin ja auch Böhmermann Fan, und die Songs die er veröffentlich hat sind auch meist ziemlich gut, aber in einer Gruppe mit Frank Sinatra, The Streets oder Eins Zwo hat er eindeutig das Nachsehen :smiley:

Ich bin Fan von ihm aber seine Musik is dann doch eher Seelenlose.
Und das beste das Sinatra jemals zusammengebraut hat war zu sterben damit die Punks in Jushua Tree ein Feinbild an alten verkalkten Sinatra Fans zu haben.

Es gibt auch sachliche Argumente, warum Interpret A besser ist als Interpret B. Gerade im Bereich Musik, wo es ja sehr viel Musiktheoretisches Zeug gibt. Essen ist auch ein gutes Beispiel. Da liesen sich ebenfalls sachliche Argumente dafür finden, warum etwas besser schmeckt. Runter gebrochen auf die Stimulation von Geschmacksknospen und die glücklich machenden Hormone, die der menschliche Körper bei bestimmten Lebensmitteln ausschütten.
Zusätzlich kommt bei dem Beispiel noch hinzu, dass wir beeinflussen können, was uns schmeckt bzw. worauf wir Appetit haben. Einen wichtigen Faktor bilden da die Darmbakterien, die sich unterschiedlich auf Grund der Ernährung ausbilden. Jemand, der viel Fleisch ist, wird mehr Bakterien ausbilden, die Fleisch verdauen können. Und diese werden dann Stoffe ausschütten, die einen Hunger auf Fleisch haben lassen.

Aber mal direkt gefragt, wie würdest du Geschmack und Meinung unterscheiden. Was sind deine Definitionen davon bzw. wie grenzen sich diese beiden Sachen deiner Meinung nach ab?

1 „Gefällt mir“

Ihr wollt mehr? Na gut, aber heute nur noch One.More.Time:

Runde 2 - Gruppe 17

Jeder Teilnehmer kann bis zu 5 Interpreten wählen. Die Dauer der Umfrage beträgt 5 Tage!


Runde 2 - Gruppe 4
Runde 2 - Gruppe 5
Runde 2 - Gruppe 6
Runde 2 - Gruppe 7
Runde 2 - Gruppe 8
Runde 2 - Gruppe 9
Runde 2 - Gruppe 10
Runde 2 - Gruppe 11
Runde 2 - Gruppe 12
Runde 2 - Gruppe 13
Runde 2 - Gruppe 14
Runde 2 - Gruppe 15
Runde 2 - Gruppe 16


Link zur Playlist


  • Twenty One Pilots
  • Daft Punk
  • Clutch
  • Blumentopf
  • Jerry Lee Lewis
  • Muse
  • Freedom Call
  • 257ers
  • Keiichi Okabe
  • Three Days Grace
  • BØRNS

0 Teilnehmer

Das hängt aber auch von der Persönlichkeit desjenigen ab, der die Musik hört und nicht nur von der Musik selbst. Wie komplexe Musik man gerne hört, ob einem die Texte wichtig sind, ob man eher ruhige oder weniger ruhige Musik mag, eher fröhliche oder eher traurige. Ich kann ich mir daher schon vorstellen, dass bestimmte Musikrichtungen bei manchen eben etwas auslösen und bei anderen nichts auslösen wird, auch wenn sie sich drauf einlassen. So höre ich zum Beispiel bevorzugt traurige Musik, weil sie mich auf irgendeine Weise eher glücklich macht als fröhliche Musik, Andere werden hingegen durch traurige Musik heruntergezogen und bevorzugen fröhliche Musik.
Da gibt es soweit ich weiß auch Theorien drüber :thinking:

3 „Gefällt mir“

geht mir tatsächlich genauso. Allerdings nehme ich meine persönliche Empfindung möglichst selten als Grundlage für die Bewertung eines Werks. Es gibt zum Beispiel Filme, die ich mega unterhaltsam fand, die aber aus nüchterner Perspektive einfach nicht gut gemacht sind. Oder andersrum Filme, denen ich die handwerkliche Qualität nicht absprechen kann (und auch nicht will), die ich persönlich aber absolut furchtbar fand.

2 „Gefällt mir“

Ah okay, ich glaube ich verstehe, was du meinst. Das kann ich schon nachvollziehen. Es gibt dann natürlich schon qualitative Unterschiede bei Musik. Finde ich aber auch gar nicht so leicht zu bewerten :thinking: Wie ist das denn zum Beispiel mit Popmusik? Auch wenn die vielleicht oft sehr simpel ist, hat sie es ja dafür geschafft, mit einfachen Mitteln im Kopf zu bleiben.
Generell ist mir das allerdings meistens egal. Wenn mich Musik berührt, dann finde ich sie gut, wenn nicht, dann nicht. Bonuspunkte gibt es dann für gute Texte oder Sympathie mit der Band (wenn ich das Gefühl habe, da steckt Leidenschaft hinter, wenn die Musik selbst komponiert und die Texte selbst geschrieben wurden etc.) :thinking: Ich bewerte Musik daher auch komplett subjektiv. Alles andere wäre auch nicht fair, da ich keinerlei Ahnung von Musik habe und das gar nicht objektiv bewerten könnte :smile:

2 „Gefällt mir“

daran wird sich imo viel zu sehr aufgehangen. das selbe trifft nämlich auch rock hiphop und co ebenfalls zu. greta van fleet hustkeuch

ich bin der festen überzeugung, dass jeder noch nicht zu sehr geformte mensch in jedem genre etwas finden kann was ihm gefällt. “komplizierte” künstler sind dabei häufig dosenöffner.
ich war lange kein fan von elektronischer musik, dann lernte ich kraftwerk kennen und plötzlich machte alles irgendwie sinn. seitdem habe ich einen ganz anderen blick auf die musik und finde an dingen gefallen die ich “früher” noch ziemlich doof fand. das gleiche erlebte ich mit björk, pink floyd, ghost brigade, death, burzum und einigen anderen künstlern. diesen effekt kann man mit jeder musikrichtung haben, davon bin ich fest überzeugt. man muss dem ganzen nur zeit widmen wollen und sich mit der musik auseinandersetzen (was einem gefällt und vorallem wieso).
als erste anlaufstelle nehme ich persönlich dabei häufig rateyourmusic profile von anderen leuten. einfach aus interesse, wieso sie album x mit 4-5 sternen bewerten.

edit:\ flowcharts und essentials sind natürlich auch ziemlich toll. jeder sollte welche haben.



(“chart x ist ohne künstler y aber nicht gut!” spielt hierbei keine rolle. es sind entry points und man sollte sie nicht als mehr behandeln)

3 „Gefällt mir“

Das kann sein, wie gesagt, ich hab da echt keine Ahnung von :smiley:

Kann ich mir vorstellen, ja :thinking: Hab da bei mir auch in letzter Zeit versucht ein bisschen zu ergründen, was mir an Musik gefällt. Und da finde ich eigentlich auch in jedem Genre Musik die mir gefällt. Ich glaube bei mir hängt es irgendwie davon ab, welche Stimmung die Musik hat, ob sie bei mir etwas auslöst, die Musikrichtung ist dabei nebensächlich.

Das mit der Zeit ist auch so ein Ding. Als ich in der Jugend angefangen hatte, meinen Musikgeschmack zu bilden, gab es für mich gar nicht so viele Möglichkeiten wie heute. Ich war also auf die Musik angewiesen, die ich mir gekauft habe oder die ich von Freunden bekommen habe (und ab und an hab ich mir die auch anders besorgt). Durch die wenige Auswahl habe ich dann manche Interpreten gehört, obwohl ich sie anfangs noch nicht soo gut fand. Mit der Zeit habe ich dann aber Zugang zu den Interpreten gefunden, teilweise Zugang zu ganzen Genres. Das ist inzwischen anders. Jetzt hab ich die Möglichkeit so viel Musik zu hören, dass ich oft gleich mehrere Interpreten und Musikrichtungen habe, die mir empfohlen wurden, dass ich in alles reinhöre und wenn es mir nicht gleich gefällt wird es nicht weiter gehört. Hat so seine Vor- und Nachteile, dass man so eine große Auswahl hat :thinking:
Die Links werde ich mir mal ansehen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die nächsten Ergebnisse trudeln ein:


Endstand Runde 2 - Gruppe 4

1. Rage Against the Machine mit 40 Stimmen
2. Disturbed mit 28 Stimmen
3. Creedence Clearwater Revival mit 23 Stimmen
4. The Subways mit 22 Stimmen
5. Marteria mit 20 Stimmen
6. Alicia Keys mit 18 Stimmen
7. Eluveitie mit 13 Stimmen
8. Von Wegen Lisbeth mit 12 Stimmen
9. Joe Hisaishi mit 11 Stimmen
10. Tom Odell mit 8 Stimmen
11. Perkele mit 4 Stimmen


Endstand Runde 2 - Gruppe 5

1. System of a Down mit 49 Stimmen
2. Simon & Garfunkel mit 37 Stimmen
3. Coldplay mit 28 Stimmen
4. Incubus mit 24 Stimmen
5. Kraftwerk mit 21 Stimmen
6. Nancy Sinatra mit 15 Stimmen
6. Zebrahead mit 15 Stimmen
8. The Naked and Famous mit 14 Stimmen
9. Korpiklaani mit 9 Stimmen
10. Elliott Smith mit 6 Stimmen
11. Massive Töne mit 5 Stimmen


Endstand Runde 2 - Gruppe 6

1. Queen mit 51 Stimmen
2. Radiohead mit 36 Stimmen
3. Gigi D’Agostino mit 27 Stimmen
4. MGMT mit 20 Stimmen
5. Nena mit 15 Stimmen
6. Maxïmo Park mit 14 Stimmen
7. Two Door Cinema Club mit 13 Stimmen
8. Jeff Buckley mit 11 Stimmen
9. Daron Malakian and Scars on Broadway mit 10 Stimmen
10. Blumio mit 7 Stimmen
11. Falling in Reverse mit 4 Stimmen

1 „Gefällt mir“

Eluveitie :beansad:
Korpiklaani :beansad:

1 „Gefällt mir“

Jerry Lee Lewis, leute!
Great Balls of fire & Whole lotta shakin’ goin’ on :smiley:

Eins der Urgesteine vom Rock’n Roll :beanjoy:

edit: Achtung Kopfhörer-user, am Anfang überschlägt sich der Sound :kappa:

3 „Gefällt mir“

Zebrahead ist raus… :beanfeels:

Die Gruppe war einfach zu stark…

Edit:
Wow… hab gerade erst rausgefunden, dass es die ja sogar noch gibt… :open_mouth: :+1:

Ich hatte die das letzte Mal vor 7-8 Jahren oder so im CD-Player… jetzt sehe ich plötzlich, dass die sogar nen sehr aktuelles Album haben… :thinking: hmmmmm… vielleicht… bestellen… … :thinking:

2 „Gefällt mir“

Eine späte erste Gruppe habe ich für euch-
und heute Abend dann natürlich das Ende der Gruppen 7 bis 9~

Runde 2 - Gruppe 18

Jeder Teilnehmer kann bis zu 5 Interpreten wählen. Die Dauer der Umfrage beträgt 5 Tage!


Runde 2 - Gruppe 7
Runde 2 - Gruppe 8
Runde 2 - Gruppe 9
Runde 2 - Gruppe 10
Runde 2 - Gruppe 11
Runde 2 - Gruppe 12
Runde 2 - Gruppe 13
Runde 2 - Gruppe 14
Runde 2 - Gruppe 15
Runde 2 - Gruppe 16
Runde 2 - Gruppe 17


Link zur Playlist


  • Yes
  • Fynn Kliemann
  • 50 Cent
  • Breaking Benjamin
  • Patti Smith
  • Foo Fighters
  • Speed Machine
  • ASP
  • ABBA
  • The Rasmus
  • Sia

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Und nun weiter im Programm:

Runde 2 - Gruppe 19

Jeder Teilnehmer kann bis zu 5 Interpreten wählen. Die Dauer der Umfrage beträgt 5 Tage!


Runde 2 - Gruppe 7
Runde 2 - Gruppe 8
Runde 2 - Gruppe 9
Runde 2 - Gruppe 10
Runde 2 - Gruppe 11
Runde 2 - Gruppe 12
Runde 2 - Gruppe 13
Runde 2 - Gruppe 14
Runde 2 - Gruppe 15
Runde 2 - Gruppe 16
Runde 2 - Gruppe 17
Runde 2 - Gruppe 18


Link zur Playlist


  • Sufjan Stevens
  • HIM
  • Flint Eastwood
  • The Beach Boys
  • Deftones
  • Audioslave
  • Feuerschwanz
  • Cyndi Lauper
  • Muff Potter
  • The Offspring
  • Jessie J

0 Teilnehmer

Das erlaube ich dir nicht! Wer zuerst kommt mahlt zuerst! :beanwat:

Ups… falsch angepinnt. :simonhahaa: Ich meinte natürlich @Bolthier s Kommentar darunter! :frust:

Zum Abschluss für heute hier dann noch eine:

Runde 2 - Gruppe 20

Jeder Teilnehmer kann bis zu 5 Interpreten wählen. Die Dauer der Umfrage beträgt 5 Tage!


Runde 2 - Gruppe 7
Runde 2 - Gruppe 8
Runde 2 - Gruppe 9
Runde 2 - Gruppe 10
Runde 2 - Gruppe 11
Runde 2 - Gruppe 12
Runde 2 - Gruppe 13
Runde 2 - Gruppe 14
Runde 2 - Gruppe 15
Runde 2 - Gruppe 16
Runde 2 - Gruppe 17
Runde 2 - Gruppe 18
Runde 2 - Gruppe 19


Link zur Playlist


  • Mine
  • Blue Öyster Cult
  • Dynatron
  • Marilyn Manson
  • Sólstafir
  • 2Pac
  • Rainbow
  • Bring Me the Horizon
  • LaBrassBanda
  • The Beatles
  • Kavinsky

0 Teilnehmer

Drei Gruppen sind hiermit wieder zu einem Ende gekommen:


Endstand Runde 2 - Gruppe 7

1. Metallica mit 40 Stimmen
2. Ramones mit 33 Stimmen
3. Kettcar mit 27 Stimmen
4. Avicii mit 20 Stimmen
4. Spice Girls mit 20 Stimmen
6. Ed Sheeran mit 17 Stimmen
7. Wanda mit 16 Stimmen
8. Opeth mit 11 Stimmen
8. The Fratellis mit 11 Stimmen
10. Aurora mit 8 Stimmen
11. Herr von Grau mit 6 Stimmen


Endstand Runde 2 - Gruppe 8

1. Michael Jackson mit 41 Stimmen
2. Arctic Monkeys mit 31 Stimmen
3. Jimmy Eat World mit 30 Stimmen
4. Lady Gaga mit 26 Stimmen
5. Dio mit 25 Stimmen
6. The Lonely Island mit 18 Stimmen
7. Simple Plan mit 17 Stimmen
8. Freundeskreis mit 8 Stimmen
9. LCD Soundsystem mit 7 Stimmen
10. Loona mit 6 Stimmen
11. Heisskalt mit 3 Stimmen


Endstand Runde 2 - Gruppe 9

1. Linkin Park mit 45 Stimmen
2. Peter Fox mit 32 Stimmen
3. Snow Patrol mit 24 Stimmen
4. Ennio Morricone mit 22 Stimmen
5. Marius Müller-Westernhagen mit 18 Stimmen
6. Bastille mit 14 Stimmen
7. Regina Spektor mit 13 Stimmen
8. Yellowcard mit 12 Stimmen
9. The Midnight mit 9 Stimmen
10. Kyuss mit 8 Stimmen
11. Joe Satriani mit 7 Stimmen