Eure Top-Intros/Outros (Turniermodus)

Versteh nicht was du meinst.

@Ranma1/2

:rofl:

@Mevarit - bei solchen Aussagen …

Da will man schon mitverdienen :kappa:

Edit und @Elfenlied: Wie kann man Klimts (Wiener Maler, um die Jahrhundertwende) Meisterwerke so verschandeln???

Dann hetz ich Ein auf euch.

/edit: Ich finde das Elfenlied Intro auch zu artsy fartsy

3 „Gefällt mir“

Cowboy Bebop war für mich der erste nicht-shonen anime, Der Sprung von den RTL2 animes zu Cowboy Bebop war doch ziemlich groß und hat mir gezeigt, dass Anime mehr sein kann.
Deshalb ist es für mich ein besonderer Anime, da ich erst dadurch gemerkt habe, dass es Animes gibt, die mir gefallen, nachdem ich mit den klassischen shonen animes nichts mehr anfangen konnte.
Aber im Nachhinein ist er nicht mehr so außergewöhnlich, wenn man sich erstmal an anderes gewöhnt hat.

Cowboy Bebop ist zugegeben größtenteils eine „Case of the Week“-Serie, was definitiv nicht jedem sein Geschmack ist.

Mir gefällt sowas eigentlich auch nicht, aber Bebop landet mMn in den meisten Fällen einen Volltreffer in solchen Episoden, besonders wenn sie auf einen eher düsteren Ton abzielen. Sympathy for the Devil, Waltz for Venus oder Pierrot le Fou sind schon Top Notch. :hugs:

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht mehr welche Folge es war, aber gab eine mit einer Art Schlacht und wo sie die Schüsse und Schnitte auf den abartig jazzigen Soundtrack von Yoko Konno geschnitten hatten. Wobei sie ja fast mehr Mitspracherecht hatte wie die eigentlich Autoren, nach dem Regisseur bekam sie die „Titel“ zu denen sie den Soundtrack einspielte und wenn ein Musikstück nicht zur Animation passte - mussten die Animatoren nochmals neu ran. Bzw. haben sie am Ende erst ihre Stücke abgewartet, bis sie mit den Animationen begannen.

See You, Space Cowboy :herz:

So ein Good Boy. :beankiss:

4 „Gefällt mir“

Und um eine weitere, leider übersehene Animeserie mit genialem OP und ED reinzuschmeißen:

Gankutsou

Mehr oder weniger der Graf von Monte Christo - in der Zukunft - mit Mechas. Einem sehr interessanten Artstyle (die Muster der Kleidungen bleiben statisch, sind dafür sehr detailliert), wunderbaren Animationen und einem besseren Ende als der Roman (von allen Medien, die ich um den Graf von Monte Christo las und sah, hatte die Serie das befriedigenste).

OP und ED wurden beide von Jean-Jacques Burnel geschrieben und sind …

Und

Nodame Cantabile

Eine kleine Liebesgeschichte um zwei Musikstudenten - einem perfektionistischen Dirigenten und Musikgenie und einer Messy-Klavierspielerin mit dem absoluten Gehör und der Liebe zur Musik :hugs:. Wer Slice of Life und klassische Musik mag, kommt um die Serie nicht drumherum

(Bei den ED ist zu beachten dass die dann meist über die letzten Szenen gespielt wurden, darum gibt es kein richtiges ED mehr)

PS: und wer wissen will, was es mit dem Mungo auf sich hat - die Serie hat sehr viele klassische Musikstücke als Konzertaufnahmen und eine der schönsten ist Gershwins Rhapsody in Blue

von der Eroica-Szene nicht zu sprechen

(Ja, es ist eines meiner Lieblings-Animes, einfach eine gute Liebesgeschichte & klassische Musik und Charaktere, die man einfach knuddeln [oder eine runterhauen] muss).

Wer nach dem Anime nicht genug bekommen kann - gibt noch eine Realverfilmung & die Mangaautorin hat Jahre danach noch ein Abschlusskapitel geschrieben.

Ja, kann ich gut nachvollziehen. Ist zwar auch ein Shonen, aber bei Fullmetal Alchemist hab ich auch das erste mal gedacht wie erwachsen der Anime eigentlich ist.
Wo ich es beim zweiten Mal etwas überrascht wahrgenommen habe war bei Avatar: Herr der Elemente, wie viele ernste Themen die Serie anspricht, obwohl es eine “Kinderserie” ist. Aber andere “erwachsene” Anime kenne ich glaube ich gar nicht so richtig.

also abgesehen von den Animeserie, die auch bei uns in den 80ern im unserem öffentlich rechtlichen liefen, kenne ich eigentlich fast keine, die wirklich für Kinder geeignet ist …

Bebop war halt gerade die Zeit, als um die Jahrtausendwende mittwochabends sehr viele sehr sehr gute und erwachsene Anime auf MTV liefen, den ganzen Abend. Am Wochenende wurden die dann wiederholt und es gab auch auf VOX die Anime-Nights. Dadurch haben wir in Deutschland das Medium Anime halt ganz ganz anders kennen gelernt als wir es aus dem Kinderprogramm kannten. Die Zeit war unglaublich wichtig für mich, es gab nunmal noch keine greifbaren Sachen im Internet, die DVD war in den Kinderschuhen und sehr sehr teuer, was Anime anging. So entwickelte sich durch Bebop, NGE, Escaflowne, Wolfs Rain, Ghost in the Shell usw. eine Fanbase bei uns, ohne die wir vielleicht gar nicht so früh und gut auch andere Anime bekommen hätten.

3 „Gefällt mir“

Mal eben auf meine zwei NGE-VHS mit den letzten 6 Folgen guck (Kollege hatte die anderen als US-Import) - 800 Schilling damals. Pro VHS. … Es war eine verrückte Zeit :grin:

Ja, unmenschlich. Ich hab auch noch ein paar DVDs aus der Zeit, konnte man sich keum leisten. Hellsing komplett glaube ich irgendwie 140 DM. Unglaublich.

1 „Gefällt mir“

Dabei waren dass noch die Schnapper :rofl:.

Und eine Warnung: NIEMALS, NIEMALS - The Melancholy of Suzuyami Haruhi auf deutsch gucken. Die Serie hat einen Kniff, den haben sie bei der deutschen Veröffentlichung mal 0 kapiert.

Die Folgen sind nicht chronologisch - bei der DVD-Veröffentlichung hat man diesen „Makel“ bereinigt.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube die ersten Animeserien, die ich nicht im Fernsehen sondern… „anderweitig“ gesehen habe, waren Death Note und Higurashi. Auf beides war ich nicht vorbereitet, aus ganz unterschiedlichen Gründen. :simonhahaa:

Meine ersten Berührungen mit Anime waren keine Serien sondern die Ghibli Filme und da sind einige auch schon grenzwertig für Kinder geeignet ^^ ABer die laufen und liefen alle immer im TV :sweat_smile:

Btw warum nicht mal ein best Anime MOvie OST Tunier … naja weil Ghibli alle ez rauskickt :beansmirk:

Best OSTs vom besten Animenz^^

1 „Gefällt mir“

Die letzten Glühwürmchen. :beanomg:

Bei Ghibli muss man halt nochmal unterscheiden zwischen Miyasakai, Takahata (RIP) und den ganzen talentierten Rest, den sie ausbildeten. Und bei der Musik bedenken, dass der Typ, der all die tollen Miyasaki-Scores machte, auch die schönste Musik für Takeshi machte (Hana-Bi, Kikujiro, und so viele mehr).

Ghibli ist halt eines von vielen Studios im Zentrum des Besten, was japanisches Kino die letzten 30 Jahre machte.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch überlegt das einzureichen, aber ich wollte niemanden spoilern.

Jedenfalls stimme ich dir zu. Das ist das einzig wahre ED von Cowboy Bebop. Wollte ich nur mal gesagt haben. Nun denn.

See you Space Cowboy…

1 „Gefällt mir“