Eure Top-Lieder aus den 1980ern [Turniermodus/aktuell: Das Jahr 1983]

Wieso „Trollmove“? Das Lied ist klasse!

2 „Gefällt mir“

This. Und war natürlich deshalb auch schon dabei

Tygers of Pan Tang - Hellbound

Tygers of Pan Tang - Mirror

Achim Reichel - Der Spieler (1982)

Achim Reichel - Fliegende Pferde (1989)

Bap - Forsetzung folgt… (1988)

Herbert Grönemeyer - Halt mich (1988)

Herbert Grönemeyer - Vollmond (1988)

Peter Maffay - Karneval der Nacht (1984)

Peter Maffay - Nessaja (1983)

Pur - Funkelperlenaugen (1988)

Pur - Nur im Film (1988)

Pur - Viel zu lang zu gut gegangen (1988)

Purple Schulz - Herz voller Gold (1988)

Trio - Herz ist Trumpf (1983)

2 „Gefällt mir“

Mehr nach 80er-Jahre-Deutschland als in dem folgenden Westernhagen-Song kann in meinen Ohren kein Lied klingen:

Westernhagen - Nimm mich mit

Bei dem Song muss ich allerdings auch an eine tödliche Überdosis denken.

Bei dem Song hat alles gepasst. Bin kein Deutschrock-Fan, aber hier greift alles ineinander, auch Grönemeyers nöliges Pathos in seiner Stimme und sein liebliches Klaviergeklimper.

1 „Gefällt mir“

Diana Ross - It’s your Move (1984)

Junko Ohashi - Telephone Number (1981)

1 „Gefällt mir“

Da ich es nur im 70er-Thread angesprochen habe und es auch noch nicht mit Sicherheit sagen konnte, hier die offizielle Mitteilung - von nun an wird es so ablaufen:

Turniere pro Jahr → Jahrzehnte-Turnier mit den Top 30 jedes Jahres → Die Top 100 des Jahrzehnte-Turniers kommt ins Gesamt-Turnier, das ganz am Ende stattfindet

Aber ich werde nicht für jedes einzelne Jahr einen Thread aufmachen, das wird alles hier gebündelt.
Hoffen wir mal, dass nicht jedes Jahres-Turnier dann einen Monat dauert, denn dann wird sich das ganze Jahrzehnt definitiv über ein Jahr ziehen :beanjoy:

4 „Gefällt mir“

Macht es das nicht für schwächere Lieder in schwächeren Jahren leichter weiter zu kommen? :beanthinking:

Besonders wenn es ab den 90er wieder deutlich weniger Lieder im Wettbewerb sein werden.

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich. Ist ja weniger das Problem, aber es macht es für stärkere Lieder in stärkeren Jahren (1983 als großes Beispiel) auf jeden Fall schwerer.

Vielleicht mache ich es lieber von den Gesamtstimmen abhängig. Sprich alle Lieder mit 50+ Stimmen (nur als Beispiel) kommen ins Jahrzehnte-Turnier, unabhängig davon, wie viele es dann sind.
So kann es sein, dass aus einem Jahr nur 20 Lieder weiterkommen, aus einem anderen aber 40.

Bezweifle ich zumindest für die 90er und 2000er, das sollte eigentlich die gelebte Nostalgie-Ära der meisten von uns sein, sprich da dürfte auch einiges auf uns zukommen.

Aber die Qualität nimmt deutlich ab. :eddy:
Die 80er waren schon klar der Höhepunkt der Musikgeschichte.

ftfy :kappa:

Brahms war doch auch nur so ein Beethoven für Arme :kappa:

Ich kannte nur zwei dieser Lieder, aber die Youtube-Vorschläge haben mich dann in eine Schleife an mir unbekannten Perlen gezogen… oh boy :beansweat:


Cuts You Up von Peter Murphy


Sunday Morning von The Bolshoi


Right Between the Eyes von Wax


When Will I Be Famous? von Bros


Birds Fly (Whisper to a Scream) von The Icicle Works


The Whole of the Moon von The Waterboys


Real Gone Kid von Deacon Blue


Breakout von Swing Out Sister


You Dropped a Bomb on Me von The Gap Band

3 „Gefällt mir“

Geil. Würde ich feiern.

Also ich feiere die 70er und die 90er mehr.

1 „Gefällt mir“

Du findest auch den saftey dance Kacke :beanwat:

3 „Gefällt mir“

:beanomg: aber jeder mag doch Sicherheit

2 „Gefällt mir“

Gut, dann hier noch ein paar Songs, aus denen der Käse quillt, die aber ein 'guilty pleasure" sein können:

Sammy Hagar - I Can’t Drive 55

David Lee Roth - Just Like Paradise

Kiss - Heaven’s On Fire

Kiss - Lick It Up




1 „Gefällt mir“