Die 2
Ein Duke kommt selten allein
Die 2
Ein Duke kommt selten allein
The Office US
Blackadder
Parks and Recreation
Golden Girls
Immer wieder Jim
The War at Home
Drake & Josh
Zoey 101
Lizzie Mcguire
Whats Up Dad
Workaholics
The IT Crowd
After Life
What we do in the shadows
Neds ultimativer Schulwahnsinn
Mist ich wollte mir die ganze Zeit schon ne Liste machen und die dann hier reinkloppen
jetzt muss ich erst gucken was schon nominiert ist.
Ich hätte Comedy Serien und Sitcoms nochmal separat gemacht weil Sketchcomedys für mich noch mal ganz anders funktionieren als Sitcoms. Aber so ist es jetzt eben.
Alle hassen Chris
Hinterm Sofa an der Front/ Familienstreit de Luxe
Superior Donuts
Cloud 9
Last Man Standing
Alle Lieben Raymond
Ehe ist
The Middle
The Neighborhood
2 Broke Girls
Man with a Plan
Joey
Frasier
Two and a half men
New Girl
Seinfeld
Melissa & Joey
Sabrina - Total verhext
Full House
Eine starke Familie
Fresh off the Boat
Die wilden Siebziger
Die Dinos (oder würdest du das als Animation zählen @BigDen weil es sind ja echte Menschen in Kostümen)
Mike & Molly
Rules of Engagement
Chaos City
Roseanne
The Great Indoors
Auf schlimmer und ewig
Hinterm Mond gleich links
The Bill Cosby Show
Cosby
Clarissa
Wunderbare Jahre
Wer ist hier der Boss?
Speechless
Apartment 23
Undateable
Dharma & Greg
Mr. Griffin – Kein Bock auf Schule
United States of Al
Einige Serien, wo man natürlich wieder das Fass Comedy / Drama / Dramedy aufmacht, aber wenn beim Emmy nominiert ist, haben Experten entscheiden bzw. es zugelassen. The Bear wäre für mich längst mehr Drama, Barry trotz des schwarzen Humors und der Länge der Episoden eigentlich größtenteils auch. Bei Poker Face vs. Elsbeth sind es zwei Comedy-Crime-Serien mit Fällen der Woche und das eine ist Comedy und das andere tritt bei Drama an. ![]()
Ein paar aktuellere Serien, auch unbekanntere Serien und eine deutsche Serie, die ich damals echt nett fand. Ich glaub, so etwas wie Brockmire ist leider auch bisher nicht nach Deutschland gekommen. Da habe ich auch noch nicht alles von gesehen. So ein Turnier könnte auch anderen neue Serien auf den Schirm bringen, auch wenn die Gewinnchancen ganz niedrig sind. Denn es heißt oft, es gibt nicht mehr so viel Comedy/Sitcom. Ich finde eher, heute gibt es so viel mehr unterschiedliche Comedy statt wie früher diese klassischen Sitcoms bzw. Sitcoms, die man halt in Deutschland zu sehen bekommen hat.
Es zeigt sich aber bei Comedy noch mehr, dass man hier anders als noch bei Drama, doch sehr im englischsprachigen Raum verankert ist. Ob nun USA, Kanada, England oder Australien. Mir wäre mit Série noire eine französischsprachige Comedy-Drama-Serie eingefallen, von der ich damals via Netflix VPN nur den Beginn gesehen hatte.
The Bear (FX)
Hacks (HBO Max)
Abbott Elementary (ABC)
Shrinking (Apple TV+)
The Studio (Apple TV+)
Poker Face (Peacock)
The Good Place (NBC)
Veep (HBO)
Somebody Somewhere (HBO)
Extraordinary (Disney+)
Single Drunk Female (Freeform)
Big Shot (Disney+)
Superstore (NBC)
Colin From Accounts (Binge) → Australien, gibt es bei uns auf Prime (Staffel 1)
You’re the Worst (FX) → Verstehe ich bisher nicht, wieso Disney+ nicht alle Staffeln bei uns hat…
Schitt’s Creek (CBC)
Letterkenny (Crave)
Shoresy (Crave)
Brockmire (IFC)
Barry (HBO)
jerks. (joyn / joyn Plus+)
Mein Leben und Ich (RTL)
Lass es, Larry (Curb Your Enthusiasm)
Die Nackte Pistole (Police Squad)
Lilyhammer
Barry
My Name is Earl
Stromberg
Norseman
Life’s Too Short
Extras
Klovn
American Campus (Undeclacred)
Dag
Friday Night Dinners
Fresh Meat
Hast natürlich irgendwo einen Punkt mit den Emmy-Nominierungen, wobei das ja auch so ein Geschacher ist.
Aber für mich persönlich wäre sowas wie The Bear oder Poker Face ja eher nicht dabei.
Und ja, Mein Leben und Ich war wirklich ein schönes Ding damals
Das verstehe ich bei Poker Face nicht. Poker Face ist für mich mehr Comedy als Drama. Es hat den Crime-Aspekt, aber gestern habe ich zwei Folgen der neuen Staffel gesehen und die triefen nur so von Humor. Außer Todesfälle besaß auch die erste Staffel keine großen Drama-Elemente. Der Charakter Charlie Cale hatte ein wenig Hintergrund bekommen, aber komnt eher über ihre Art.
Was heißt schon Geschacher. Das Problem ist oft auch diese alte Einteilung. Comedy ist um die 30 Minuten und Drama um eine Stunde. Das ist heute fast nicht mehr so. Succession mit 30min Runtime und das hätte man auch in Comedy-Kategorie packen können.
Wie gesagt, dann kommt es wieder darauf an ist es eine Comedy mit Drama oder ein Drama mit Comedy. Wie bewertet man Black Comedy. The White Lotus, ich hab in allen Staffeln sehr gut lachen können und viele Momente haben ihren Comedy-Aspekt.
Monty Python’s Flying Circus

Scrubs (Topfavorit auf den Sieg imo)
Is ja keine sitcom. Darf also nicht nominiert werden ![]()
Klar alles Interpretationssache und wird jeder ein bisschen anders sehen.
Für mich persönlich ist Poker Face halt schon nochmal weniger Comedyserie als Monk oder Psych und selbst die würde ich hier nicht nominieren.
Es ist ja auch nicht alles entweder Comedy ODER Drama.
Ich entscheide das ja auch nicht und sag nur wie ich selbst es einschätzen würde
Ist mir egal was der Produzent sagt. Es ist eine Sitcom. Auf jeden Fall ist es auch eine Comedyserie
Comedy Elemente ![]()
Dramedy.
Die bisherigen Turniere waren ja auch nicht sehr streng mit der Kategorie.