Eure Top Spiele des Jahres 1988

Deswegen meinte ich ja schon zu Beginn:

Das Mega Man Bild ist aus… keine Ahnung. ROM Hack nehme ich an? Die Fledermäuse sind aus Teil 2, die Schlange aus Teil 3, der Background ist aus… Contra glaube ich…?

Nettes Mix Up.

Ich hab mich bei dem Bild auch gewundert. Ich dachte zuerst an die Wood Man Stage, aber die sah ein wenig anders aus.

Hab es mal ausgetauscht. Immer diese Schweden mit ihren Fake-Screenshots…

1 „Gefällt mir“

Ja der Sprite von Mega Man ist auch… interessant… :sweat_smile:

Sexy as fuck.

Ich wollte das übrigens nicht als Kritik verstanden haben. Die ganze Bildersuche, Auswertung und das Organisieren ist richtig viel Arbeit. Ich hatte früher in Foren mal sowas Ähnliches gemacht, aber in deutlich geringeren Umfang. Respekt für deine Mühen. :+1:t3:

Was ich hingegen eindeutig als Kritik verstanden haben will: Wie kann Kings Quest gegen Mega Man 2 gewinnen? Das ist mal wieder so ein Voting Moment hier, den ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Obwohl ich Kings Quest Möger bin. Aber nach dem Battle of Olympus Fiasko muss ich wohl anerkennen, dass hier einfach kaum NES Kenner aktiv sind. Alles PCler. :eyes:

1 „Gefällt mir“

Hatte zB nie ein NES und hab nur sehr selektiv Spiele nachgeholt über die Jahre/damals ein paar wenige bei Freunden gespielt.

Selektiv heißt Mario, Zelda und vielleicht noch Kirby? Was hast du denn da so gezockt? Vielleicht kann ich noch ein paar Empfehlungen loswerden.

Weil Platz drei müsste ja schon Mega Man sein, wenn es nach Popularität geht. Viel größere Spiele gab es auf dem NES kaum.

Ich empfehle jedem, der sich ein bisschen für Retro Games interessiert, ein paar Mega Man Teile nachzuholen. Die spielen sich immer noch super gut und direkt und kann man auf jeder Plattform für ein Appel und ein Ei mit den modernen Annehmlichkeiten eines Rewind Features erwerben.

Mega Man hab ich zB gespielt, ja. Deswegen hat es da auch meinen Vote bekommen. Ansonsten die Turtles Spiele, Punch-Out, Dr. Mario, Metroid, Castlevania, River City Ransom, DuckTales, Tetris, Battletoads, Double Dragon… hmm ja ich glaub das wars

1 „Gefällt mir“

Oh, hatte deinen Vote jetzt gar nicht gegengecheckt. Hatte einfach angenommen, dass du für Kings Quest gevotet hast aufgrund deines Postings.

Das ist schon eine exzellente Auswahl. Gut selektiert. Dann spare ich mir mal Empfehlungen, bis hier wieder was rausfliegt, über das ich mich dann ärgern kann. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Ah Ninja Gaiden, Bionic Commando und die Final Fantasy Teile hab ich auch später mal nachgeholt.

ftfy

Sah man am Jahr 2000 ganz gut, wo der erste Konsolen-Titel, Majora’s Mask, erst auf Platz 4 kommt. Ein Frevel!

1 „Gefällt mir“

Mag ich überhaupt nicht :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Ergebnis Sechzehntelfinale

Relativ eindeutig vergehen alle Duelle in diesem Finale der 16 Duelle. Nachfolgend die Sieger, die es nun weiter in das Achtelfinale schaffen.

Sieger Votes Verlierer
Final Fantasy II 21 7 R.C. Pro-Am
Ninja Gaiden 21 6 Police Quest II: The Vengeance
Pool of Radiance 14 12 Ghouls 'n Ghosts
King’s Quest IV: The Perils of Rosella 16 12 Mega Man 2
Wonder Boy III: Monster Lair 21 6 Ys II: Ancient Ys Vanished - The Final Chapter
Leisure Suit Larry Goes Looking for Love (in Several Wrong Places) 19 8 Last Ninja 2: Back with a Vengeance
Bionic Commando 14 9 Space Harrier II
Dragon Quest III 17 10 Double Dragon II: The Revenge
The Bard’s Tale III: Thief of Fate 22 4 Altered Beast
Gradius II 14 12 Neuromancer
Super Mario Bros. 3 27 2 Xenon
Super Mario Bros. 2: Mario Madness 16 11 Snatcher
Battle Chess 19 7 Famicom Detective Club: The Missing Heir
Wasteland 18 8 MicroProse Soccer
Ultima V: Warriors of Destiny 20 6 Ice Hockey
Zak McKracken and the Alien Mindbenders 26 2 Wizardry V: Heart of the Maelstrom

Achtelfinale

Die besten 8 Spiele werden gesucht. Für diese nächsten Votes habt ihr Zeit bis zum 31.03 um 20:00 Uhr!

The Bard’s Tale III: Thief of Fate

Wasteland

Duell 1
  • The Bard’s Tale III: Thief of Fate
  • Wasteland

0 Teilnehmer

Super Mario Bros. 2: Mario Madness
Super Mario Bros. 2 Mario Madness

Ultima V: Warriors of Destiny

Duell 2
  • Super Mario Bros. 2: Mario Madness
  • Ultima V: Warriors of Destiny

0 Teilnehmer

Dragon Quest III

Ninja Gaiden

Duell 3
  • Dragon Quest III
  • Ninja Gaiden

0 Teilnehmer

Bionic Commando

Final Fantasy II

Duell 4
  • Bionic Commando
  • Final Fantasy II

0 Teilnehmer

Gradius II

Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Duell 5
  • Gradius II
  • Zak McKracken and the Alien Mindbenders

0 Teilnehmer

Super Mario Bros. 3

Pool of Radiance

Duell 6
  • Super Mario Bros. 3
  • Pool of Radiance

0 Teilnehmer

Wonder Boy III: Monster Lair

King’s Quest IV: The Perils of Rosella

Duell 7
  • Wonder Boy III: Monster Lair
  • King’s Quest IV: The Perils of Rosella

0 Teilnehmer

Leisure Suit Larry Goes Looking for Love (in Several Wrong Places)

Battle Chess

Duell 8
  • Leisure Suit Larry Goes Looking for Love (in Several Wrong Places)
  • Battle Chess

0 Teilnehmer

Ergebnis Achtelfinale

Bei diesem Achtelfinale ging es besonders zwischen Dragon Quest III und Ninja Gaiden heiß her. Dieser Streit wurde dann zugunsten des ersten Ablegers der Ninja-Gaiden-Serie durch die Stimmen der Vorrunde geschlichtet. Ansonsten stand es noch um King’s Quest IV: The Perils of Rosella schwierig, welches sich aber mit einer Stimme Unterschied gegen Wonder Boy III: Monster Lair weiter in das Viertelfinale kämpfen konnte. Die restlichen Sieger konnten ihre Duelle recht souverän entscheiden.

Sieger Votes Verlierer
The Bard’s Tale III: Thief of Fate 16 8 Wasteland
Super Mario Bros. 2: Mario Madness 15 10 Ultima V: Warriors of Destiny
Ninja Gaiden 12* 12 Dragon Quest III
Final Fantasy II 21 4 Bionic Commando
Zak McKracken and the Alien Mindbenders 16 9 Gradius II
Super Mario Bros. 3 21 5 Pool of Radiance
King’s Quest IV: The Perils of Rosella 13 12 Wonder Boy III: Monster Lair
Battle Chess 14 11 Leisure Suit Larry Goes Looking for Love (in Several Wrong Places)

*Qualifiziert durch Stichwahl mit Stimmen aus Vorrunde

Viertelfinale

Für das nächste Finale habt ihr wieder 3 Tage Zeit, diesmal bis zum 05.04 um 20:00 Uhr!

Super Mario Bros. 2: Mario Madness
Super Mario Bros. 2 Mario Madness

Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Duell 1
  • Super Mario Bros. 2: Mario Madness
  • Zak McKracken and the Alien Mindbenders

0 Teilnehmer

King’s Quest IV: The Perils of Rosella

Final Fantasy II

Duell 2
  • King’s Quest IV: The Perils of Rosella
  • Final Fantasy II

0 Teilnehmer

Battle Chess

Super Mario Bros. 3

Duell 3
  • Battle Chess
  • Super Mario Bros. 3

0 Teilnehmer

The Bard’s Tale III: Thief of Fate

Ninja Gaiden

Duell 4
  • The Bard’s Tale III: Thief of Fate
  • Ninja Gaiden

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Ergebnis Viertelfinale

Im ersten Duell hätte es nicht knapper sein können. Erst ein Unentschieden und dann musste Zak McKracken and the Alien Mindbenders aus seinem Inventar noch einen Tiebreaker aus der Vorrunde hervorkramen, das dem Spiel gegen Super Mario Bros. 2: Mario Madness den Sieg bescherte. Hoffen wir, dass dieser Zak kurz vorm Finale nicht zu stark ausbremst.

Während King’s Quest IV: The Perils of Rosella noch auf seine vierte Kröhnung wartet, nimmt sich im fantastischen Fantasiereich Final Fantasy II das Vorrecht auf das Halbfinale, wenn es doch schon von seinen eigenen Nachfolgern einfach überholt wurde.

Das alte Duell Dame gegen Mario wurde im Viertelfinale Super Mario Bros. 3 gegen Battle Chess entschieden. Dabei sprang er ihr zur Überraschung aller amtierenden Schachweltmeister in einem noch nie dagewesenenen Zug auf den Kopf. Die richtige Prinzessin fand Mario dabei zwar wieder nicht, aber eventuell ist sie ja im nächsten Schloss.

Ein weiteres schicksalhaftes Duell bahnte sich an. Die zwei wohl beliebtesten Jobklassen der klassischen Rollenspiele direkt gegenüber. The Bard’s Tale III: Thief of Fate gegen den Ninja Gaiden. Mit nur einem knappen Vorsprung, durfte sich der Barde ins frisch gemachte Bett des Halbfinales legen.

Sieger Votes Verlierer
Zak McKracken and the Alien Mindbenders 14* 14 Super Mario Bros. 2: Mario Madness
Final Fantasy II 17 10 King’s Quest IV: The Perils of Rosella
Super Mario Bros. 3 23 4 Battle Chess
The Bard’s Tale III: Thief of Fate 13 12 Ninja Gaiden

*Qualifiziert durch Stichwahl mit Stimmen aus Vorrunde

Halbfinale

Für die Suche nach den besten zwei Spielen habt ihr Zeit ihr bis zum 08.04 um 20:00 Uhr!

Super Mario Bros. 3

Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Duell 1
  • Super Mario Bros. 3
  • Zak McKracken and the Alien Mindbenders

0 Teilnehmer

The Bard’s Tale III: Thief of Fate

Final Fantasy II

Duell 2
  • The Bard’s Tale III: Thief of Fate
  • Final Fantasy II

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Ergebnis Halbfinale

Im ersten Halbfinale durfte sich Super Mario Bros. 3 seines Widersachers Zak McKracken and the Alien Mindbenders entledigen. Da half dem Zak auch kein Ziehen, Schieben, Öffnen, Nehmen, Geben und/oder vors Schienbein treten.

Während die Geschichte des Siegers 1988 für The Bard’s Tale III: Thief of Fate nur ein Fantasiegespenst bleiben wird, kommt dieses Schicksal Final Fantasy II ganz gelegen, denn damit hat es sich den zweiten Zugang zum Finale erarbeitet.

Sieger Votes Verlierer
Super Mario Bros. 3 17 9 Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Final Fantasy II 15 10 The Bard’s Tale III: Thief of Fate

Finale

Die Sektkorken werden schon mal für den Sieger vorgewärmt, aber jetzt gehts erstmal ran an die Wahlurne! Am 13.04 um 20:00 Uhr werden sie wieder durchgezählt.

Super Mario Bros. 3

Final Fantasy II

Finales Duell
  • Super Mario Bros. 3
  • Final Fantasy II
0 Teilnehmer

Duell um Platz 3

Zak McKracken and the Alien Mindbenders

The Bard’s Tale III: Thief of Fate

Duell um Platz 3
  • Zak McKracken and the Alien Mindbenders
  • The Bard’s Tale III: Thief of Fate
0 Teilnehmer
3 „Gefällt mir“

Siegerehrung

Mit einem großen Hüpfer macht sich der dicke italienische Klempner vor seinem Kontrahenten aus dem Staub. Noch bevor sich dieser legen konnte und die zweite finale Fantasie zu Ende gehen konnte, war das Duell bereits entschieden. Der Sieger von 1988 lautet: Super Mario Bros. 3

Trotz allem mit dem zweiten Platz versehen, dürfen wir auch Final Fantasy II beglückwünschen.

Im Kampf um Platz 3 konnte sich Zak McKracken and the Alien Mindbenders ebenso eindeutig gegen The Bard’s Tale III: Thief of Fate durchsetzen.

Sieger

Super Mario Bros. 3

Platz 2

Final Fantasy II

Platz 3

Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Ergebnis Finale

Sieger Votes Platz 2
Super Mario Bros. 3 19 7 Final Fantasy II

Ergebnis Platz 3

Platz 3 Votes Platz 4
Zak McKracken and the Alien Mindbenders 18 7 The Bard’s Tale III: Thief of Fate
6 „Gefällt mir“