Viele sehr eindeutige Duelle gehen zu Ende. Zwischen Final Fantasy IV und Super Castlevania IV passte nur eine entscheidende Stimme. Ähnlich erging es Another World, das um 2 Stimmen von Micro Machines abgehängt wurde.
Damit gehts dann weiter ins Achtelfinale.
Sieger
Votes
Verlierer
Teenage Mutant Ninja Turtles: Turtles in Time
23
12
Golden Axe II
Sid Meier’s Civilization
21
14
Leisure Suit Larry 1: In the Land of the Lounge Lizards
Hot Take: Sonic Spiele sind einfach keine guten Jump n Runs.
Geschwindigkeit ist einfach kein Plus bei Jump n Runs, wenn man dauernd in Wände und Gegner crasht, also die Level erst auswendig lernen muss, damit die Stärke des Spiels zum Tragen kommt.
Wann immer ich ein Sonic Spiel ausprobiert habe, dachte ich mir „joa, ich könnte jetzt auch Mario zocken und Spaß haben“. Außer Sonic Adventure. Das mochte ich irgendwie.
Super R-Type wurde wegen der ständigen Slow-Downs in der deutschen Presse verrissen. Naja, war halt 1991 und die Super Nintendo Kids hatten keine besseren Shoot em Ups. Mega Drive Besitzer spielten derweil Musha Aleste. Und Thunder Force III. Und Phelios. Und Gynoug… Gaiares… Elemental Master…
Die nächsten 8 Duelle haben ihr Ende gefunden. Besonders knapp ging es zwischen Micro Machines und Sonic the Hedgehog, bei welchem ersteres Sonic davon fuhr und im Staube zurück lässt. Auch ein erstes Mal. Ähnlich spannend ging es zwischen Street Fighter II und Final Fantasy IV, bei dem die finale Fantasie leider mit einem You Lose davonziehen musste.
Damit gehts nun weiter ins Viertelfinale, beim Kampf um die besten Vier!
Im ersten unserer heute ausgewerteten Duelle ging es Lemmings vs. Wonder Boy in Monster World, in welchem Masse über Klasse gewinnen konnte.
Das Duell The Legend of Zelda: A Link to the Past gegen Sid Meier’s Civilization konnte mit einer einzigen Einheit namens Link gewonnen werden. Er reiste einfach so weit in die Vergangenheit, dass er dem gerade ansiedelnden Civilization die Tonkrüge zerschlug.
Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge konnte sich gegen jeden Karateschlag der mutierten Schildkröten mit einem perfekt gespannten Seemansgarn herausziehen. Damit gehts zurück in die Kanalisation für Teenage Mutant Ninja Turtles: Turtles in Time.
Als letztes zerprügelte Street Fighter II auch das letzte Auto aus Micro Machines und knackte dabei einen Highscore.
Das Finale kann eingeläutet werden, denn die vorletzten Duelle sind durch. Zuerst konnte Link aus The Legend of Zelda: A Link to the Past seinen Gegner Street Fighter II um seine letzten Münzen bringen.
Als zweites konnte sich Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge seiner Konkurrenten mit einem einfachen Trick entledigen. Er verriet ihnen wo der nächste Apple Store in ihrer Nähe für das allerneuste Iphone ist. Wahrscheinlich steht Lemmings immer noch in einer nicht enden wollenden Schlange.
Sieger
Votes
Verlierer
The Legend of Zelda: A Link to the Past
27
8
Street Fighter II
Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge
26
10
Lemmings
Finale
Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge (1991-12-01)
The Legend of Zelda: A Link to the Past (1991-11-21)