Eure Top Spiele des Jahres 1992

Noch mal ne Frage in die Richtung wer wie was nominiert oder wählt.
Weil mache gefühlt das komplette Spielejahr nominieren. Zumindest in anderen Jahren, hier bislang noch nicht.

Nominiert ihr einfach alle Spiele von denen ihr je gehört habt? Gespielt oder nicht? Weil vielleicht Kritikerliebling?
Habt ihr die Spiele 1992 gespielt oder zumindest irgendwann?
Weil bei manchen Jahrgängen wundert mich das. Es wird alles nominiert oder später Spiele gewählt die hier nie rauskamen und es nur in japanischer Sprache gab.

also ich hab 2 Spiele nominiert, von denen ich weiß, dass ich sie gespielt habe (allerdings nicht 1992, da war ich noch zu jung). Und auch nur deswegen, weil es für mich sehr gute Spiele waren oder sind. Ich würde kein Spiel nominieren, welches mich selber nicht überzeugt hat. Geht ja um TOP Spiele.

2 „Gefällt mir“

So mache ich es auch. Nominiere nur Spiele die ich gut finde und auch gespielt habe. Ich habe auch schon Spiele nicht nominiert die ich (an) gespielt habe weil die Scheiße waren.

Ich gucke mir eine Liste an mit den erschienen Spielen und nominiere dann erstmal die, die ich gespielt habe und daran auch gute Erinnerungen habe.

Parallel notiere ich dann offensichtliche Klassiker, die einfach für das Jahr relevant sind und von anderen noch nicht nominiert wurden.

Der Gedanke ist bei mir dabei: Wenn das gar keiner nominiert, vermisst vielleicht hinterher jemand bei der Votingphase das entsprechende Spiel, weil derjenige die Nominierungsphase verpasst hat.

2 „Gefällt mir“

Meine Nominierungen habe ich gespielt, mochte die zumindest und habe sie in der Regel bei Erscheinen oder 1-2 Jahre danach gespielt.
Manche Spiele nominiere ich nicht, da ich davon ausgehe, dass sie zu unbekannt sind bzw. nicht den Forumsgeschmack treffen. Man merkt z. B. dass das Mega Drive in Deutschland nicht so verbreitet war wie das SNES und Sega-Titel in der Regel weniger Votes bekommen.

Die englischsprachige Wikipedia ist in der Regel sehr gut gepflegt, was Releases angeht. Meist ist auch schnell zu sehen, wann ein Titel für welches System erschien. Moby Games geht natürlich auch, finde ich persönlich lediglich etwas unübersichtlich.

https://ogdb.eu/index.php?section=titleslist&name=&year=1992&country=&show=&system=&original=0&Addon=0&statusid=0

:beanpoggers:

2 „Gefällt mir“

Als Turnierleiter geh ich da natürlich etwas anderes ran, aber von mir landen da nur Spiele auf der Liste die ich gespielt habe oder richtig Lust habe Mal zu spielen. Das sind je nach Jahr so 1-10 Spiele.

Am Ende vor dem Start gehe ich in der Pflicht als Turnierleiter aber noch Mal durch die Wikipedia-Seite „Year XY in videogames“ durch und schaue ob was wichtiges fehlt.

Name Release
Caesar 1 1992-05-14
Fables and Fiends: Book One - The Legend of Kyrandia 1992-03-12
Gobliins 2: The Prince Buffoon 1992-02-10
1 „Gefällt mir“

Wtf nice. Danke! Da fehlen mir ja voll viele Spiele! Da muss ich gleich noch mal was nach tragen

1 „Gefällt mir“

Gern! Schau aber nochmal genau bei den einzelnen Spielen rein. Monkey Island 1 wurde 1990 released, steht aber auch 1992 drin weil dann erst die CD-ROM Version auf den Markt kam.

1 „Gefällt mir“

Mache ich. Aber da ist zum Beispiel Batman Returns bei. Das ist komischerweise sonst in keiner Liste aufgetaucht. Das war super. Habe ich mir glaube ich 3 mal aus der Videothek ausgeliehen damals :joy:

1 „Gefällt mir“

Ahhh endlich kommt das mal dran!
Bei jedem Tiny Toons-Spiel frag ich mich: „das ist aber nicht Buster Busts Loose oder?“
Fand ich super auf dem SNES.

3 „Gefällt mir“

Auch aus der Videothek ausgeliehen damals. Leider nie durchgespielt

Das Football Level ist grandios. Habe ich geliebt.

1 „Gefällt mir“

Jaaa, das war unerwartet und cool! Aber auch die Dash-Mechanik generell. Wände rauf rennen…

1 „Gefällt mir“
Name Release
Mega Man 5 1992-12-04
Mega Man III (Game Boy) 1992-12-01
Darkwing Duck (NES) 1992-06-05
Axelay 1992-09-11
Spider-Man: Return of the Sinister Six 1992-10-01
Street Fighter II Turbo 1992-12-10
Nigel Mansell’s World Championship Racing 1992-01-01
Super Turrican 1992-01-01
Ecco the Dolphin 1992-12-23
Fatal Fury 2 1992-12-10
Flashback 1992-01-01
Little Samson 1992-06-26
Romancing SaGa 1992-01-28
3 „Gefällt mir“

Hab die Liste oben aktualisiert. Mittlerweile sind wir bei 66 Nominierungen.

Street Fighter II Turbo hab ich als weitere Version von Street Fighter II aussortiert. Capcom hats mit dem Franchise aber auch echt übertrieben, wie viele Versionen des gleichen Spiels man verhökern kann. Ein paar solcher Versionen haben sich mit SSFII Turbo und SFIII 3rd Strike schon reingemogelt in die anderen Turniere…

Die Benennung machts auch nicht leichter:

Name Release
Street Fighter 1987-08-30
Street Fighter 2010: The Final Fight 1990-08-08
Street Fighter II 1991-02-07
Super Street Fighter II Turbo 1994-02-23
Street Fighter Alpha: Warriors’ Dreams 1995-06-05
Street Fighter Alpha 2 1996-02-27
Street Fighter EX 1996-11-30
Street Fighter III 1997-02-28
Marvel Super Heroes vs. Street Fighter 1997-06-25
Street Fighter III: 3rd Strike 1999-05-12
Street Fighter IV 2008-07-18
Street Fighter V 2016-02-16

Ich nominiere Spiele nur, wenn ich sie auch gespielt habe.
Abstimmen tue ich für Spiele, die ich gespielt habe und die ich gut in Erinnerung habe. Wenn ich weiß, dass das „gegnerische“ Spiel ein Klassiker ist, den ich aber nicht beurteilen kann, fließt das mit in die Entscheidung ein, dann enthalte ich mich auch manchmal.

Aber grundsätzlich finde ich es ok, für die Nominierungen einfach eine Liste durchzugehen und diese hier zu posten. Soll ja irgendwie doch möglichst vollständig sein, und wenn die Spiele keiner kennt und sie keine Stimmen bekommen, fliegen sie ohnehin früh raus.

2 „Gefällt mir“

Geiles Spiel. Völlig unnötig, dass die das mit Street Fighter in Verbindung gebracht haben. Totaler Fremdkörper in der Reihe.