Die Musik/Atmosphäre in dem Spiel ist so toll.
Ich kann doch auch nur einmal klicken
Ergebnis Sechzehntelfinale
Dass ihr einem Battlefield mehr Stimmen gebt, als NieR… nicht zu viel drüber nachdenken.
Weiter gehts mit dem Achtelfinale.
Sieger | Votes | Verlierer | |
---|---|---|---|
Heavy Rain | 30 | 13 | Worms Reloaded |
Mass Effect 2 | 35 | 11 | Need for Speed: Hot Pursuit |
Super Meat Boy | 21 | 15 | Dante’s Inferno |
Xenoblade Chronicles | 22 | 15 | Star Wars: The Force Unleashed II |
Enslaved: Odyssey to the West | 20 | 16 | Assassin’s Creed: Brotherhood |
Super Mario Galaxy 2 | 24 | 15 | Mount & Blade: Warband |
Fallout: New Vegas | 33 | 6 | Just Cause 2 |
Sid Meier’s Civilization V | 26 | 20 | Pokémon Black & White |
Darksiders | 23 | 15 | Deadly Premonition |
Alan Wake | 28 | 12 | God of War III |
Limbo | 32 | 10 | Blur |
Red Dead Redemption | 27 | 12 | Mafia II |
Battlefield: Bad Company 2 | 20 | 17 | NieR |
Bioshock 2 | 29 | 14 | Donkey Kong Country Returns |
StarCraft II: Wings of Liberty | 27 | 13 | Halo: Reach |
Metro 2033 | 29 | 6 | Alpha Protocol |
Achtelfinale
Darksiders (2010-01-05)
Mass Effect 2 (2010-01-26)
- Darksiders
- Mass Effect 2
Metro 2033 (2010-03-16)
Sid Meier’s Civilization V (2010-09-21)
- Metro 2033
- Sid Meier’s Civilization V
StarCraft II: Wings of Liberty (2010-07-27)
Fallout: New Vegas (2010-10-19)
- StarCraft II: Wings of Liberty
- Fallout: New Vegas
Alan Wake (2010-05-14)
Super Mario Galaxy 2 (2010-05-23)
- Alan Wake
- Super Mario Galaxy 2
Super Meat Boy (2010-10-20)
Heavy Rain (2010-02-18)
- Super Meat Boy
- Heavy Rain
Battlefield: Bad Company 2 (2010-03-02)
Bioshock 2 (2010-02-09)
- Battlefield: Bad Company 2
- Bioshock 2
Xenoblade Chronicles (2010-06-10)
Limbo (2010-07-21)
- Xenoblade Chronicles
- Limbo
Red Dead Redemption (2010-05-18)
Enslaved: Odyssey to the West (2010-10-05)
- Red Dead Redemption
- Enslaved: Odyssey to the West
Das Duell Heavy Rain gegen Super Meat Boy ist ja mal großartig. Unterschiedlicher könnten Spiele nicht sein.
Auf der einen Seite die Gameplaygranate mit knackigen Schwierigkeitsgrad und exzellenter Steuerung.
Auf der anderen Seite der interaktive Film, der ausschließlich über toller Technik und die emotionale Bindung zu den Charakteren über die Geschichte funktioniert.
Spannend.
Ergebnis Achtelfinale
8 Sieger treten hervor, 8 treten erstmal auf der Stelle.
Damit kann es nun ins Viertelfinale gehen.
---|---|---|---|
Mass Effect 2 | 35 | 11 | Darksiders |
Sid Meier’s Civilization V | 29 | 19 | Metro 2033 |
Fallout: New Vegas | 26 | 21 | StarCraft II: Wings of Liberty |
Alan Wake | 24 | 19 | Super Mario Galaxy 2 |
Heavy Rain | 25 | 15 | Super Meat Boy |
Bioshock 2 | 33 | 11 | Battlefield: Bad Company 2 |
Limbo | 25 | 21 | Xenoblade Chronicles |
Red Dead Redemption | 27 | 14 | Enslaved: Odyssey to the West |
Viertelfinale
Limbo (2010-07-21)
- Red Dead Redemption
- Limbo
Heavy Rain (2010-02-18)
- Heavy Rain
- Mass Effect 2
Alan Wake (2010-05-14)
Bioshock 2 (2010-02-09)
- Alan Wake
- Bioshock 2
Sid Meier’s Civilization V (2010-09-21)
Fallout: New Vegas (2010-10-19)
- Sid Meier’s Civilization V
- Fallout: New Vegas
Das Jahr zeigt deutlich - Der Großteil des Forums vertritt bei der Auswahl seiner Lieblingsspiele die Meinung: Gameplay pfui, Story hui!
So durchschnittlich ich Heavy Rain in seiner Story fand, war das Spiel gepaar mit seinem recht eigenen Gameplay zumindest interessant. Meat Boy hab ich nicht durchgespielt, zumindest die ersten 2h sind aber recht dröges Plattforming. Da gibt es deutlich innovativere, spannendere oder hübschere Jump’nRuns.
Umso besser, wenn beides perfekt passt, wie bei Red Dead Redemption
Ihr Monster
Gerade Mass Effect 2 war in dem Punkt ja noch schlechter und das sage ich als Mass Effect Fanboy. Von daher kann das Forum nicht ausschließlich qualitativ gute Handlung wählen.
Bei dieser Spielerschaft hat es ja nicht mal meine Mitleidsstimme verdient
Da wundert einen die schwindende Popularität bei solchen Spielen auch wenig.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Spieler in Starcraft sehr viel zivilisierter sind als in den Mobas und die werden ja gespielt wie blöde.
Also das Gameplay von Heavy Rain würde ich eher als quasi nicht existent beschreiben. Das ist wohl eher eine generelle Genreabneigung gegenüber Plattformern deinerseits?
Meine Aussage war aber nicht nur auf Meat Boy gegen Heavy Rain bezogen (da ist die Diskrepanz zwischen spielerischen und storyseitigen Anspruch sicher am größten), aber das gilt auch für Starcraft gegen Fallout, Alan Wake gegen Mario Galaxy, Limbo gegen Xenoblade. Vier Mal hat sich Atmosphäre / Story gegen exzellentes Gameplay durchgesetzt.
Story wird hier schon stärker gewichtet in diesem Forum würde ich behaupten. Was ja auch völlig okay ist.
Dann würde ich ja nicht das schreiben.
Ich liebe Plattformer, aber es braucht für mich mehr als nur Rennen, Springen und an Wänden gleiten. Aktuell spiele ich Rite, was im Grunde genau das gleiche wie Super Meat Boy ist. Ich hoffe dass hier mit der Zeit noch mehr rein kommt, aber ich vermute dass es mich vorher verlieren wird. Es ist auf Dauer zu monoton für meinen Geschmack.
Ich liebe etwas mehr die 3D-Vertreter des Genres wie Jak & Daxter, Prince of Persia, Mirror’s Edge, Portal, Ghostrunner, Psychonauts, Tearaway, Klonoa… wobei letztereres eigentlich nur eine 3D-Optik hat.
Hab auch genug 2D-Vertreter, die ich mag, wie The Floor is Jelly, Ynglet, Gris, Shantae, Rayman, Guacamelee, Hollow Knight, Ori, Cave Story, Owlboy, The Swapper, Velocity 2X, Loco Roco… Und mein absoluter Favorit von allen: Thomas Was Alone. In seinen 3-4 Stunden ein sehr abwechslungsreiches spaßiges Spiel.
Na gut.
Aber du musst doch schon zugeben, dass das Spiel für das Gameplay allgemein gefeiert wird und es gehört auch heute noch zu den beliebtesten Plattformern. Ist halt eher „Kaizo“ Plattforming als „Casual“ Plattforming wie die meisten deiner anderen Beispiele. Also das meistern der einzelnen schweren Level steht im Vordergrund.
Trifft nicht deinen Geschmack, akzeptiere ich, aber zu der Aussage „Meat Boy Gameplay = hui“ und „Heavy Rain Gameplay = pfui“ stehe ich weiterhin. Ich weigere mich Heavy Rain besseres Gameplay zuzugestehen als Meat Boy.
Ohne Gameplay hätte Meat Boy ja auch nix mehr. Die Story ist Banane und die Optik zweckmäßig. Soundtrack ist in der alten Version grandios, den späteren Soundtrack auf PS4 kann man leider vergessen.
Es ist weder das eine noch das andere. Ein Spiel muss mich ansprechen, das kann ein tightes Gameplay sein oder eine tolle Story oder, wie bei Heavy Rain keins von beidem - dafür ein spielbarer Film mit erwachsenen Themen, Melancholie.
…und ja, ich hab’s gefeiert, dass man am Anfang dem Jungen bei den Hausaufgaben helfen muss!
Das hätte ich jetzt auch nicht behauptet.
Wenn mit jedem Level in Super Meat Boy immer nur pixel-genauere Sprünge abverlangt werden, die grundlegenden Mechaniken die gesamte Zeit aber über gleich bleiben, bleibt das Gameplay ähnlich flach. Sicher nicht so flach wie ein Heavy Rain. Pures Gameplay, ja. Tiefgehendes oder spannendes Gameplay? Eher nein.
Das wäre als würde man sagen, dass Heavy Rain eine gute Story hätte, nur weil es nichts anderes hat. Wobei ich da ja schon finde, dass das Gameplay gut zur Story passt. Beides in sich nichts besonderes, aber zusammen als Ganzes ein interessantes Spielerlebnis.
Hab in Hollow Knight auch den White Castle Run gemacht und so als Abwechslung zwischendurch war das schon ganz cool, wenn auch ne Herausforderung. Wenn ich aber weiß, danach kommt noch ein Level und dann noch so eins, da bin ich dann irgendwann mit meiner Konzentration am Ende.
Leute, ich will euch nichts vormachen. Ich habe das Gefühl, dass wie schon seit den 90ern der Begriff „Gameplay“ einfach wieder eine Definitionsfrage ist. Einfach zu schwammig das Ganze. Am Ende ja auch egal. Bussi an alle.
Ergebnis Viertelfinale
Das Viertelfinale konnte recht eindeutig entschieden werden. Mit 5 Stimmen gelang es Bioshock 2 sich gegen Alan Wake zu behaupten. Die restlichen Sieger konnten mit noch mehr Abstand gewinnen.
Dann kann es nun weiter ins Halbfinale gehen.
---|---|---|---|
Red Dead Redemption | 29 | 19 | Limbo |
Mass Effect 2 | 31 | 15 | Heavy Rain |
Bioshock 2 | 26 | 21 | Alan Wake |
Fallout: New Vegas | 28 | 20 | Sid Meier’s Civilization V |
Halbfinale
Bioshock 2 (2010-02-09)
- Red Dead Redemption
- Bioshock 2