Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen II (Teil 1)

Nicht wirklich, ein be und entladevorgang ist ja in den meisten Fällen klar erkennbar. In Fußgängerzonen funktioniert das ganze ja wie gesagt auch.

Das Argument scheitert schon heute an der Realität, reisen doch viele Gäste von innenstadthotels heute schon nicht mit Auto an. (ist ja auch schwierig, wenn man per Zug oder Flugzeug in ne andere Stadt reist, da das Auto mit zu nehmen.)

Ja und? Wenn du eine Änderung willst, musst du nunmal irgendwann anfangen Dinge zu ändern. Ansonsten kannst du immer sagen, wir müssen alles so lassen wie es ist, es ist schließlich schon da.

Ich kenne die Diskussion ja hier aus Berlin sehr gut, da sind dann einige Parteien zum Beispiel der Meinung, man müsse dem radverkehr mehr Platz geben, wollen diesen aber gleichzeitig nicht von dem Verkehrsmittel weg nehmen, der 3/4 bis 4/5 des gesamten Platzes einnimmt :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

image

Ein Motorradfahrer ist ja weit runder als ein Autoreifen vom Profil her, muss ja auch sein von wegen Kurven fahren.

fährt man nun lange auf der Lauffläche, wird diese viel mehr abgerieben, als die unbenutzten Seiten,
dadurch entsteht am Übergang dieser Lauffläche zu den Seitenflächen eine Kante, was man als „eckig fahren“ bezeichnet
und die dazu führt dass der Reifen sich weitaus schlechter in die Kurve führen lässt und an diesem Punkt ruckartig abkippt.

1 „Gefällt mir“

Korrekt. Das größte Problem ist, dass viele Städte nahezu ausschließlich auf Autofahrer fokussiert sind und den Verkehr trotzdem nicht in den Griff bekommen. Jetzt ist es halt für alle Verkehrsteilnehmer scheiße.

9 „Gefällt mir“

Danke! Sehr interessant :slight_smile:
Kenne das von Autorreifen nur, dass sich bei mir zum Beispiel die Hinterreifen mehr abfahren als die Vorderreifen, wegen Heckantrieb. Und wenn der Sturz falsch eingestellt ist, dass die Reifen sich dann auch ungleichmäßiger an den Seiten abfahren.

Deine Erklärung ist tatsächlich sehr schlüssig und gut nachvollziehbar.

Warum ist das eigentlich so? Mir als Landei fehlt da irgendwie das Verständnis, ich finde es mit einem Auto in der Stadt nicht praktikabel.

Gab da glaub ich in den 60ern ziemlich Autofokussierte Stadtplanung und eine vorherrschende Denke dass die Stadt Autogerecht geplant werden soll. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Weil Deutschland eine autonation ist und der nötige Ersatz, Öpnv, oftmals als viel teurer gilt.

1 „Gefällt mir“

Weil Autos irgendwann mal das Versprechen der “großen Freiheit” waren, aber halt gar nicht weit verbreitet. Entsprechend haben sich die Stadtplaner darauf eingerichtet alles aufs Auto zu optimieren. Da findet in DE leider nur sehr langsam ein Umdenken statt. Solche Modellstädte wie Kopenhagen sind ja auch nicht in 1-2 Jahren entstanden, sondern durch sorgfältige, langfristige Planung.

Mittlerweile ist die Dichte von Auto / Einwohner einfach viel zu hoch, sodass die Infrastruktur das gar nicht mehr abbilden kann. Entsprechend hast du eigentlich auf allen wichtigen Infrastrukturen mittlerweile einen Verkehrskollaps.

6 „Gefällt mir“

Furchtbare Entwicklung.

1 „Gefällt mir“

Kein Motorrad fahren, mit Stau ist nunmal zu rechnen und wenn ich weiß es ist heiß und ich halte das nicht aus fahr ich halt Auto

5 „Gefällt mir“

„unnütz“

Ne, ist echt so.

Das ist ganz schwammig definiert. Wenns keinen nutzen hat, darf man nicht fahren.

Aber sobald man freude daran hat, hat man ja nen nutzen :grin:

Ich sehe das Gesetz mehr so, dass es den Coppern n Gesetz an die hand gibt, wenn sie mal durchgreifen müssen.

Autoposer belagern n platz oder nerven? => „unnützes fahren“, zackbumm.

2 „Gefällt mir“

Da kannste aber gleich so ziemlich alle anderen mit in die tonne kloppen :slight_smile:
Auto-poser, sport-wagen-fahrer die sich auf ne parkplatz treffen, und wie sie alle heißen :smiley:

Das Trabbi-comeback :beangasm:

Ja, korrekt :smiley:

3 „Gefällt mir“

Nen Trabbi in modern würd ich nehmen. Find die eigentlich ganz hübsch.

2 „Gefällt mir“

Quatsch!
Mein MX5 hat auch weniger als 200 PS (nämlich 130) und macht auch unter 120km/h Spaß zu fahren :wink:

2 „Gefällt mir“

Die Vorstellung damit gegen ein 2,5t SUV zu donnern finde ich nicht so geil :smiley:

2 „Gefällt mir“

Die würd ich hingegen verbieten. Aber diese Diskussion möcht ich hier nicht auch noch aufreißen. :simonhahaa:

6 „Gefällt mir“

Da passe ich gar nicht rein :smiley:

Meine Freundin hatte früher einen, den mussten wir austauschen :smiley:

Also mit Staus ist nicht immer zu rechnen, die können echt verdammt plötzlich entstehen.

Und wenn man jetzt kein Auto zur Verfügung hat, und das Mopped das hauptforbewegungsmittel ist?

Ich versteh da das problem nicht, wenn man im Stau (vorsichtig und langsam) vorbeifährt.

Klar gibts da den neid der autofahrer, wenn das Ur-hirn sich meldet mit: “Wäää, jetzt kommt der schneller voran als ich, das darf der nicht! Der mogelt!”

Ne, tut er nicht.

Der Verkehr ist n Fluss, ähnlich wie Wasser.

Der Mopped-fahrer “drängelt” sich ned vorbei und nimmt dir dann an der Eisdiele die letzte Kugel der Lieblings-sorte weg.
Der Mopped-fahrer fährt vl. in die arbeit, zu sich nach hause, etc.

Ich finde da muss man einfach ein wenig größer und positiver denken. Tut mir ja nicht weh, dass er schneller vorankommt, und neidisch bin ich auch nicht, wenn ich in meiner kiste mit Klima und guter Musik sitzen kann.

4 „Gefällt mir“

Natürlich werden bei der regelung erstmal die SUVs weg-reglementiert.
Das versteht sich doch von selbst :nun:

1 „Gefällt mir“