Du hast nicht vor einer Stunde neben meiner Gruppe gesessen.
Die haben sich beömmelt ohne ende und kannten das alle schon.
Etwas was ich null nachvollziehen kann.
Das erste Mal ist lustig, die nächsten Male wird’s immer weirder und dann wieder lustig.
Der Effekt des lang wiederholens, wie es auch in manchen Gags von Game Two vorkommt
Raclette ist doch nur Pizza ohne Boden.
Hab ich noch nie verstanden und war völlig verwirrt als ich das erste Mal „deutsches Silvester“ bei einer Freundin aus der Grundschule damals gefeiert hab.
Ist im Grunde auch nicht so meins, aber für Silvester passt es schon find ich. Sehe das mehr als Snacken, denn als richtige Mahlzeit^^
Aber ich hatte heute doch Raclette mit Pizzaboden!!
Ach mir ist das doch egal. Esst und trinkt oder raucht an Silvester was auch immer euch glücklich macht
Ich war damals nur so verwirrt, vermutlich, weil ich bis dato nur die polnischen Traditionen und Essgewohnheiten meiner Familie kannte und da galt sowas wie Raclette als „unsinnig“, weil „wieso nur den Belag von der Pizza essen, wenn man doch alles haben kann“
Bei uns wurde nichts weggeschmissen und alles verwertet.
Ja, ich weiß. Komische Denke, die ich da aus der Erziehung, die ich genossen habe, entwickelt hatte
Das wird sowieso immer so gut es geht beachtet
Nur schimmliges und dergleichen kommt weg und finde ich schon immer schade
Das klingt jetzt so als würde man für Raclette eine vollkommen passable Pizza nehmen, den Belag in die Pfännchen schaben ind den Boden wegschmeissen…
Was genau habt ihr da gemacht?
Haben wir ja eben nicht, aber ich sagte ja bereits, dass ich da eine komische Vorstellung von als Kind hatte oder wie ich mir selber damals versucht habe das „Konzept Raclette“ verständlich zu machen
Allerdings hat die deutsche Familie, die mir Raclette gezeigt hat auch kein Gegenargument wie deines genannt. Die wollten nur in Ruhe Raclette essen und nicht diskutieren. Wer kann es ihnen verübeln
Hat mir ja auch geschmeckt
Ich habe als Kind Raclette und Fondue irgendwie verwechselt und an irgendeinem Silvester vor ca. 30 Jahren haben meine Eltern dann Fondue gemacht und ich war enttäuscht, dass da nichts mit Käse überbacken wird. Habe seitdem weder Raclette, noch Fondue gegessen… Der Trotz sitzt tief! Aber vor ein paar Jahren haben wir bei Freunden Pizzadome ausgetestet, das ist ja auch eigentlich so grob die Richtung Raclette. Nur mit Minipizza. Das war auch ganz geil… weil Pizza halt.
War wohl kein Käsefondue
Hab die beiden Sachen früher aber auch dauernd vertauscht
Kann ich mir nicht vorstellen, das wäre ja sicherlich auch geil. Geschmolzener Käse… Mmmmh… Aber ich kann mich dann so genau auch nicht mehr erinnern.
1.fondue
2.raclette
stimmt, Ballon ist wirklich gut. Wurde bei uns auf dem Marktplatz mal zum open air kino gezeigt. Wir liegen ja direkt an der ehemaligen Grenze, da hat sich das quasi angeboten
Bei uns gabs da auch eine „Sondervorführung“, ich komme aus der Nachbarstadt und wurde in Pößneck geboren.
raclette oder auch Fondue auf Fleischbrühebasis haben eben gerade bei sowas wie Silvester den Vorteil, dass man einen Abend damit gut gestalten kann da man es immer wieder unterbrechen bzw aufnehmen kann.
Sprich Raclette essen, dabei Dinner for one oder was anderes schauen, sich unterhalten, auf einmal sind 3 leute im hobbykeller für ne stunde verschwunden irgendwas basteln, besprechen was auch immer. Die Einen haben noch hunger, die anderen nicht, bei raclette alles egal.
Da kann jemand auch mal 30 min mit den kids was machen, oder die einen sind mal kurz woanders, stört alles bei raclette nicht, bei einem formellen Dinner eher schon.
Wohingegen bei einem richtige Essen, dass eben nach 45 Min gegessen ist und man dann ein Bespaßung finden muss die für alle passt, das bei einer größeren Silvestergruppe eben schwierig ist
Auch ist Raclette gut weil man nicht so arg auf Ernährungsgewohnheiten aufpassen muss (von schweren Allergien mal ausgenommen, aber die sind ja eh immer problematisch)
Tut der Fischhasser eben keinen Lachs ins Pfännchen.
Das sind überzeugende Argumene für ein Raclette an Silvester. Besonders: Jeder kocht sein eigenes Pfännchen, ganz individuell nach seinem Belieben - ist auch etwas was mir besonders entgegen kommt.
Aus meinem Erziehungshaus kannte ich bis dato nur „wird gegessen was auf den Tisch kommt! Zur Hölle!“
Persönliche Vorlieben, Allergien etc : „Hirngespinst! Sich als was Besseres fühlen. Du isst was alle essen, sonst bist du nicht mehr eine von uns!“
Hat mich nicht davon abgehalten so ca ab meiner Jugend meistens für mich selber gekocht zu haben, weil ich dem Essen meiner Eltern nichts mehr abgewinnen konnte.
Ihr habt ja komische Raclette-Gewohnheiten. ^^ Gekochte Kartoffeln, Raclettekäse drüber, fertig, alles andere ist doch kein Raclette. Wenn gewünscht noch mit Zwiebeln / Speck garnieren und ein wenig würzen.
Oh swiss man from the lake, teach us your wisdom