Kommt drauf an wo man wohnt, Arbeitszeit + Arbeitsort, dass kann man nicht Pauschalisieren, zb ist Staaken recht bescheiden um bis zu einer Schnellbahn zu kommen, da sind viele Fehlerquellen möglich die eine Verspätung verursachen können.
Jo 1000 Euro Kalt, wenn ich es mir leisten könnte wäre das ja nicht das problem, hörst dir eigentlich mal selber zu?
Das ist immer das dümmste überhaupt, „internationaler vergleich“. Man kann den Berliner Wohnmarkt nicht mit Paris oder London vergleichen, da gibt es viele unterschiedliche Faktoren. ZB ist Berlin und war schon immer, eine Mieterstadt, der Osten wohnt mehr in Miete als der Westen in Berlin, die Gehälter sind hier auch anders. Zugleich auch die Erreichbarkeit, Das Pariser und Londoner ÖPNV Netz ist nicht mit dem Berliner im Bereich von Vororten und Co zu vergleichen.
Schön das in Tokyo oder New York irgendwas anders ist, aber 1. Wohne ich da nicht 2. Arbeite ich da nicht. Also können wir solche Vergleiche Vielleicht sein lassen? Ansonsten komm ich mit Kuhkackendorf in Sachsen an wo man ne 500qm² Haus für 300 Euro bekommen kann.