Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen (Teil 3)

Weil die andere Person dann direkt antworten kann

1 „Gefällt mir“

Weil eine Sprachnachricht die Zeit, die es braucht bis die Nachricht angekommen ist mindestens verdoppelt.

1 x einsprechen
1 x abhören

In der mysteriösen Welt des telefonierens, kann man diese Schritte parallelisieren.

Und dabei sind etwaige Rückfragen noch nicht mal mit eingerechnet

8 „Gefällt mir“

Die Logik versteh ich nicht. Wenn sie 20 min etwas erzählen wollte, sind das im Telefonat doch auch 20 Minuten. Das wird doch grundsätzlich nicht auf magische Weise weniger.

OK, aber die Logik greift ja nur wenn man direkt eine Antwort oder überhaupt eine Antwort erwartet.
Sprachnachrichten und Telefonate sind ja unterschiedliche Arten der Kommunikation.

Normalerweise erwartet man von der anderen Person ja eine Antwort.

Die muss sich die Nachricht aber ja erst noch nach dem einsprechen anhören um dann drauf zu antworten, welche die erste Person wieder abhören muss .

So funktioniert Kommunikation.

1 „Gefällt mir“

Klar kann man das so ausrechnen und dann fressen Sprachnachrichten immer mehr Zeit als ein direktes Gespräch. Aber die Frage ist ja, ob das ne Priorität hat.
Wenns dringend ist und ich schnell ne Antwort benötige, dann ist ein Anruf sicherlich effizienter (sofern ich mein Gegenüber erreiche). Für alles, was überhauptnicht zeitkritisch ist, brauchts das aber nicht. Da tuts auch ne (Sprach-)nachricht.

2 „Gefällt mir“

Das ist doch Quatsch. Es gibt verschiedene Arten von Kommunikation.

Wenn man umgehend eine Antwort erwartet gebe ich dir Recht, dann ist ein Telefonat natürlich schneller. Wenn es aber nur um die Übermittlung der Nachricht geht, macht es erstmal keinen Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Lange Sprachnachrichten sind Abfall und wandern direkt in den digitalen Mülleimer.

Aber ich kann ihnen auch etwas Positives abgewinnen, und zwar der Gesichtsausdruck der Person, wenn sie mich fragt, warum ich die Nachrichten nie anhöre. :kappa:

Informationen müssen nicht in 3+ Minuten überbracht werden. Da sind dann eine Menge Füllworte und Nullinformationen zwischen. Das ist Zeitverschwendung.

5 „Gefällt mir“

Und welche Nachricht soll das sein die du mir unbedingt 20 Minuten in der vollen Bahn erzählen musst auf die du aber keine Reaktion erwartest?

7 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ich war zum Beispiel gestern im Kino und habe davon berichtet.
Hier im „zuletzt gesehener Film“ Thread gibt es ja auch Leute, die ellenlange Reviews schreiben, auf die niemand antwortet.
Aber man will die Gedanken und Emotionen eben mal verbalisieren/verschriftlichen.

1 „Gefällt mir“
7 „Gefällt mir“

Der Typ ist auch super.

2 „Gefällt mir“

Erinnert mich ein wenig hieran:

1 „Gefällt mir“

Um Gottes Willen

Finde Sprachnachrichten sind irgendwie das worst of both Worlds, man hat die asynchronalität von Schriftverkehr und der Inhalt ist durch das sehr lineare Medium Audio viel unübersichtlicher als Textverkehr

12 „Gefällt mir“

Schon bei 3 Minuten Nachrichten muss ich dauernd stoppen, damit ich darauf sinnvoll antworten kann, wenn da mehrere Themen drin sind.

7 „Gefällt mir“

Ja es ist auch bedingt durch die Darstellung fast unmöglich, schnell nochmal Inhalte aus der Nachricht nachzuschauen (oder zu hören)

1 „Gefällt mir“

Sprachnachrichten taugen natürlich nicht für Verabredungen. Ne 10 Minuten Nachricht wo dann zwischendrin irgendwo Zeitpunkt und Treffpunkt genannt wird, wäre dumm, das ist klar.
Aber ich finde das Beispiel von Niklas ganz treffend.
Auf eine kurze Frage we findest du xy, kann man eben entweder kurz er Text antworten mit gut/schlecht und 2-3 begründenden Sätzen oder aber per Sprachnachricht in die Tiefe gehen.