Eure "Unpopular Opinions" / Kontroversen Meinungen

Ich bekomme heute noch Glücksgefühle beim Sound von ICQ ausgeschüttet :smiley:

3 „Gefällt mir“

Und sowas ist kein Versehen

1 „Gefällt mir“

erinnert mich an einen Bericht vor Jahren in der GEE über Peggle und wie solche Instrumente (die auch von FB, WA, etc. benutzt werden) Spieler hooken.

Danach war ich richtig süchtig!

1 „Gefällt mir“

Du glücklicher. Bei mit erzeugt es Stress. :ugly:

3 „Gefällt mir“

Ja, genau. Da gibt es halt eine riesige Menge an kleinen und großen manipulativen Methoden. Allein welche Art der Ladeanimation gezeigt wird hat schon manipulativen Einfluss.
Das geht teilweise soweit, dass manche sogar böswillig täuschen und manipulieren. Man nennt das dann “Dark Patterns”. Eins was man häufig sieht ist “(confirm-)shaming”, indem man dem Nutzer zwar die freie Wahl lässt, eine Sache zu tun oder zu lassen, aber die nicht gewünschte Option so wahnsinnig schlecht dastehen lässt, dass sich der Nutzer fast genötigt fühlt, sie nicht zu wählen. Sowas wie, sehr plakativ jetzt: “Ja, ich spende, denn ich habe ein Gewissen” “Nein, mir ist das Schicksal hungernder Waisenkinder total egal”

Vieles ist natürlich subtiler, aber dadurch natürlich auch nicht gerade ungefährlicher

1 „Gefällt mir“

Am spannendsten fand ich ja schon den Jingle, wenn man ein Level schaffte - okay dass machte WoW noch subtiler, dass fühlte sich so gut an, jedesmal diese Bdooom. Und die Sachen mit den großen Zahlen für geringste Sachen, fast alles erzeugt ein grafisches und akustisches Feedback, viel Konfetti und ähnlichen.

1 „Gefällt mir“

“gamification” als belohnungssystem wird inzwischen auch ganz oft im Internet angewendet. An diversen Stellen kann man patches sammeln, bekommt irgendwelche netten Nachrichten / hübsche bildchen / jingles, wenn man bestimmte Aktionen ausgeführt hat, kann sich “Stats” anzeigen lassen oder sich gar vergleichen - obs jetzt to do apps oder Nachrichtenseiten sind.

Diese ganzen Sachen müssen auch nicht unbedingt böse oder schlecht sein. Aber man setzt sie nicht wirklich mit bedacht ein und es gibt keine richtige (selbst-)regulierung und das birgt halt schon gefahren die echt real sind, wenn man sich damit befasst.

Einige Entwickler (aus den USA glaube ich) haben sogar sone art “Hippokratischen Eid” für Entwickler zusammengestellt mit einer Verpflichtung, die eigenen Fähigkeiten immer nur für das Gute einzusetzen

1 „Gefällt mir“

vielleicht besser sie gar nicht einsetzen? Ach ja, der kritische Journalismus wird ja mehr und mehr von Clickbait-Seiten, die jede Bubble bedienen, verdrängt …

naja, wenn wir sie gar nicht einsetzen würden, wäre das Internet eine furchtbar benutzerunfreundliche Wüste, Spiele würden keinen Spaß machen und das meiste wäre sehr unperfomant.

Man kann ja mit den meisten sachen gutes und schlechtes anstellen und es einfach zu lassen ist nicht immer die beste Wahl.

Wenn ich dich zu tode fütter, wär ja die ideallösung auch nicht, dich gar nichts mehr essen zu lassen :smiley:

1 „Gefällt mir“

RBTV-Supporters Club? :aluhut:

Ist ja eigentlich auch nichts anderes oder?

Aber meine unpopular oder vielleicht besser “noncredible” Opinion dazu: Ich war und bin für sowas absolut nicht anfällig. Weiß selbst nicht genau wieso, aber Werbung oder auch solche gamification-Dinger catchen mich einfach nicht.

1 „Gefällt mir“

Man muss ja nur mal auf eine Website wie viagogo oder andere Ticketreseller gehen um die ganzen Psychotricks direkt zu sehen.

Es gibt angeblich immer nur noch 1% der Tickets, es sind angeblich immer noch 400 andere gerade am schauen (auch 3 uhr nachts) und um zu den Ticketanzeigen zu kommen hat man einen 30-60 Sekündigen ladebalken (der übrigens nur lädt wenn die website auf dem bildschirm angezeigt wird, sobald sie in einem anderen tab verschwindet oder minimiert wird, stoppt sie) während dessen Meldungen einem sagen das gerade schon wieder X Tickets verkauft wurden.

Alles darauf abzielend das man schnell schnell dann die Tickets kauft und nicht auf Preise etc schaut

Gnahaaha das ist ja echt süß :smiley:


Unbenannt2
Unbenannt3
Gibt’s echt arme Seelen, die auf den Quatsch reinfallen?

Erinnert mich ein wenig an Diese versauten Frauen sind nur 5 km entfernt!

Edit: Echt jetzt, wenn man über das „Angebot“ hovered fängt der Kaufen-Button an zu wackeln?

1 „Gefällt mir“

Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich mal unbedingt auf ein bestimmtes festival wollte und da nachdem das Lineup bekannt gegeben war (und die tickets aber schon lange ausverkauft waren) hat ein Run auf Reseller und co eingesetzt.

Damals hab ich eben echt geglaubt das es nur noch ein paar hundert tickets da gibt und es erschien mir damals zumindest im Bereich des möglichen das da gerade noch ein paar dutzend oder mehr andere Leute auch gerade welche wollen

1 „Gefällt mir“

Die Seite riecht für mich so extrem fischig…

1 „Gefällt mir“

Naja ist eben ein reseller, hab es einmal benutzt und nie wieder.

Problem ist gerade bei digitaltickets das die person die es an viagogo verkauft hat, es auch noch an 20 andere Leute hat verkaufen können.

Das ist mir damals aber erst alles hinterher eingefallen und ich bin beim FEstival dann X Stunden vorher dagewesen damit ich ja unter den ersten 300 am Eingang war so dass mit hoher Wahrscheinlichkeit, selbst wenn mehrere Kopien meines Tickets im Umlauf bin, ich der erste bin (ist dann nur blöd für die anderen)

1 „Gefällt mir“

das kampfsystem war einfach mega!! die story, die charaktere, einfach alles war :heart_eyes:

Ich auch.:beangasm: Hab den neuen Teil sogar auf der PS4.:ugly:

1 „Gefällt mir“

Wobei ich bei sowas aus Prinzip zb nicht Spenden würde, selbst wenn ich es eigentlich vor gehabt hätte. Eben weil mich dieser Manipulative Mist ankotzt.

Das ist doch offensichtlich. Oder wollen sie dass man nicht spendet. :thinking:

4 „Gefällt mir“

Hast du das nicht schon, wenn sie dir immer niedliche kleine Kinder oder Frauen vorsetzen?