Eure "Unpopular Opinions" / Kontroversen Meinungen

Die Zeiten, wo die Kirche ihre Taktik “komma besser rin, sonst darfste nich mitmachen!” fahren konnte, sind lange vorbei, die sind froh über jedes Blag, das sie für sich interessiert kriegen.

Was hat das mit meiner Aussage zu tun? ^^ ich bin nie mitgefahren, habe es aber angeboten bekommen, und das ohne wie bei ner Kaffeefahrt nen Knebelvertrag unter die Nase gehalten zu bekommen.

Veilleicht gibt es ja bald wieder Ablassbriefe…und dann am Besten in so einem Family Spar Pack…

Sorry aber das ist einfach mal ne generelle Unterstellung die einfach fies ist.

Ausserdem hatte unserer Evangelischer Pfarrer ja Frau und Kinder.

Folgendes:

Nein, liegt es nicht, es lag an

Ist mir egal. Der frühere Pfarrer im Dorf meiner Mutter war scheiße genug. Ich sehe keinen Sinn darin meine Nachkommen unsichtbare Freunde einzureden. Der Weihnachtsmann muss reichen.

Hä? Jetzt reißt du meine Aussagen völlig aus dem Zusammenhang^^ Ich habe als Kind von der Jungschar angeboten bekommen mit denen auf Freizeit zu fahren, bzw. mein Cousin hat mich damals eingeladen. Meine Aussage diesbezüglich ging darauf ab, dass ich nicht wusste ob man auch bei den Katholiken einfach so mitfahren darf.

Und natürlich freut sich die Kirche wenn sie neue Mitglieder haben, sehe aber nichts Verwerfliches darin, Kindern ein Freizeitangebot zu ermöglichen. Besser als dass die Kinder nur vorm Fernseher hocken^^

1 „Gefällt mir“

Deine Umfrage macht die Unterstellung jetzt auch nicht besser…

Ich bin selbst nicht religiös, aus der Kirche ausgetreten und hätte auch keine Intention, Kinder taufen zu lassen.

Dennoch kann ich diesen regelrechten Hass, der hier gegenüber Religion herrscht, überhaupt nicht nachvollziehen. Lasst den Leuten doch bitte Ihren Glauben, wenn es ihnen in ihrem Leben hilft, sie glücklich macht und sie ihr Leben gerne nach Religion X leben möchten. Mir verbietet ja auch niemand, ohne Religion zu leben.

Und auch die Kirche ist nicht durchweg schlecht. Gerade das Freizeitangebot für Kinder würde ich sogar im Gegenteil als sehr positiven Aspekt heraus stellen wollen. Und es ist ja nun auch nicht so, als wären alle Jugendfreizeiten voller Pädophiler.

12 „Gefällt mir“

Wäre mir neu, dass solch eine Umfrage maßgeblich sein kann, die größtenteils aus Gamern besteht.

In meiner Gegend gibt es nicht viele Gamer, da wirst du noch schief angeguckt, wenn du dich als Gamer “outest”. Auf die Frage, wie denn der Tatort war, entgegne ich halt dass ich irgendwas gezockt habe.

Landleute sind nicht sehr anpassungsfähig, die Älteren schon gar nicht. Mit Religion verhält es sich genauso. War immer so, soll immer so sein.

1 „Gefällt mir“

Zumal diese Freizeiten auch nicht zwingend mit nem Priester verbunden sind, vor allem in der evangelischen Kirche sind das häufig einfach junge Ehrenämtler :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Bei uns war da auch nie ein Priester dabei. Mehr so die älteren Messdiener oder iwelche anderen Helfer.

Nenn mich zu großzügig, aber ich empfinde unsere hiesige Gruppe von Mitte 20 - Mitte 30 nicht als „alte Leute“ und sehe uns daher vom Altersstarrsinn eigentlich nicht betroffen. Und von daher auch fähig, einfach mal nicht schlechte Verhaltensweisen unreflektiert fortzuführen.

ps.:

Es geht hier nicht um Religion, die ist Privatsache, es geht hier die meiste Zeit um Kirche, und die betrifft uns alle, ob wir wollen oder nicht.

War und ist bei uns auch so.
Hier wird immer ein Bild von Dörfer gezeichnet, was hinten und vorne nicht mehr stimmt. Ich wohne im “ach so krass christlichen” Oberbayern. Hier interessiert sich niemand, ob die Kinder getauft oder nicht sind. Du erntet höchstens von der ü70 Fraktion mal den ein oder anderen abwertenden Blick, wenn du aus der Kirche austrittst, oder deine Kinder nicht getauft sind.
Wenn die Kirche irgendwelche Sommercamps veranstaltet (was sowieso fast nie vorkommt, weil das die örtlichen Fußball oder Schützenvereine organisieren), dann ist da jeder eingeladen. Niemand wird hier bei Veranstaltungen ausgeschlossen, nur weil er nicht getauft ist.
Wo ich herkomme, hat kein Kind Nachteile, wenn es nicht getauft ist. Vor allem gibt es auch genug Kinder, die nicht getauft sind.

5 „Gefällt mir“

Sieht @Midgar aber anders und auf seine Aussage bezog ich mich in erster Linie.

Das seh ich auch so, und ich wohne Luftlinie 4 Kilometer vom Kloster Marienstatt entfernt^^ auf dem Land sind garantiert noch ein paar mehr Leute eher konservativ und beharren auf Altertümlichkeiten, die Leute aus meiner Generation sind aber zu 90% auch aufgeklärt (:donnie:) und wissen wie der Hase läuft. Kenne auch kaum jemanden der wirklich christlich ist in unserem Alter, auch wenn viele natürlich getauft sind, aber das ist mMn in den Städten auch nicht anders.

2 „Gefällt mir“

Ich wohnte bis vor zwei Jahren in ner Neubausiedlung auf dem Dorf. Ungefähr 500 Einwohner. Sehr viele junge Familien mit kleinen Kindern. Ich habs zuerst gar nicht glauben können, aber über die Hälfte der Kinder aus der Siedlung waren nicht getauft. Das ist sogar bei uns ungewöhnlich, aber da zeichnet sich wohl ein Trent ab.

:rabbit: :cry:

3 „Gefällt mir“

Das ist ja (zum Glück) auch ne Sache, die sich von Generation zu Generation entwickelt. Meine Eltern hatten da damals richtig Probleme mit, das ist jetzt aber auch über 20 Jahre her und man muss halt auch einfach sagen, dass viele Erzieher/Lehrer die da noch im Dienst waren, halt wirklich vom richtig alten Schlag kamen. Ich darf auch abends einfach so durch’s Dorf laufen, ohne dass mich der Orts-Priester (den es nicht gibt) nach meiner Taufurkunde fragt, die gleichzeitig als Ausgangsberechtigung gilt^^

Sieht den thread… :smile: