Eure "Unpopular Opinions" / Kontroversen Meinungen

ich glaube die souls spiele sind einfach spiele die man spielen muss um sie zu schätzen. ich würde es gern ausprobieren, aber weigere mich mit controller zu spielen

Auf PC muss man zwar n bissl updaten(Dark Souls I), aber dann gehts auch ganz gut mit Maus und Tastatur, doch die Steuerung mit Pad ist wirklich präzise bei der Serie…das ist gut umgesetzt finde ich^^

Bin übrigens auch Pad-Muffel^^

hab halt überall gelesen man braucht nen controller zum spielen. aber für mich gibt es bei controllern nur 2 daseinsberechtiigungen, feines lenken wie zb bei rennspielen oder spielen von der couch. aber dark souls sieht nicht so aus als ob das steuern die feinheiten braucht, und guild wars 2 zb zeigt das man locker ein kampfsystem das auf ständige bewegung und ausweichen beruht und sogar 10 verschiedene skills und waffenwechsel hat alles locker und komfortabel auf tastatur/maus umsetzen kann. es ist einfach die bequemlichkeit der entwickler das system vernünftig zu portieren an dem es scheitert

oh doch…die brauchste da :smile:

Maus und Tastatur kann aber auch richtig präzise sein^^

und nur Arcade/Simcarde-Racer mi Pad…ansonsten Lenkrad, alles andere ist banausig :kappa:

Aber der Port von Dark Souls ist ohne Tweaks technisch wirklich GRAUENVOLL, das ist ein VIEL stärkeres Gegenargument, als Padsteuerung…die ist nämlich gut!

Oder es scheitert an deiner Bequemlichkeit mal auf Maus/Tastatur zu verzichten und einen Controller in die Hand zu nehmen. Keine Angst, er beißt nicht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

DS muss man selbst spielen, vor allem weil Ede wohl auch nicht der beste Vergleich ist, wenn man skilliges Gameplay sehen will. Man kann die Stelle sicher auch spannender spielen als mit dem Bogen zu cheesen.

2 „Gefällt mir“

das problem ist das maus und tastatur in der regel einfach präziser und schneller sind. spielst du nen shooter mit controller wenn du auch die möglichkeit hast mit m/k zu spielen?

Ich fange schon mal an die Zeit zu zählen, bis ich als Console Peasent bezeichnet werde…Aber ja, ich spiele Shooter mit Controller, mache das schon immer (außer bei ein paar Shootern, die es wirklich nur auf PC gibt und/oder die keinen Controllersupport haben) und hatte bisher noch nie Probleme damit (auch wenn ich bei jedem Spiel erstmal die Empfindlichkeit erstmal sehr hoch einstelle).

Ich komm mal mit ner kontroversen Meinung daher.

Videospiele früher waren nicht besser. Nein sie waren eig. sogar schlechter und nur die Nostalgiebrille täuscht hart darüber weg.

Außerdem sind Indie Games in 3/4 der Fälle selbst für die 10 € noch Geldverschwendung.

1 „Gefällt mir“

du consolen peasant :smiley:

1 „Gefällt mir“

das ist keine kontroverse meinung sondern einfach falsch :smiley:

1 „Gefällt mir“

Was aber daran liegt, dass der Output an Indie Games wahnsinnig groß ist, darunter sind dann aber auch einige Perlen. Würde die 75% sogar noch nach oben korrigieren.

Inwiefern? Ich bin noch nicht so alt (22) und ich bin eig. echt „offen“ was Spiele/grafik etc. angeht…aber mir kann niemand ernsthaft sagen, dass die Spiele damals sooo viel besser waren. Mit Ausnahme von den Berühmten Sachen wie z.B. jetzt Quake, Doom, Day of the Tentacle oder ähnliches war seeeehr viele von damals einfach schrecklich verbuggt, nicht schön anzusehen und als jemand ohne Nostalgiebrille…kann ich wenige Spiele von damals mehr als 30 Minuten spielen und sagen, dass ich dabei Spaß hatte. Tut mir Leid.

Das Indie Argument steht. Da gibts 1-2 Perlen unter nem Haufen Schrott. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

das würde ich so nicht sagen, damals mussten Entwickler ihre Spiele noch fertig auf den Markt bringen, da war nix mit Day-One-Patch oder so.

1 „Gefällt mir“

Das gilt doch heute immer noch. Nicht alles was rauskommt ist ein Superspiel. Das hat nichts mit damals und heute zu tun.

Naja ist das wirklich kontrovers?,
Es kommt nämlich stark darauf an was du als früher definierst, 70er 80er 90er 2000er?

In den 80er zb. ist der komplette Videospielmarkt gerade wegen schlechter Spiele zusammengebrochen und hat den erfolg von Nintendo erst möglich gemacht.
Bis zur Ps1 und den ersten spielen die auf 3d beschleuniger gesetzt haben waren die Spiele entweder Point and click adventures oder schlechte 2d Spiele.
Was den Pc markt betrifft hatte dieser aber wirklich eine Blüte in den frühen 2000er Jahren, vorallem im Echtzeitstrategiebereich kamen damals nur Klassiker auf den markt, Aoe2,Warcraft 2 und 3 C&C, Aoem,Cossacs etc.
seit der Zeit ist das RTS Genre praktisch tot, wenn man den marktanteil betrachtet.
Genau das was wir jetzt wieder durch Steam erleben, es wurde ja schon viel geschrieben in den frühen 2010er, das der PC tot sei. aber jetzt is er dank Steam und Indie games wieder da.
Aber ja, je nach Genre waren manche Sachen damals besser, andere wiederum nicht. Shooter zb sind heute um Welten besser als damals, RPG und und Actionspiele auch. Was kein Wunder ist, weil die Technik einfach soviel besser wurde. RTS-Games hingegen stagnieren seit Starcraft 2, Jump and Runs sind zwar schwieriger geworden, aber trotzdem nicht wirklich viel besser. Beat dem ups haben auch ne schickere Grafik, mehr Moves, viel geändert hat sich aber an der Mechanik nicht, Tekken 3 macht mehr Spaß als Tekken 6.

@Tagtraum Die Spiele waren aber weniger komplex und auch sehr viele extrem verbuggt und dann musstest du als User damit leben. Zb Ps1 Spiele oder 2 Spiele die starke Qualitätsunterscheide hatten aufgrund von PAL und NTSC.

Es gab immer Bugs, korrekt, aber viele Leute vergessen das gerne und behaupten, damals wären die Spiele ja alle immer fertig und abgerundet erschienen etc. was halt oft einfach nicht stimmt. Man vergisst die ganzen kleinen ärgerlichen Fehler einfach nach 20 Jahren und der Spaß, den man mit dem Spiel hatte steht im Vordergrund. Ich erlebe das ja selbst ein wenig mit den Spielen meiner Kindheit. In meiner Errinerung ist Dawn of War 1 eines der besten RTS die ich je gespielt hab…obwohl ich genau weiß wie grässlich Overpowered manche Fraktionen einfach waren.

@Maya Ich bin da zum großen Teil auf deiner Seite. Es gibt die Perlen der Vergangenheit (wie es auch die Perlen der Gegenwart gibt). Gerade die von dir genannten RTS Spiele sind nunmal echt große Klasse. Aber man vergisst auch gerne die Tonnen an Müll die damals released wurden.

Bei Tekken bin ich mir nicht ganz sicher. Ich habe Tekken 3 wirklich wie verrückt gespielt und danach fast nie wieder ein Fighting Game angefasst. Vielleicht war Tekken 3 auch einfach wirklich ein Meisterwerk? :smiley:

Mir geht es hier aber ja nicht um Ausnahmefälle, ich spreche vom groben Schnitt…und da denke ich, haben wir heute doch schon für das Geld das man bezahlt, bessere Spiele.

Und genau das ist doch das tolle heutzutage.
Es ist bei der Entwicklung von Software, Apps, Webseiten oder eben auch Spielen quasi unmöglich alle Bugs vor Veröffentlichung zu finden. Irgendwann muss das teil halt ins Presswerk (bei Games)
Früher war der Bug dann da. Punkt.
Heute kann noch aktiv nach Veröffentlichung das Produkt verbessert werden.

1 „Gefällt mir“

Das liegt aber nicht an den Spielen per se, sondern an der Distribution und Verfügbarkeit. Auf Steam kannst du dir heute jedes Spiel digital kaufen, du hast die Möglichkeit auf Sales, kannst zu Keysellern gehen oder bei EA im Shop kaufen oder bei Ubisoft, Blizzard oder anderen Plattformen und das für wenig Geld.
Das war damals einfach nicht möglich weil es nur die großen Einzelhändler gab, die Spiele verkauft haben und das eben in physischer Form. Es gab, oder gibt (war schon lange nicht mehr im einzelhandel) ja die Grabbelkiste, wo alte Spiele zu Spotpreisen verkauf wurden oder ganze spiele sammlungen auf mehreren DVDs. Zb hab ich als Kind um die jahrtausendwende 30 games der frühen 90er für 50 DM gekauft, darunter waren indiana jones etc pp.
Mit diesen 50 markt könntest du dir aufgrund von Inflation etc heute deutlich mehr Spiele bei Steam im Sale kaufen und dazu hast du eben noch eine Million mal mehr Auswahl.
Du hast zudem eine viel größere Konkurrenz (Zumindest im Pc markt) an Spielen, was die Preise drückt und die Qualität erhöht (aufgrund deutlich bessere rating Systeme und mehr Information). Das eben auch ein großer Punkt;Information. Früher musstest du als konsument abwarten was die Fachzeitschriften schreiben, was deine kumpels sagen etc. Heutzutage hast du mit Steam ne starke such und Rating Maschine, die Marktversagen aufgrund von Informationen verhindert, sowas wie in den 80er wäre mit Steam nicht mehr möglich bzw deutlich schwieriger.

1 „Gefällt mir“

das problem ist das aaa spiele inzwischen nach marketing gesichtspunkten und nicht aus spielspass gesichtspunkten designed werden. ein spiel muss gross sein, es muss super grafik haben und einige pflichtfeatures (zb crafting/customization). darum werden auch fast nur noch fortsetzungen gemacht weil selbst eine neue ip durch den checklisten charakter der spiele heutzutage es sich sowieso nur marginal von einem nächsten teil unterscheiden würde. dazu kommt natürlich noch das aufgrund der hohen produktionskosten die spiele so glatt geschliffen sein müssen um einen möglichst grossen kundenkreis anzusprechen, sprich casualisierung. wirkliche innovation findet nicht mehr im aaa segment statt. das neue zelda ist hier ne ausnahme, eigentlich ist es nicht innovativ sondern hat gnadenlos die fehlentwicklungen in open world der letzten jahre gestrichen und verbindet das gameplay alter open world spiele wie ultima (eigenständiges entdecken, try and error) mit den möglichkeiten die es jetzt gibt (zb physik).

und ja natürlich gibt es viele schlechte indi spiele, aber es ist das einzige segment wo noch neues probiert wird und vor allem der spielspass aus mangel an anderen verkaufsargumenten im fokus stehen muss. rimworld wischt im alpha status in sachen kompexibilität und wiederspielwert den boden mit hochpreisigen aufbauspielen auf, ftl oder darkest dungeon sind welche der cleversten strategiespiele überhaupt und lachen über die total war serie, pillars of eternity oder divinity original sin wischen game design und mechanisch den boden mit bethesda oder bioware titeln. d:os hat es geschafft komplexes ui und charakter managment das hervorragens mit maus und tastatur funktioniert auf controller zu bringen und das sogar im split screen während das neue mass effect menü die selbe zumutung ist wie seit jahren bei bioware spielen usw. usw.