Da sind teils auch studierte Leute darunter und auch von anderen Abteilungen weiß ich aus der Ausbildung das auch in Abteilungen wo fast nur Frauen mit Master und co sitzen, über sowas geredet wird.
Klar gibt es Ausnahmen aber im Schnitt stehen Frauen eben “eher” auf Mode, Gossip, Promizeug und co und Männer eher auf DMAX, Sport, Auto etc Content.
Klar gibt es Frauen die anders sind, aber wenn du aus Deutschland einfach mal 100 random Frauen rausgreifst zwischen 20 und 40 wirst du eben weit mehr Frauen darunter haben die klassisches Fernsehen schauen und eben erwähnte Sendungen als diejenigen die Dr Who schauen und sich auf das neue Red dead redemption freuen.
Manchmal musst du halt auch mal raus aus deinem Bienennest mit angeschlossenem Schützenhaus. Die Welt da draußen bietet so viel mehr als die plattesten und ältesten Klischees!
Meine Erfahrung zeigt mir da nämlich oft etwas anderes. Wieder mal ein perfektes Beispiel dafür, dass man seine eigene Erfahrung nicht als allgemeingültig begreifen darf.
Hm, naja es gibt auf Männerseite aber auch sicher genug Männer die Montags erst mal nur über Fußball quatschen.
Oftmals ist da aber auch viel mehr hinter den Personen. Habe auch eigentlich die Erfahrung gemacht, dass oftmals sowas wie Shopping-Queen oder Fußball einfach der kleinste gemeinsame Nenner sind, wo man sich halt super mit Arbeitskollegen drüber austauschen kann.
Bin jetzt auch nicht unbedingt der Typ, der nach Feierabend erst mal noch ne Filmkritik zu Werk ohne Autor schreibt, sondern sich von nem 0815-Let’s Play der Bohnen berieseln lässt. Von daher habe ich durchaus Verständnis für das Phänomen Shopping Queen
Jo, bei uns sinds hier eben 90% Frauen bzw in meiner Abteilung alle außer mir. Da kriege ich eben nur die Frauenseite ab und weiß dafür inzwischen auch das mit “French” nicht unbedingt die Sprache gemeint ist
Klar gibt’s auch reine Männerabteilungen hier in der Firma, da wird Montag morgen auch erstmal als erste Amtshandlung die Bundesligatabelle an der Bürowand auf die Ergebnisse des Wochenendes angepasst und darüber geredet.
Fußball, Shopping Queen und co sind nunmal Mainstream und viele Leute mögen es eben, ist einfach so
Ach komm, oft wenn viele Frauen beisammen sind wird eben über solche Sachen gesprochen.
Ich sage natürlich nicht Immer, und wenn 5 Frauen auf der Comiccon oder der Gamescom zusammenstehen wohl auch eher nicht, aber jede Nerdzeugaffine Frau die ich kenne und mit der man schon mal über das Thema gesprochen hat, sagte auch, wie sehr sie solches Gelaber in Frühstückspausen etc nervt, aber das man eben als Minderheit besser die Klappe hält.
Und dem Rest gefällt es eben sonst würden sie ja nicht darüber reden.
Aber dann greift doch das, was @Nullinger0 schreibt, das ist dann halt der kleinste gemeinsame Nenner. Ich würde mich auch nicht in irgendeine Gruppe von Menschen stellen, die ich nur flüchtig kenne, und anfangen über irgendein Nerdthema zu sprechen. Die Chance ist einfach zu klein, dass dann alle Leute auch mitreden können.
Jo, ich meine ja nur weil ich hier von @anon27472674 angegangen werde nur weil ich gesagt habe das im durchschnitt Frauen sowas wie Shopping queen etc mehr mögen als männer
Jetzt am Wochenende auf ner Geburtstagsfeier erst gemerkt, wie schnell sowas unangenehm werden kann. Typ den ich gerade erst kenngelernt hatte war anscheinend passionierter Kiffer und fing sofort an von seiner guten Zeit zu erzählen, wo er jeden Tag stoned war… bis dann von irgemdwem gedropt wurde das mein Vater der auch zugegen war Polizist ist
Ach, fühl dich nicht gleich angegangen. Nach deinen Sagern muss so ein kleiner hämischer Kommentar drinnen sein.
Die selbe Geschichte gibts auch aus meinem Umfeld. Ex Freund von der Schwester des Schwagers komplett stoned auf einer Familienfeier in der direkten Diskussion darüber mit meinem Vater als Polizist. Schlussendlich haben es aber beide dann mit Humor genommen.
Klar haben wir ja dann auch, zeigt aber ganz gut dass man nicht immer gleich mit der Tür ins Haus fallen muss (3€ ins Frasenschwein). Denke man kann durchaus erst mal schnuppern und fragen was der andere beruflich so macht und was er für Hobbys hat. Da findet man dann schon einen Konsens.