Eure "Unpopular Opinions" / Kontroversen Meinungen

Auf den muss man sich viel einbilden? Find ich im Prinzip sogar lächerlicher als bei einem Master :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nichtmal da, nach einem Master ist ein Doktor doch auch nur noch eine etwas nervige Fleißarbeit :man_shrugging:

Naja, mMn ist ein Doktor auch nur marginal schwerer als ein Master, sehe da jetzt nicht soviel Abstand.

1 „Gefällt mir“

Und im Prinzip ist der Doktor auch kein berufsqualifizierender Abschluss. Ja da gibts Bereiche wo der einfach vorausgesetzt wird, aber im Prinzip ist es eine “Fleißarbeit” (der Begriff passt ganz gut).

Als Jurist z.B. ist ein Doktor absolut nicht notwendig. Wer da einen hat, hat den gemacht um sich das Dr. vorn Namen setzen zu können. Mehr nicht.

Oder man will halt in der Lehre und nimmt das ganze ernst :man_shrugging:

Mein Bruder saß mit allem drum und dran 3,5 Jahre an seiner juristischen Doktorarbeit und es ist am Ende ein Summa cum Laude geworden.

Wenn du in die Wissenschaft willst, brauchst es dadrunter eigentlich aich nicht versuchen.

Kommt halt immer drauf an, wie ernst man den Titel nimmt und was der Fachbereich ist. Da gubt es schon wesentlich mehr zu leisten als reine „Fleißarbeit“ teilweise

Glückwunsch. Aber das ist dann halt Lehre. Lehre und Forschung sind halt die 2 großen Bereiche wo der Doktor Voraussetzung ist.

In der freien Wirtschaft ist er zum Großteil nur die Kirsche oben drauf.

Ich sprach jetzt eher von Anwälten die zu 100% als Anwalt arbeiten aber einen Dr. Titel haben. Die haben das nicht gemacht weil sie mussten, sondern weil sie es wollten. Für den Titel.

Und die schreiben sich den Titel sogar auf die EC Karte, was ein Masterant/Bacherlorant nicht macht/machen kann.

Ja gut, bei Anwälten in Großkanzlein lohnt soch das für die aber aucb finanziell ganz gut :grin:

Aber ja, sozial-/gesellschaftswissenschaftliche Promotionen sind außerhalb der Wissenschaft/Lehre tatsächlich ziemlich nutzlos.

1 „Gefällt mir“

Glaub Ingenieur war unser niedrigster Titel vorm Bachelor (der ihn ersetzt hat). War teils in ein paar Semester noch vor dem ersten Abschluss erreichbar und die Leute geben trotzdem damit an.

Wie oft im im Callcenter oder einzelhandel gehört hab ich bin Ingenieur XXX sie müssen mich besser beratwn/behandeln als die anderwn… :roll_eyes:

So ein 370€ Investment soll sich doch auszahlen :kappa:

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/173/Seite.1730302.html

1 „Gefällt mir“

Bei uns kann man mittlerweile nach dem Bachelor den Doktor machen. Also hast du den Doktor, wenn andere den Master haben.

Was in meinem Betrieb z.B. gar nichts bringt. Für den Doktor kommst du nicht in eine bessere Gehaltsklasse, für den Master aber sehr wohl. Also außer, dass du andere anschreien kannst, weil sie dich nicht korrekt ansprechen (alles schon passiert XDD), kann man sich da nicht sooo viel von kaufen.

1 „Gefällt mir“

Finde ich ziemlich unsinnig, aber der Bachelor ist eh ein überflüssiger Abschluss der seinen Zweck absolut nicht erfüllt hat :man_shrugging:

Naja. Also ich bin froh erst einen Bachelor zu machen und nicht sofort ins Staatsexamen zu gehen. So hab ich einen Abschluss bei dem ich mehr verdiene als Mindestlohn und mit dem ich erste Erfahrungen sammeln kann. Lieber nach 3 Jahren was in der Tasche als 5-6 oder mehr zu machen und mit Pech/Dummheit nichts zu haben.

1 „Gefällt mir“

Also ich bin mit meinem Titel “magister theoligiae” zufriedener als ich es mit “master oft theology” wäre. :coolgunnar:

1 „Gefällt mir“

Hi Theo :beanjoy:/

oft theologie, manchmal was weltliches ?
:eddyclown:

(ja ich weiss, rechtschreibflames sind soooo 2004, aber ich fands lustig)

3 „Gefällt mir“

Klar, ein englischer Titel würde dir wahrscheinlich ein Treffen mit dem Pontifex verwehren. :kappa:

4 „Gefällt mir“

Kommt drauf an in welcher Disziplin. In den Naturwissenschaften (ex Medizin) schon. Bis zu 5 Jahre Forschungsarbeit finde ich nicht “lächerlich”. Sicherlich ist es irgendwo Fleißarbeit, aber es ist verdammt viel Aufwand und daher durchaus “gerechtfertigter”.

Zu anderen Disziplinen kann ich nichts sagen, da ich da nicht so drin bin. Aber in den Naturwissenschaften finde ich das schon.

nicht das ist lächerlich. sich mit dem Titel zu schmücken ist lächerlich.

2 „Gefällt mir“

gez. Dr. Real. Br. Ain. Le. S. S. Dude

1 „Gefällt mir“

Naja, dass man darauf stolz ist, kann ich schon verstehen. Gerade eben, wenn man das Leben eines Doktoranden im Labor durchgestanden hat :smiley:
Aber ob ich das selbst machen würde, weiß ich nicht.

Warum findest du es gerade da lächerlicher als bei einem Master? Das erschließt sich mir null.

Nazi! Nazi! Nazi!!! Ruft schnell Twitter!

2 „Gefällt mir“