Dark Staffel 2
So ich habe gestern auch die 2. Staffel Dark beendet. Vorneweg: Ich bin mal wieder begeistert. Alleine die vielen echt gut gecasteten Schauspieler. Der lieber @LeSchroeck hat in Bada Binge ja auch einige Beispiele genannt die einfach echt gut sind. Ich persönlich bin wirklich überrascht wie viele gute (und vor allem auch junge!) Schauspieler wie hier im Land haben. Einfach Klasse. Das macht Hoffnung auf mehr deutsche Serien auf diesem Niveau. Edit: Vielleicht besteht ja die Möglichkeit da mal jemanden zu Bada Binge oder Kino+ einzulanden
Zum Inhalt: Ich habe erst letztens mit 12 Monkeys eine Zeitreise-Serie abgebrochen, die mir als Zuschauer nicht den Eindruck vermitteln konnte, dass das alles schlüssig ist was da passiert. Dark ist das Gegenteil davon. Trotz echt immer komplexere Konstellationen hatte ich nie wirklich das Gefühl, dass der eigenen Logik wirklich widersprochen wurde. Natürlich gab es auch ein paar Punkte man mal ein Auge zudrücken musste (dazu später mehr). Besonders gefällt mir das ganze rätseln um Verwandtschaften und Zusammenhänge. Das ist wirklich das typische LOST-Rätseln (auch wenn ich LOST erst Jahre später geschaut habe und ähnlich wie Marah irgendwie in Staffel 2 ausgestiegen bin). Im Gegenteil zu Marah fand ich es gar nicht schlimm, dass man neben der Mikkel Story, neue Storys aufgemacht hat. Im Endeffekt war die große Überraschung um Mikkel ja schon nach Staffel 1 klar (er ist Jonas Vater). Ich weiß nicht, ob das genug Material für ne ganze zweite Staffel hergegeben hätte.
Und wenn Donnie schon mit Lost-Vergleichen ankommt: Ein großer Plottwist war ja auch: Mikkel ist Jonas Vater. Damit ist Martha seine Tante. Mit der der Sex hatte bevor beide davon wussten. Später bringt er seine Tante dann auch noch um. Irgendwie kommt einem das doch bekannt vor
Theorien:
Ich glaube ja inzwischen, dass der ganze Ort und die relevanten Familien alle nur wegen der Zeitschleife existieren. Es geht also nicht darum jemand zu retten. Deshalb auch Adams Plan alle auszulöschen. Es gibt nämlich nur die beiden Extreme: Weiterhin Zeitschleife oder alles vernichten. Es kann niemand gerettet werden, weil ohne Zeitschleife niemand existieren würde. Die Beziehung von Charlotte und ihrer Tochter/Mutter ist das beste Beispiel dafür. Ich glaube am Ende werden wir bei allen Familien so etwas Paradoxes haben. Das heißt auch: Sollte die Zeitschleife gebrochen werden gibt es keinen der Charakter die wir kennen.
Zweite Theorie: Für mich ist es noch nicht 100%ig sicher, dass Adam wirklich Jonas ist. Klar er hat es gesagt. Aber ich meiner der Mann ist alt und sein Gesicht völlig verbrannt(?). Theoretisch kann das fast jeder der männlichen Charakter sein. Das ist aber nur so ne Idee dir mir die Tage kam mein Tipp: Der Bruder vom Sonderermittel spielt hier vllt. noch ne Rolle.
So jetzt zu mHm schwächsten Part der 2. Staffel: Die Story um eben diesen neuen Sonderermittler. Die war von Beginn an komisch. Hier ein paar Beispiele:
- Charlotte verhält sich die ganze Zeit so merkwürdig, dass es schon mega auffällig ist. Als sie bei Regina sind und die Unterlagen (weiß nicht mehr von wem xD) durchsucht und dann spontan aufspringt weil sie angeblich den Schwimmkurs ihrer Tochter vergessen hat. Come on. Ausfälliger geht es nicht.
- Das Verhör von Aleksander dem Chef vom AKW. Der Mann ist reich und in einer führende Position. Es macht einfach gar keinen Sinn, dass der sich ohne Anwalt verhören lässt. Auch dass er sich so bedrohen lässt. Ich saß die ganze Zeit nur da und habe mich gefragt warum er nicht einfach nach seinem Anwalt verlangt. Ich meine wir reden von 2019. Da kann man Menschen auf der Polizeiwache nicht so einfach verhören. Gerade nicht wenn sie in einer Position sind wie der Chef beim AKW
- Das hatten ihr auch bei BadaBinge angesprochen: Wer lässt einfach so Atommüllfässer öffnen? Sorry da musste man schon 2 Augen zudrücken…
Also irgendwie ist der ganze Story-Arc ein bisschen Banane. Aber seis drum. Wird sicher seine Gründe haben. Die Suche nach seinem Bruder wird vermutlich auch noch eine wichtige Rolle spielen. Auch wenn uns schon klar ist, dass der vermutlich nicht tot ist (wie der Ermittler vermutet)
Das ist übrigens auch eine kleine Kritik: Die Karte „jemand verschwindet und ist durch die Zeit gesprungen“ wird etwas überstrapaziert. Gefühlt ist das inzwischen schon jedem mal passiert.
Naja ich freu mich auf Staffel 3 für mich eine der bis jetzt besten Serien-Staffel 2019.