Eure zuletzt gesehene Serie/Staffel/Episode? I

Lost
Schaue gerade die komplette Serie zum zweiten mal durch und meine Nichten zum ersten mal.
Da fiel mir auf das die unter den Fan Fanatikern verhasste sechste Staffel doch fast alle Fragen beantwortet hat.

Ich habe jetzt die “Einkreisung” (Alienist) beendet. Mein anfänglich positiver Eindruck konnte sich weitestgehend halten, bis es zur leider doch enttäuschendem Höhepunkt/Auflösung kam. Da hatte ich mir doch deutlich mehr erwartet, auch wenn ich hier noch mal klar anmerken möchte, dass das Ende nicht so schlecht war, dass es jetzt die Serie kaputt gemacht hat. Ich habe mir nur mehr versprochen davon. Trotzdem ist es eine durchaus kurzweilige historische Thriller/Crime Serie die allen voran mit einem guten Cast und einer durchgehend sehr hochwertigen Inszenierung dieser Zeit punkten kann. Des Weiteren ist die Serie auch nicht zimperlich, was Brutalität anbelangt. Ich spreche also eine vorsichtige Empfehlung aus.

1 „Gefällt mir“

Absentia

Zieht sich leider sehr, Hauptcharakterin ist mir manchmal zu sehr super-Ninja. Mystery kann man deshalb nicht immer folgen. Leider nicht immer ganz stimmig. Die Ambivalenz der Protagonistin kommt nicht so ganz an. Trotzdem eine eigentlich interessante Geschichte mit einer fiesen Bedrohung, die Auflösung fand ich auch gut. Wenn man ein Krimi für nebenbei braucht, kann man das schon mal machen.

The Looming Tower

Die Geschichte der Rivalität zwischen FBI und CIA in der Terrorbekämpfung vor 9/11. Ich hab mich bisher nicht ganz mit dem Thema befasst, allerdings hat die Serie eher der Perspektive der CIA und eines ehemaligen CIA Agenten, daher herrscht da eventuell ein Bias. Die Anhörungen vor dem Untersuchungsausschuss sind teilweise manchmal schön fies und hatte bock nachzulesen ob das alles so stimmt. Insofern macht die Serie schon einiges richtig. Ansonsten ist das in der Erzählung eine relativ typische Behörden suchen Kriminelle/ Terroristen Serie. Natürlich ist irgendwie noch eine Beziehungsgeschichte eingebaut. Großer Pluspunkt is der Protagonist, welcher ein aus dem Libanon stammender CIA Agent ist, das bringt dann eine etwas frischere perspektive in das Thema.

Sneaky Pete S2

Nach einer soliden 1. Staffel war ich wenig gehyped zu Beginn, hab der Serie dann trotzdem mal als Lückenfüller noch eine Chance gegeben und es hat sich definitiv gelohnt. Nachdem Staffel 1 erst sehr spät Fahrt aufnahm, ist nun bereits ab Folge 1 deutlich mehr Spannung drin. Mit einem sehenswerten Heist und ein paar interessanten Twists haben die Macher am Ende auch einen schönen, runden Abschluss für die Serie gefunden, auch wenn sie sich noch das ein oder andere Türchen für eine Fortsetzung offen lassen. Alles in allem eine nette Serie, die sich gut nebenbei schauen lässt und der man durchaus noch mal eine Chance geben kann.

1 „Gefällt mir“

The Crossing
Schröckerts Meinung bei Dada Binge gesehen und kann nur zustimmen.
Verballern Stoff in drei folgen die man eigentlich in drei 13er Staffeln unterbringen könnte. Man kennt schon fast alle Personen der ersten Welle außer einer verletzen vermummten Person die wohl aus Erfahrung die (Ex)Frau des Sheriffs sein könnte.
Dann kopiert die Serie auch noch die Spannungsteiler von Lost. Die Serie wirkt so als ob die Produzenten und Autoren nicht wussten was für eine Serie sie wollen.

Und was sich die Autorin Rebecca Sonnenshine (volle Anglisierung war wohl zu teuer) mit der Drohne vs Ente Szene gedacht hat wird wohl das größte Mysterium der Serie bleiben.

Safe

Sehr kurzweilige, spannende, gute Serie! Hat viel Spaß gemacht und war, meiner Meinung nach, auch sehr unvorhersehbar. Kann man echt gut gucken. Außerdem is Michael C. Hall wie immer großartig!

Ich habe heute den Cartoon The Hollow auf Netflix gebinged und irgendwie ist das nichts Halbes und nichts Ganzes.

Gaaanz entfernt hat es einen Gravity Falls Vibe, aber wirklich nur sehr sehr weit entfernt und den Charme hat es bei weitem nicht. Schade, es wirkte so, als hätte man grunsätzlich ein paar gute Ideen und wollte damit dann aber in allemöglichen Richtungen, was dann schief ging.

Während das genannte Gravity Falls eigentlich einen guten Humor und eine gewisse Tiefe hat, sowie für junggebliebene Erwachsene selbst noch einen Reiz ausüben kann, gibt einem das hier nur ziemlich seichte Unterhaltung und Hoffnung auf etwas Komplexeres, das sich aber nicht entwickelt. Ziemlich oberflächlich, vielleicht wirklich nur ein Cartoon für Jugendliche und etwas jüngere. Ich kann mich jedenfalls nicht zur Zielgruppe zählen.

Ich hab jetzt auf Netflix die erste Staffel von LOVE beendet (nach 10 Episoden). Kurzweilige Feel-Good-Comedy mit einigen Lachern und komischen Alltags-bzw. Dating-Situationen. Kann man sich für zwischendurch mal anschauen, muss man aber nicht. Gillian Jacobs gefällt mir aber immer besser :slight_smile:
Wenn nichts anderes läuft, schaue ich die Serie noch weiter.

2 „Gefällt mir“

The Young Pope (Rewatch)

Warnung vorweg: Die Review ist um einiges länger geworden, als geplant und gedacht :sweat_smile:.

Ebenso sollte die folgende Review unter dem Gesichtspunkt gelesen werden, dass ich ein Sorrentino-Jünger durch und durch bin. Aktuell gibt es kaum einen Regisseur, dessen Werke mir sowohl auf inhaltlicher, als auch auf filmischer Ebene, so viel Freude bereiten.

Gleich zu Beginn muss ich aber auch gestehen, dass diese Miniserie nicht für Jeden geeignet ist. Merkwürdige und seltsame Momente gehören zum Konzept dazu. Beispielhaft hierfür ist schon die erste Szene, bei der Jude Law (mimt den Papst) unter einem Berg aus Babys hervorkrabbelt.
Weitere Beispiele wären ein Känguru, das einen nicht zu vernachlässigenden Anteil an Screentime bekommt oder Diane Keaton, die in voller Nonnen-Montur im Hinterhof des Vatikans ein paar Körbe wirft.

Was die Religions-Thematik betrifft, kann ich nur sagen, dass mir Religion im Allgemeinen und der Vatikan bzw. die katholische Kirche im Speziellen, nicht egaler sein könnte. Dennoch hat mich die Serie von Beginn an fasziniert und “I enjoyed the hell out of it“.
All diejenigen, die aufgrund der Thematik der Serie zögern, kann ich beruhigen. Paolo Sorrentino hat selbst ein eher gespaltenes Verhältnis zur Kirche und zeigt hier einen sehr differenzierten Blick auf diese Institution.

The Young Pope ist sicher nicht durchgehend auf gleichbleibend hohem Niveau und manchmal durchaus manipulativ. Ebenso tendieren manche Handlungsstränge zu Momenten, die man eher in Seifenopern erwarten würde.
Das ist aber auch Alles, was ich an “objektiver“ Kritik aufbringen kann und will. Ab jetzt beginnt die Schwärmerei!

“Wann willst du erwachsen werden?“
“Gar nicht. Ein Priester wird nie erwachsen, weil er niemals Vater werden kann. Er bleibt ein Sohn!“

Paolo Sorrentino zeigt hier wieder genau die Qualitäten, für die ich schon seine Filme bewundere.
Die fantastischen Bilder ergeben mit dem herrlichen Soundtrack eine tolle Synergie und erzeugen in mir ein gewisses Gefühl von Leichtigkeit und Melancholie.

Die Serie liefert eine ikonische Szene nach der Anderen. Und dies meistens auf eine Art und Weise, die ich so noch in keiner Serie gesehen habe.
Die ambivalenten Figuren können einem am Anfang durchaus unsympathisch sein, jedoch bekommen sie mit der Zeit genug Charaktertiefe verpasst, um ihre Motive zu verstehen. Ihre Methoden bleiben jedoch weiterhin fragwürdig!
Im Mittelpunkt der Machtkämpfe à la Game of Thrones, stehen der neugewählte Papst Pius XIII (Jude Law) und Kardinalssekretär Angelo Voiello (Silvio Orlando).

Jude Law liefert hier die Performance seines Lebens. Er spielt diesen teuflisch-charismatischen Charakter hervorragend und man klebt förmlich an seinen Lippen. Dieses Charisma steht aber auch im krassen Widerspruch, zu seinen extrem konservativen Ansichten und Einstellungen. Man fühlt sich als Zuschauer immer hin und hergerissen. In einem Moment will man ihn ohrfeigen, im Nächsten umarmen.
Auf Voiello trifft eigentlich dasselbe zu. Ein enorm undurchsichtiger und durchtriebener Charakter zu Beginn. Mit der Zeit öffnet er sich aber und man versteht seine Absichten immer mehr. Silvio Orlando spielt das auch exzellent und gibt zu Beginn ein großartiges Hassobjekt ab.
Diane Keaton steht oft zwischen den Stühlen und versucht zu vermitteln. Sie liefert selbst jedoch auch einige beeindruckende Szenen u. Momente ab und wird nicht umsonst von Voiello selbst, als unbezwingbare Gegnerin im Kampf um die Macht geadelt.

Insgesamt einfach ein verdammt unterhaltsamer Mix aus Humor und Dramatik, der mir viel Freude, aber auch viel nachdenkliche Minuten beschert hat.
Gebt der Miniserie eine Chance!

Fazit: 9/10

1 „Gefällt mir“

The Good Fight S2 Episode 1 und 2

Einfach eine tolle Serie. Hier stimmt einfach so viel. Schön, dass es weitergeht. :heart_eyes:

Gibt einige sehr geile Folgen und Szenen in der Staffel. :+1:

Hab mir die 10. Folge der 1. Staffel nochmal angeschaut, um wieder reinzukommen und war überrascht als ich Maias Vater gesehen habe, weil ich in Erinnerung hatte, dass er sich umgebracht hatte. Oder war es Maias Onkel? Oder habe ich das irgendwo anders her und mir das irgendwie ausgedacht? ^^ Ist schon länger her Staffel 1.

The Good Fight

Ihr Vater wollte sich in der Scheune aufhängen, aber ist dann gestürzt und hat sich verletzt. Dann haben sie es wie einen Unfall aussehen lassen, weil ihr Vater sonst wieder hinter Gittern gekommen wäre bis zum Prozess. Und dann wollte er es zum Ende hin “alles richtig” machen, hat dann aber doch den Schwanz eingezogen und hat sich abgesetzt. Damit sind die Ermittler dann wieder zu Maia, weil ihr Vater abgehauen ist.

Ahhh, stimmt :joy::see_no_evil:

Ich bin so hyped von Gravity Falls! Ich hoffe diese Serie ist gekommen um zu bleiben.

Und ich fiebere so mit Dipper mit! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Muss ich wohl auch mal anschauen ^^

1 „Gefällt mir“

Legion S02

Wenn man alle 5 Minuten “What the fuck?” sagt, weiss man: Es läuft gerade Legion. Habe bisher zwei Folgen geschaut und bin immernoch begeistert wie bei der ersten Staffel.

1 „Gefällt mir“

Serie wurde mit der 2. Staffel beendet.

1 „Gefällt mir“

Hawaii Five O/Fünf Null

Zwei Folgen des Originals und des Remakes mit meinen Vater angesehen. Er fand das Remake für gelungen und erinnerte sich an Details an der Originalserie (Absperrungen mit Anwohnern als Schaulustige oder nur Japanische Autos).

Magnum P.I
Die nächste Serie des Staates Hawaii. Einfach noch die Klasse von Tom Selleck und dem Cast genießen bevor das Remake auf die Welt zu gelassen wird.

Ich schaue zurzeit Robin Hood auf Dvd, die alte Serie. Hab sie schonmal gesehen, aber nicht komplett. Und da meine Mutter die DvDbox hat, dachte ich, kannst ja nochmal sehen. Es ist ganz amüsant zu schauen, wie die kämpfe damals ohne Blut und Effekte gemacht wurden und trotzdem spannend sind. Auch wenn man sich manchmal sieht, dass das gestellt war.