Eure zuletzt gesehene Serie/Staffel/Episode? I

Das, was @ethanhawkman sagt… Noch erlaube ich mir überhaupt kein Urteil, stelle aber fest, dass doch ein paar Versatzstücke am Start sind, die man halt kennt oder mehrfach gesehen hat.

Und dass das erst so ab Folge 5 anzieht, war auch Alvins Eindruck, weshalb ich jetzt erstmal weiter schaue. That’s it :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Mike Hammer
Seit Ewigkeiten davon was gehört und die Bücher gelesen. Und beim umschalten darüber gestolpert.

The Expanse

Sci-Fi Serie auf Netflix.
Gibt in der Serie 3 Fraktionen, Erde, Mars und die Belter . Letztere sind die Protagonisten und beschreibt Leute die im Asteroidengürtel zur Welt gekommen sind und dort Eis im Weltraum abbauen. (Wasser = wertvoll)

Naja dann etabliert sich eine kleine Crew an Protagonisten und es gibt eine unbekannte Macht die verschiedene Schiffe angreift um möglicherweise einen Krieg heraufzubeschwören und noch eine weitere unbekannte Komponente in Form eines Viruses oder Wesens was Fragen aufwirft.

Man hat bei der Serie zwar schon öfters das Gefühl das alles schonmal gesehen zu haben dennoch find ich die Welt dort sehr schön und auch technisch gefällt mir das eigentlich sehr gut.
Kann man sich auf jeden Fall mal geben.

13 Reasons Why

Nachdem sich am Anfang meine Begeisterung ja noch ziemlich in Grenzen hielt steigerte es sich ab ca. Folge 5 langsam und hat mich zum Ende hin richtig gefesselt. Die letzten beiden Folgen waren dann schwere Kost und muss ich erstmal verdauen.

1 „Gefällt mir“

Twin Peaks s1

Zum ersten mal gesehen und ja ich verstehe die Faszination, auch wenn die Serie sehr späte 80er ist. Aber Lynch schafft es sehr gut ein in diese Welt zu ziehen und immer wieder mit skurrilen Situationen zu verwirren.

Jetzt erst mal S2, bin schon sehr gespannt wie es weiter geht

1 „Gefällt mir“

13 Reasons Why

Fuck… was eine Serie. Anders als bei einigen hier, war ich schon ab Folge 1 gehooked. Dieses ganze Mysterium um die Kassetten hatte mich irgendwie. Hab die ganze Staffel gestern Abend + heute durchgebinged.

Am Anfang der Serie hab ich mich noch gefragt: „Wie schlimm müssen diese 13 Gründe sein um einen Menschen in den Suizid zu bringen?“. Am Ende konnte ich es dann voll nachvollziehen. Vorweg zu den zwei Dingen, die diese Serie ausmachen: die Charaktere und wie Hannas Gründe erzählt werden.

Am Anfang mögen die Charaktere vielleicht sehr typisch wirken, doch der Schein fällt nach ein paar Episoden. Sie mögen sich wie 08/15 Teenager aus anderen Dramen benehmen, aber die meisten (wichtigen) Personen durchleben eine richtige Charakterentwicklung. Irgendwann habe ich diese gar nicht mehr als Personen in einer Serie angesehen, sondern als richtige Menschen, Menschen mit Problemen, die gefangen sind in ihrer Umgebung. Solche organischen Seriencharaktere schaffen fast meist nur die ganz großen Serien, dafür Respekt an dieser Stelle!

Nun zum grundlegenden: Was macht die Geschichte so besonders? Für mich ganz klar: ihre Nacherzählung der Suizidgründe. In den 13 Kassetten schildert sie dort Ereignisse, die an einer Highschool nicht untypisch sind (also die meisten davon). Man erfährt das zwar viele kleine Dinge passieren, aber diese stauen sich zusammen und können einen Menschen wirklich ruinieren. Auch die Perspektive der „Mobber“ wird gezeigt. Mobber in Gänsefüßchen, weil die Serie zeigt, dass Leute die mobben nicht unbedingt diese „Ich klau dein Essensgeld und stopf dich ins Klo“ Typen sein müssen, sondern auch solche wie du und ich, die in einer Situation falsch mit einer Person umgeht und sich nichts dabei denkt (wie gesagt, viele kleine Dinge stauen sich). Ab jetzt Spoiler: Was ich auch noch interessant fand, war die Stelle, in der sie intim mit Clay wurde. Sie befand sich in einem Zustand, in der sie keine Freude empfinden konnte (oder wollte?), ohne an das zu denken was ihr angetan wurde (sexuelle Belästigungen). In gewisser Weise ein „Point of no Return“, wo man nicht mehr allein ohne Hilfe wieder rauskommt. Sie braucht Hilfe, in gewisser Weise weiß sie das auch, blockt dann aber ab als Clay ihr helfen möchte.

Alles in allem eine tolle Serie, vor allem der ganze Einblick in die Psyche eines Menschen, wie und wieso ein Mensch suizidale Gedanken entwickelt, wobei ich mir nicht sicher bin wie realistisch das alles gehalten ist. Falls sich jemand mit dem Thema auskennt, kann er ja was dazu sagen, z.B. zum „Point of no Return“.

Als letztes noch eine kleine Bemerkung zu den Schülern auf der Highschool: Was geht ab mit den Tattoos? Ist nur mir das aufgefallen? Jeder zweite Schüler trägt Tattoos, als ob er zu ner Gang gehört :sweat_smile:. Besonders, da die meisten ja nur 16-17 sein müssten.

2 „Gefällt mir“

Ich hab das Wochende ein paar erste Folgen von verschiedenen Serien geguckt.

Das hier schon vielgelobte Broadchurch. Kann ich nur beipflichten. Aber auch ein schwerer Brocken, sehr ungemütlich.

Dann einige Folgen Farscape. Meine zweitliebste Serie rockt einfach immernoch. Nach der Schwere von Broadchurch brauchte ich etwas Vertrautes mit positivem Schwung.

Und als letztes wollte ich nur mal kurz in The Killing reinschauen. Davon hatte ich vorher noch gar nichts gehört und eigentlich nur zugegriffen, weil ich Bock auf mehr Krimi hatte, der “Klappentext” interessant klang, die Bewertungen gut waren und die Serienbox einem quasi nachgeschmissen wurde.
Überrascht hat mich dabei, dass gerade The Killing mich ab der ersten Folge abgeholt hat und davon habe ich jetzt direkt 8 Folgen durch. Düster, dreckig, schonungslos, mitreißend. Sehr interessante Charaktere, viele bekannte Gesichter.
Wie bei Broadchurch erstreckt sich der Fall über mehrere Folgen, man hat ungleiche neue Partner und die Reaktion der Familie des Opfers wird genauso verfolgt wie auch die Detectives, die den Fall lösen. Es ist unbequem wie Broadchurch und doch anders.
Ich kann’s bisher nur empfehlen und werde mindestens die erste Staffel durchziehen, bevor ich wieder eine andere Serie anfasse.

1 „Gefällt mir“

Prison Break 5. Staffel Folge 1

Als großer Fan der ersten beiden Staffeln (3. Staffel war gerade noch ok und die 4. purer Müll) musste ich natürlich in die neue Folge reingucken.
War ganz ok! Schön die Charaktere wieder zu sehen, aber das ganze wieder aufzuwärmen, naja weiß nicht. Das ganze erinnert wieder an die 3. Staffel, die schon die gute 1. Staffel in nem neuen Setting wiederholen wollte.

1 „Gefällt mir“

Bosch
Krimi/Drama-Serie rund um einen Einzelgänger-Cop, der sich in einen speziellen Fall verbeißt. Mit ruhigem, Jazz unterlegten, Erzähltempo bekommt man eine schöne Feierabendserie (auf Amazon).

Totall Recall 2070
Eine Sci-Fi Krimi Serie über Androiden und eines Weltherrschendes Konsortium von Showtime, die nichts mit dem originalen Total Recall zu tun hat. Obwohl alles optisch asiatisch aussieht und sie alles versucht haben um es nach Philip K.Dick aussehen zu lassen.

22 Folgen und das zu recht.

Zu Recht „nur“ 22 Folgen oder zu Recht „sogar“ 22 Folgen?
Irgendwie kann man deine Zusammenfassung sowohl positiv als auch negativ lesen :smiley:

Edit: Wenn ich dem „restlichen Internet“ glauben schenke ist es wohl gut, dass es nur 22 Folgen gab.

1 „Gefällt mir“

Breaking Bad S1E1- Ich habe die Serie einmal durchgeguckt, letztens die erste Folge wieder gesehen. Bin mal gespannt, ob ich die Serie ein weiteres Mal durchgucken werde.

1 „Gefällt mir“

Bei vielen Syndicationserien der 90er und 00er Jahren sind 22 Folgen eindeutig zu viele.
Syndicationserien, leider ein Negativtrend der durch ST:TNG ausgelöst wurde.

Das beantwortet meine Frage mitnichten :slight_smile:

The Royals bis zum aktuellen deutschen Stand (S3E04)

Macht immer noch sehr viel Spaß. Intrigen und royale 1. World Problems werden gekonnt überspitzt dargestellt. Figuren sind nach wie vor interessant und werden größenteils toll gespielt. Die Serie hat durchaus einen guten Humor aber auch viele spannende und traurige Momente.
Wer auf Dramedy steht und nicht nur krasse, höchstanspruchsvolle Mindfuck Sachen brauch, kann da gerne mal reinschauen. Vllt. noch eine Warnung, die Serie läuft nicht umsonst auf Sixx :gunnar:

Endlich wieder “The Get Down”.
Mag ich sehr. Schön schräg bisweilen.

1 „Gefällt mir“

Sorry aber die Serie ist sooooooooooo schlecht, also empfehlen würde ich sie wirklich niemandem, außer man sagt halt dazu, dass es purer Trash ist und davon dann schon die schlechte Variante.

Nein :frust:
Hab ja schon einiges dazu geschrieben und von schlechtem Trash kann nicht die Rede sein.
Aber wer halt auch Gossip Girl oder Pretty Little Liars scheiße findet, wird diese Serie auch scheiße finden, das ist gewiss :nun:

Na du kannst aber nicht abstreiten das der „Versuch“ die englische Krone so dar zustellen, dann eben doch purer Trash ist :smiley: Aber das ist halt das gute, Geschmäcker sind verschieden^^

Aber das versuchen sie ja gar nicht, es ist doch alles zu übertrieben überzeichnet um tatsächlich unterstellen zu können, dass hier versucht wird, ein Abbild der englischen Krone darzustellen. Es ist eine fiktive royale Familie mit einer größtenteils fiktiven Verdorbenheit (Dirty Harry lässt Grüßen :gunnar:), die aber aber bei so viel Prunk und Einfluss nicht von ungefähr kommt.