Eure zuletzt gesehene Serie/Staffel/Episode? I

In welchem Jahr spielt die Serie und auf welchem Anbieter läuft die? Bei religiösen Themen muss ich automatisch ab The Leftovers denken.
Klingt aber an sich recht interessant.

Turn: Washington’s Spies Staffel 2

Fand die Staffel war ein bisschen zu viel Seifenoper, aber zum Ende hat schön angezogen. Das Ende verschafft der Serie eine spannende Ausgangslage für die 3. Staffel

Letzten Montag die letzte Folge von “X-Files” auf Blu-ray geschaut.
Da die Serie zwar von Beginn an auf 16:9-Film gedreht,ursprünglich aber im 4:3-Bildformat ausgestrahlt wurde, unterscheidet sich das Bild von den bisherigen Veröffentlichungen und man sieht deshalb Details, die man vorher gar nicht sehen konnte.
Das Bild ist, bis auf einige Ausnahmen bei denen wohl das Master nicht mehr zur Verfügung stand und deshalb auf 1080p interpoliert wurde (vorallem in der 2. Staffel), über jeden Zweifel erhaben.
Auch wenn der Drehstart vor 25 Jahren war:
Dank der Blu-ray-Qualität ist diese Serie eine komplett neue Erfahrung und muss sich nicht vor heutigen Produktionen verstecken !

1 „Gefällt mir“

Dann bin ich gespannt, was du dazu sagst :wink: wie schon erwähnt, das Setting fühlt sich zwar nicht so neu an, aber die Art und Weise, wie sie die Geschichte inszenieren, gleicht das für mich wieder aus. Bis auf wenige Ausnahmen wird alles aus der Perspektive der Hauptfigur erzählt, was so ein bisschen, im guten Sinne, an Mr. Robot erinnert. Zudem gibt’s immer wieder Flashbacks, die in kleinen Häppchen die Gesamtstory anreichern. Viel machen sie bisher nicht falsch.

@Bruce_Wayne Ich glaube das Jahr wird nie erwähnt, aber ist definitiv Gegenwart/ nahe Zukunft. Hierzulande läuft die so weit ich weiß noch bei keinem Anbieter.

1. Staffel "Shadowhunters"
Die Hauptdarstellerin ist besonders schlecht, aber auch sonst gibt es hier einiges an schlechtem Acting und Overacting zu bewundern. ^^
Allerdings konnte ich trotzdem nicht aufhören sie zu gucken, auch wenn ich einige Male loslachen musste und das nicht, weil da gerade einer einen Witz gerissen hat.
Hat aber auch ein paar gute Schauspieler dabei und einige interessante Stories. Kann man sich also angucken, schön zum Kopf abschalten, wie erhofft.

Ich kenne übrigens die zugrunde liegenden Bücher nicht, nur den Film dazu.

The Handmaid’s Tale Staffel 1 Episode 1

Hatte von der Serie im Vorfeld noch nie etwas gehört und habe erst durch eine Empfehlung hier im Forum von ihr erfahren.
Eine Welt in der die Geburtenrate auf Grund von (genetischer, umweltbedingter, göttlicher) Fügung gegen Null geht, sind Frauen, die Kinder bekommen können, extremst wertvoll. Packt man diese Ausgangslage zusammen mit extremistischem Glauben (hier eine Art Christentum), so bekommt man die Welt von The Handmaid’s Tale.
Eine Serie die in mir tiefsten Ekel und Faszination zugleich auslöst. Ekel weil man kaum glauben will wie perfide und grauenvoll hier Menschen und insbesondere Frauen indoktriniert, misshandelt und gefügig gemacht werden. Faszination weil man hier ein Welt serviert bekommt in der mittelalterliche Gesellschaftsverhältnisse gemischt mit Sektentum und unserer modernen Welt mit Technologie und Fortschritt hier eine perverse Synergie eingehen, die überraschender Weise recht glaubhaft wirkt.
Dazu kommt, dass die Serie grandios gefilmt wurde und alles im Bereich Schnitt und Ton vollends überzeugt. Dem ist es auch zu verdanken, dass die Folge zu keinem Zeitpunkt kitschig oder cringy wird. Wem also der Plot nicht direkt zusagt, der sollte sich alleine schon wegen der Regie/Kamera und Ton-Arbeit die erste Folge anschauen.
Von mir nach der ersten Folge erstmal eine klare Empfehlung. Bin sehr gespannt wie es weiter geht.

Wertung:
:schroeckatar::schroeckatar::schroeckatar::schroeckatar::schroeckatar:

2 „Gefällt mir“

Designated Survivor 1x15 - 100 Tage

In der Folge hat sich wieder gezeigt, was mich unheimlich stört. Dieser Part mit der FBI-Agentin Wells hat so ein Tempo und auch so komische Szenen:

  • Sie fährt mit dem Atwood zu dem Gebäude, wo sich die Frau aufhalten könnte. An einer Kreuzung fährt ein anderer Autofahrer wie ein Idiot. Sie bremsen. Er steigt aus, dreht am Rad und beschimpft den Fahrer, was das soll und für wen er arbeitet. Nachdem Wells ihn kurz vorher aus dem Fitness-Studio rekrutiert hat als Partner, fällt ihr dann auf, dass er doch noch nicht soweit ist. Er wütend und die Wege trennen sich erstmal wieder…

  • Die Gegenspieler haben den Chuck ausgemacht und wissen wo er wohnt. Man sieht einen Mann im Auto vor dem Haus. Wells kommt zurück, sie sind in der Wohnung. Es riecht nach Gas. Ja, da war eben einer der was geprüft hat. Die Behörde macht das doch gar nicht, sondern die Feuerwehr überprüft Gaslecks. Oh mein Gott. Raus, schnell. Explosion.

Mir sind solche Szenen in dem Part schon in den vorherigen Episoden aufgefallen. Aber das finde ich einfach schlecht. Im Übrigen haben sie innerhalb einer Folge die unbekannte Frau identifiziert, gefunden und natürlich ist sie nun Tod. Ihre Pläne haben sie gefunden… jetzt darf man dann evtl. gespannt sein, wer denn nun der Gegenspieler ist…

Bosch - Staffel 3

Hat mir heut echt gut durch den Kater-Tag geholfen :smiley:
Nicht so viel Action, aber trotzdem spannend und die Charaktere und ihre Probleme fand ich wieder sehr gut dargestellt.

Hab die ganze Nacht endlich mal The Expanse durchgeguckt und Stranger Things angefangen. Erstes war super. Mit dem Zweiten muss ich erst noch warm werden. So, jetzt bin ich kaputt und zerstört. Danke Netflix… :sleeping::weary:

1 „Gefällt mir“

Ich schließe mich dem mal an und bin auch positiv beeindruckt. War zwar gestern schon um drei, aber die Folge hatte etwas so zermürbendes, dass ich nicht einschlafen konnte. Hoffentlich bleibt das “Spannungslevel” so hoch.

1 „Gefällt mir“

Fargo
Staffel 1

[zugehöriges Pile of Shame Voting]

Was für eine fantastische Staffel! Danke an alle, die dafür gestimmt haben. Die Serie macht für meinen Geschmack praktisch alles richtig. Fargo ist das perfekte Beispiel dafür, wie man von einer Vorlage die richtigen Dinge übernehmen kann – in dem Fall sicher das Setting, die Art der Figuren und den Ton – und dennoch kein billiger Abklatsch ist, weil man noch ganz viele eigene Dinge hinzufügt.

Die Highlights sind für mich die Figuren, der Ton und das Script. Die meisten Figuren strahlen irgendwie so eine Wärme aus, die eine schöne Kombination mit der Kälte des Settings bildet. Die Serie schafft es in den gerade einmal 10 Folgen wirklich sehr gut, die Figuren mit ihren jeweiligen Eigenheiten herauszuarbeiten. Die Verbindung aus der “heilen Welt” Minnesota und dem brutalen Bösen was diese Welt erschüttert, wird auch durch ein weiteres Highlight unterstützt, nämlich den (schwarzen) Humor, der hervorragend funktioniert und niemals die Dinge untergräbt, die für die Figuren auf dem Spiel stehen. Regie und Kamera haben mir auch gut gefallen, besonders einige sehr kreative Wege Kamerafahrten zu nutzen, wenn sie der Präsentation der Story dienen.

Das Script erinnerte mich öfter mal an “Breaking Bad” und zwar nicht nur weil die Hauptfiguren eine ähnliche Entwicklung durchleben, sondern vor allem, weil es beide Serien es perfekt verstehen, Dinge nicht aus dem “Nichts” heraus entstehen oder passieren zu lassen, sondern immer logische Konsequenzen von Dingen sind, die schon in früheren Szenen angedeutet werden. Mit einer Ausnahme: Wieso Lester BBTs Figur da bis zur Aufzugsszene so “auf die Eier geht” und damit die Situation eskalieren lässt, war für mich auch mit der zuvor erlebten Wandlung, die Lester erlebt hat, nicht wirklich nachvollziehbar und ist mir sauer aufgestoßen. Dadurch wirkte das Geschehen in den letzten paar Episoden ein bisschen “künstlich aufgesetzt”. Das war aber auch das einzige was mir an der ansonsten ziemlich perfekten Staffel nicht gefallen hat.

9/10

1 „Gefällt mir“

Sense8 Staffel 2 bis Folge 6

Die Serie sieht immer noch toll aus und ist auch immer noch spannend. Aber leider setzt sich auch das fort, was mich auch schon gegen Ende der ersten Staffel immer mehr gestört hat. Die Charaktere sind mir einfach zu glatt, zu sympathisch und zu „politisch korrekt“. Es gibt zu viel pseudo-philosophisches Gerede, kaum Charakterentwicklung und zu viele Szenen sind einfach unglaubwürdig (die ganzen Hacking-Szenen, das geht einfach alles viel zu leicht).

Mal sehen wie sich die Staffel noch entwickelt, einen gewissen Sog entwickelt sie nämlich trotzdem, weshalb ich sie auf jeden Fall weiter schauen werde :wink:

Ich muss sagen, nachdem ich hier überhaupt von Sense8 gehört habe und mir dann noch angelesen habe von wem das ist und wer da so mitspielt war ich schon angefixt. Und an Ermangelung von Alternativen, die ich mir grad nebenbei anschauen kann, tue ich mir auch grad die erste Staffel an. Aber mein Gott, passiert da überhaupt mal irgendwas???
Ich seh die ganze Zeit nur Beziehungsblabla und viel Sex wo alles ineinander geht, was der Cast hergibt.
Hatte echt mehr erwartet, aber wirklich was horizonterweiterndes ist da nicht dabei. Wie gesagt, im Grunde passiert nichts und alles schwimmt so vor sich hin. Kp ob das nur an der Masse der Charaktere liegt oder ob die Macher einfach nur auf nen riesen Gangbang hingearbeitet haben… Naja hauptsache schöne Bilder und schöne Menschen oder so ähnlich…
Im grunde ne interessante Idee aber total belangloses Produkt.

Ich schaue derzeit Madam Secratary, hatte davon mal irgendwo ein Bild oder so bei Sky gesehen.

Ist ne Serie über den Posten des Amerikanischen Außenministers, hat nicht die Größe von House of Cards, aber ich finde sie echt nicht schlecht.
Wem “The West Wing” etwas sagt und auch gefallen hat, dem dürfte die Serie auch zusagen.

1 „Gefällt mir“

In Staffel 1 hat halt jeder von den Charakteren seine eigene Story und Probleme, mit denen er umgehen muss. Zum Ende von Staffel 1 entwickelt sich dann eine übergeordnete Story, welche langsam in den Vordergrund rückt und in Staffel 2 einen großen Anteil einnimmt.

Ja das Prinzip hab ich schon verstanden. Aber die ziehen das echt viieeel zu lang und dann auch noch mit quasi inhaltsleeren Gefühlsbekundungen oder sonst was. Das einzig wirklich interessante, nämlich woher diese Kraft kommt, wer die Gegenspieler sind und was ihre Absicht ist, oder was diese Acht mit ihren Kräften bewirken sollen etc. wird ja kaum behandelt. Und auch so seh ich keine große Charakterentwicklung in Relation dazu wieviel Zeit darin verwendet wird.

Lovesick - Staffel 2, Folge 1+2

Die erste Staffel gefiel mir gut.
Die 2. startet leider mau. Die 1. Folge war sogar ziemlich schlecht. Mal sehen ob es sich noch steigert.

Wer die Gegenspieler sind wird in Staffel 2 behandelt. In Staffel 1 wird meine ich auch angedeutet, dass die 8 ja nicht die einzigen sind, die solche Fähigkeiten besitzen, das wird in Staffel 2 nochmals genauer betrachtet.

E: du sprichst ja noch die Charakterentwicklung an: Muss sich jeder Charakter in jeder Serie entwickeln oder ist es nicht realistischer wenn ein paar von denen auf der Stelle stehen bleiben?
Denn Entwicklungen sind da, besonders bei Lito, das wird in Staffel 2 dann auch noch fortgesetzt. Bei Karla und Sun kann man ebenfalls von Charakterentwicklungen sprechen.

4 Blocks… Folge 1 + 2. Aus Gründen…

Zuletzt “How to get away with Murder” (Alle Staffeln) geschaut. Hat mich daran erinnert, wie sehr ich Zeitsprünge in der Erzählung in Filmen und Serien hasse. Ansonsten aber echt gute Serie.

Jetzt mit Hannibal Staffel 2 angefangen. Die erste Staffel fand ich aber noch deutlich spannender, da wurde vieles nicht so offensichtlich gemacht wie in der zweiten.