Europawahl 2019 (Wahl-O-Mat)

Jo, die Bauern die ich kenne (sind sehr viele) sind alle immer gegen die Vorschläge und gesetzte der Grünen. Die sehen das als Angriff auf ihre Arbeit an und sagen immer, dass die so gar keine Ahnung von der Landwirtschaft haben.

Das System macht nur so Sinn. Ein kleineres, aber europäisch wichtiges Land wäre sonst so wichtig wie ein größeres, aber weniger bedeutendes - und das wäre grober Unfug. Gleiche / ähnliche Begründung wie z.B. in den USA.

Besser zu früh als zu spät.

Gerade für mittlere und kleinere Bauern sind viele Vorschläge und Gesetzesentwürfe der Grünen und co eben echt gefährlich, einfach weil die komplett abseits der Kosten gemacht werden und oft hohe Fixkosten beeinhalten die ein großer Bauer mit 2000 Tieren stemmen kann, einer mit 200 aber nicht.

Da hilft es auch nicht wenn zb bei der Ferkelkastration vorgerechnet wird, das es nur X € pro Tier kostet,. aber verschwiegen wird das die Maschine 6stellig kostet

in meinem Wahlbezirk 0 stimmen für die npd …aber kanpp 90 stimmen für die afd … und krass viele CDU …aber hier wohnen 90% alte Menschen … die kein Glasfaser haben wollen …also deckt sich das …das sie keinen fortschritt haben wollen! (die Grünen knapp hinter der CDU haben bis 4 Uhr party gemacht in ner Eckkneipe :smiley: ) jeder 4. hat in Coesfeld Grün gewählt!

1 „Gefällt mir“

Die CDU bleibt sich treu :smiley:

5 „Gefällt mir“

“meine geliebte cdu”? Ich hätte sie nichtmal gewählt…

VIELLEICHT. Sollte er mal dick unterstreichen. Wenn das VIELLEICHT nicht eintritt, was sucht er dann für Erklärungen und Ausreden?

Mit solchen Tweets seitens der CDU kann man wirklich schon Bücher füllen.

2 „Gefällt mir“

In unserem Wahlbezirk ist leider alles beim alten geblieben. Überall in Deutschland passiert was, aber bei uns sieht das Wahlergebnis aus, wie aus den 80ern.
50% CSU :roll_eyes:
SPD fast nicht erwähnenswert
Und Grün auf knapp 12%

Ist halt Hardcore Dorf in Bayern. „Da Opa hod scho CSU gwäld, da Papa a und dessweng wähl i a nur CSU… Prost!“

3 „Gefällt mir“

Schau du auch mal nach und du wirst feststellen, dass nicht die 5%-Hürde das Problem war, sondern dass die NSDAP 20-30% holte.

2 „Gefällt mir“

Puh was für ein desaströses Ergebnis. War aber leider vorher abzusehen, kommt halt davon wenn man den Protest von Millionen Menschen ignoriert und der Union weiter dienlich ist.

Ich hoffe im Sinne meiner Partei das Schulz nun die Nahles vom Fraktionsvorsitz putscht und sie selbst die richtigen Konsequenzen zieht. Doch daran glauben mag ich kaum.

Immerhin ist unsere Partei in meiner Gemeinde weiterhin klarer Sieger, auch wenn rund -12% sehr weh tun.

Stimmt. Schulz ist bestimmt die Person, die die SPD jetzt wieder Glaubwürdig und Links machen kann. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Die Weimarer Republik ist doch nicht an den Kleinstparteien gescheitert. Das haben die großen Parteien der Zeit auch so ganz wunderbar hinbekommen.
Natürlich könnte es etwas schwieriger werden, wenn mehr Meinungen repräsentiert werden, aber das muss und kann unsere Demokratie auch aushalten. Wenn 5-10 % der abgegeben Stimmen einfach verfallen, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn Leute Wahlverdrossen werden.
Gerade an der letzten Bundestagswahl hat man gesehen, dass wie schnell man zu einer Einigung kam, weil keine kleinen Parteien dabei sind. /s

Also wurde die Grünen doch nur wegen Dinkelbratlingen gewählt.

2 „Gefällt mir“

[…] selber spüren wer das alles bezahlen muss sieht die # Wahl vielleicht auch wieder anders aus.

Dieser Satz sorgt einfach für so einen Lacher. Bezahlen, bezahlen… Wenn man heute schon Geld verdient und sieht was man alles bezahlt, aber nichts sieht was damit passiert… hm, aber man braucht immer mehr Geld um DIES und DAS zu machen. :joy:

Ich hab ja nie behauptet dass die fehlende 5%-Hürde in der Weimarer Republik den zweiten Weltkrieg ausgelöst hat. Aber schau du doch nochmal nach und du wirst fest stellen, dass die deutsche Politik in den 20er Jahren nahezu handlungsunfähig war, weil zusätzlich zu den hohen Reparationskosten das Parlament komplett überfüllt und zersplittert war in Kleinst-Fraktionen, so das eine Koalitionsbildung extrem schwierig war. Das hat (auch) zu dem Unmut geführt, der die NSDAP am Ende gross gemacht hat.

Hier mal ein wenig besser ausgeführt warum ich die 5%-Hürde für sinnvoll erachte:
Ohne 5%-Hürde hätte man locker nochmal 100 Sitze mehr im Bundestag (Stichwort: Überhangmandat). Dazu kämen halt irgendwelche Honks von der MLPD oder NPD die in nem Parlament sitzen, gegen das sie permanent arbeiten würden. Und denen müsste man dann eben auch Redezeit zu gestehen. Das führt dazu das Ausgaben fürs Parlament eben in die Höhe schnellen und die Arbeit nicht unbedingt erleichtert wird für sämtliche Ausschüsse.
Des weiteren ist die 5%-Hürde nicht undemokratisch wie hier behauptet wurde, man kann ja dennoch wählen worauf man Lust hat. Und dass die Parteienlandschaft komplett fest gefahren ist kann man nach Aufstieg der AFD wohl auch nicht mehr behaupten. Die 5%-Hürde sorgt lediglich dafür dass man ein einigermassen arbeitsfähigen Bundestag hat.

1 „Gefällt mir“

Natürlich sag ich nicht nur die Kleinstparteien waren Schuld, aber Grösse und Kosten des Parlaments, sowie die Debatten die teilweise geführt wurden (werden musste) haben ihr Nötiges dazu beigetragen.

aber selbst mit 5% Hürde ist der Bundestag doch realtiv überfordert.

Erst hatte man CDU/CSU + SPD + FDP, da ist die FDP aber noch hin und hergesprungen
dann kam Grünen dazu und 2 Lager bildeten sich rot/grün + schwarz gelb
dann kamen die Linken und es wurde komplizierter
dann kam die AFD dazu und dann wurde es noch bekloppter, schau wie lang es gedauert hat die Regierung zu bilden.

käme jetzt noch eine Partei dazu die für sich alleine steht (wie Linke/Afd) dann wirds noch schlimmer.

5% hin und her, die 5% verhindern nur das es sofort passiert, aber wenn es soweiter geht wird es eh passieren…

Dann muss man die Geschäftsordnung eben entsprechend anpassen, aber das sollte möglich sein. Das EU-Parlament z.b. ist noch viel zersplitterter und die bekommen mehr gebacken als der Bundestag.

Wird was passieren? Du bist also für eine Erhöhung der Hürde oder wie soll ich deine Argumente verstehen?