Europawahl 2019 (Wahl-O-Mat)

Oh, das steht auf einem anderen Papier :smiley:

Ähm, in Rumänien und vor allem in Estland braucht es deutlich weniger Stimmen pro Abgeordneten, als in Deutschland.

1 „Gefällt mir“

Die EU Wahl ist jetzt Geschichte. Bei uns in Straßburg werden Sonderschichten gemacht um die Büros der ausgeschiedenen Abgeordneten und deren Mitarbeiter auszuräumen.
Und für die Britischen MdEU werden bis zum Brexit Datum und darüber hinaus Umzugskisten gelagert.
Wenn der Brexit vollzogen wird dann sind die Abgeordneten aus dem Parlament und Fraktionen ausgeschieden.

Ich sprach allgemein von der Bedeutung der Länder für die EU :slight_smile:

Dass man weniger absolute Stimmen benötigt macht schon irgendwie Sinn, wenn man sonst bei einer festen absoluten Zahl ca. 80% der Gesamtstimmen bräuchte, um diese Zahl zu erreichen ;D

Aber das was Tojan fordert ist ja, dass jede Stimme gleich viel wert wäre, also das Länder wie Deutschland noch mehr Macht bekämen.

Was ich ziemlich gefährlich fände, Deutschland verhält sich jetzt schon als würde uns die gesamte EU gehören (was sicher auch ein Grund für das starke Abschneiden der Rechten in anderen Ländern ist). Wenn man Deutschland jetzt noch mehr Macht gäbe, dürfte sich die EU nicht mehr lange halten.

Ah okay, dann habe ich ihn falsch verstanden. Der Vorschlag wäre ja in der Tat noch mehr Unfug :smiley: Mehr Menschen bedeutet ja nicht automatisch mehr Bedeutung.

Andererseits: ohne Deutschland würde die EU umgehend kollabieren.

3 „Gefällt mir“

Ja echt Unfug eine der grundeigenschaften einer Demokratie einzufordern :smirk:

Volt hat also nur den einen Sitz aus Deutschland ergattert. Schade, wäre cool gewesen, wenn es noch den in oder anderen Sitz aus einem anderen Land gegeben hätte.

Werde ich aber mal weiterverfolgen, auch wenn es natürlich bei anderen Wahlen oder auch der nächsten Europawahl mit der Hürde nicht einfacher wird.

FTFY

2 „Gefällt mir“

Ich denke, da bist du nicht der einzige, der so denkt :wink:

Das fehlt hier auf fb leider…

Er denkt, er wäre gerade auf Facebook, oder er weiß nicht wofür fb steht :face_with_hand_over_mouth:

6 „Gefällt mir“

Ja, fehler passiern manchmal.

Ja, aber lustig isses schon, das musst du zugeben :smile:

Ich muss da leider an mich denken, da ich genau die selben Fehler oft mache :beanomg:

Du bist auch nicht parlamentarischer Staatsekretär

5 „Gefällt mir“

Rostock hat Links und Grün gewählt. Wobei Die Grünen nur in der Stadtmitte und Südstadt gewonnen haben, da allerdings mit 28,7% und 20%, bei 70% Wahlbeteiligung. Der Rest Rostocks dümpelt um 50%.
Selbst die SPD hat hier „nur“ 2,5% verloren.

OB wird der Parteilose Favorit von CDU und FDP. I have a bad feeling about this.

Edit: Rostock hat bei der Europawahl 4,4% Partei gewählt! :smiley: Ich liebe diese Stadt.

https://wahlen.sv.rostock.de/ew2019/europawahl.html

Problem erkannt? Problem bei der nächsten Wahl gelöst. :smirk:

Die CDU klar unter 30 Prozent. Wie erklären Sie sich das Ergebnis?

Brok: Allein schon, dass wir in Deutschland bei der Europawahl keine Fünf-Prozent-Hürde haben, kostet CDU und CSU zehn bis 15 Prozent. Das sollte man fairerweise mit einrechnen. Wenn eine Satiretruppe wie »Die Partei« um die drei Prozent und damit drei Mandate in Europa holt, dann sagt das viel aus.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich in der letzten Zeit eins gelernt habe, dann dass die CDU panische Angst vor Demokratie hat.

4 „Gefällt mir“

es tut so weh …

Man muss auch noch fair sein, im nächsten Absatz fragt man ihn ja, dass kann ja nicht der alleinige Grund sein:

Das kann ja nicht die einzige Erklärung sein.

Brok: Wir sind mit unseren Themen nicht durchgedrungen. Im Gegensatz zu den Grünen, die einen fantastischen Wahlkampf gemacht haben. Dass die AfD un­ter den Erwartungen geblieben wie fast alle rechtspopulistischen Parteien in Europa, ist die frohe Botschaft des Wahlergebnisses.

Aber es sagt schon viel aus, dass er das als Erstes nennt. :joy: