Excel - für alle, die es kompliziert mögen (oder brauchen)

Moin!

Ist es möglich, in Excel eine Zelle zu formatieren (Hintergrundfarbe) in Abhängigkeit der Hintergrundfarbe einer anderen Zelle?

Beispiel: B2 hat die HG-Farbe blau. F2 soll die gleiche HG-Farbe bekommen. Wenn ich die HG-Farbe von B2 ändere, soll sich die HG-Farbe von F2 automatisch ebenfalls ändern.

Ich weiß, dass ich das über den Zellenwert steuern könnte, aber die bedingte Formatierung soll halt nicht vom Wert, sondern von der Formatierung abhängen.

:beanthinking:

Laut Stackoverflow in 2015 war das eher langwierig, umständlich und doof.
Was möglich wäre, dass du die Kondition, die F2 färbt auch auf B2 anwendest.

2 „Gefällt mir“

Die Kondition bin ich. :sweat_smile:

Aber ja, das ist mir zu viel Aufwand für das bisschen Effekt. Ich bau die Tabelle um, sodass die zusammengehörigen Daten jeweils in der gleichen Spalte stehen. Macht dann auch die Weiterverarbeitung einfacher. :slight_smile:

Ok, andere Frage:

Ist es möglich, nur jeden zweiten Tag eines Datumbereichs zu zählen, wobei Wochenenden sowie Feiertage ignoriert werden?
NETTOARBEITSTAGE() bzw. ARBEITSTAGE() ignoriert ja schon mal die Wochenenden, sonstige Sondertage, die ignoriert werden sollen, kann man listenmäßig angeben.
Aber wie zähle ich nur jeden zweiten Tag, der die Bedingung erfüllt? :thinking:

Bsp. (wobei statt den Wochentagen eigentlich das konkrete Datum ausgewertet wird, hier nur zur Veranschaulichung):
Montag :ballot_box_with_check:
Dienstag :x:
Mittwoch :ballot_box_with_check:
Donnerstag :x:
Freitag :ballot_box_with_check:
Montag :x:
Dienstag :ballot_box_with_check:
Mittwoch :x:
Donnerstag :ballot_box_with_check:
Freitag (Feiertag) :x:
Montag (Feiertag) :x:
Dienstag :x:
Mittwoch :ballot_box_with_check:
Donnerstag :x:
Freitag :ballot_box_with_check:
__
=7 Tage

Zählen und dann einfach durch 2 Teilen?

Das ist leider zu unpräzise, selbst, wenn die Abweichung nur 1 Tag oder so ist. :confused:

Warum? Wenn du doch immer nur jeden zweiten Tag zählst geht es entweder genau auf, oder das Ergebnis ist X,5 und du rundest auf. Die Wochenenden und Feiertage nimmst du ja schon raus bevor du teilst.

1 „Gefällt mir“

Hm… :thinking:

Ok, ich denk noch mal drauf rum. :smile:

Vor fünf Minuten hatte ich nen Grund, warum das nicht geht. :sweat_smile:

Wenn er dir wieder einfällt sag Bescheid, würde mich auch interessieren. :slight_smile:

Hast du noch weitere Werte die zugeordnet sind? Da nur jeder zweite Tag gefragt ist, könntest du natürlich noch Gerade und Ungerade Tage abfragen.

Das geht leider nicht, weil sich das ja jede Woche ändert. ^^

Bzw., ich weiß grad nicht, wie mir das in dem Fall helfen sollte.

1 „Gefällt mir“