Extinction Rebellion

Wenn die (englische …sorry) Rede von Mr. H. Zinn über den Zweck / Sinn von zivliem Ungehorsam gesehen oder sogar verstanden hättest wüsstest du folgendes mein Lieber :

Z.U. ist genau NICHT demokratie-feindlich, sondern dann essentiell wichtig für die Demokratie, wenn die Politik nicht mehr fähig ist in ihrem eigenen System kritische oder lebensbedrohende oder menschen-Rechte-verachtende Zustände zu lösen : >>>> Schäden durch Klimawandel

Oder möchte mir hier jemand die Parteien nennen, die bis 2035 oder 2038 Deutschland CO2-neutral werden lassen?

Oder ist es viell. einfach so, dass ihr nicht über euren deutschen Tellerrand hinaus sehen möchtet, um zu erfahren…

  • wie viel Küstenregionen auf dem Globus schon verschwunden sind?
  • wie viele Tier- und Pflanzen-arten derzeit jedes Jahr aussterben?
  • wie groß das CO2-Kontingent ist, das ein Jede*r von uns noch verbrauchen darf, bevor Kipppunkte im globalen Ökosystem überschritten werden?

1 „Gefällt mir“

Ich sag’s jetzt mal ganz provokativ: ja, nach mir die sintflut.

Und im Mittelalter hätte die Leute ja um eine Audienz beim König biten können, anstatt zu revoltieren, weil sie verhungern. Dieser Vorschlag ist doch komplette Realitätsverweigerung. In der 70 Jährigen Geschichte der Bundesrepublik gab es bisher nur eine einzige Partei, die nicht schon zur Gründung existierte, die es in Regierungsverantwortung im Bund geschafft hat. Und diese auch nur 20 Jahre nach ihrer Gründung. Und diese Zeit hat man nunmal nicht, wenn eine der zentralen Forderungen ist Deutschland bis 2030 weitesgehend CO²-neutral zu machen.

Ziviler Ungehorsam ist vielleicht rechtswidrig aber alles andere als undemokratisch. Oder war die ‚Friedliche Revolution‘ in der DDR für dich auch undemokratisch? Oder um ein aktuelles Beispiel zu nehmen, die Proteste in Weißrussland.

2 „Gefällt mir“

Na dann bin ich ja erst recht froh, dass sogar du dir die Zeit genommen hast, um ein bißchen was über deine Umwelt außerhalb deiner 4 Wände oder deiner Stadt und Region zu erfahren.

Versuch dir bitte klar darüber zu werden wir fucking privilegiert wir hier in Europa und erst recht in D sind. :heart_decoration:

Ich verrat dir jetzt mal was. Der einzige der uns vor der Globalen Vernichtung noch retten kann, ist Doc Brown mit dem De Lorian. Der Fluxkompensator wird leider nicht mit „Zivilem Ungehorsam“ gespeist mein junger Padawan.

Ne Kreuzung zu blockieren, so dass Autos umwege fahren müssen, ist absolut Umweltneutral. Richtig. Bullshit ist das. Selbst die Kuh bei Bauer Meyer ist nicht Klimaneutral. Dein Fahrrad ist nicht Klimaneutral. Der Laptop vor dem du gerade sitzt. Usw. …
Das können wir jetzt nahtlos mit fast allen Errungenschaften der Moderne fortsetzen.
Um was wirklich was zu bewirken muss der Russe und vor allem der Chinese da mitziehen. Stellt euch da mal auf die Straße. Wir beide kennen das Ergebnis.

Naja. Die Massen solidarisierten sich gegen das „undemokratische System“. Es gibt sicherlich Leute die können das besser ausdifferenzieren. Aber du kannst eine politische Lage, die Lokal existiert, nicht mit einer Ideologischen Meinung zum kapitalistischen System und seiner Nebenwirkungen (das ist nunmal die komplette Ausschlachtung der Natur) so eben gleich setzen. Äpfel und Birnen . Jo nee.

1 „Gefällt mir“

Scheiß auf die Menschheit
Wenn wir uns erst mal selbst ausgerottet haben beginnt der Kreislauf von neuem

1 „Gefällt mir“

Sprach die Bewegung die sich fast ausschließlich aus priviligierten Weißen zusammensetzt.
Oh the irony.

@moderatoren Seit wann darf man hier eigentlich Werbung für Organisationen machen die in ihrem Herkunftsland sogar als extremistische Vereinigung eingestuft wurden? Denn wenn das so ist hätte ich bestimmt noch irgendwo ein paar links zu Sachen wie WBC oder Scientology die sich auch immer über neue Anhänger freuen.
Mal ganz ehrlich, der Thread von dem Typen der ein Video von seinem eigenen Youtubekanal mit einem Spielereview gepostet hat wurde fix gelöscht aber das hier bleibt stehn? Let’s talk about double standarts.

3 „Gefällt mir“

Denkst du ernsthaft dass er jetzt was neues gelernt hat? Niemand fängt wegen euch an Sachen zu hinterfragen. Ihr seid das equivalent zu dem schreiendem und auf dem Boden rumrollendem Kind im Supermarkt dem man genervt aus’m Weg geht.

4 „Gefällt mir“

Da erzählst du mir nichts neues. Aber wo du gerade dabei bist die Karte „Die anderen produzieren aber so viel mehr CO2 als wir Deutschen“ zu spielen… dazu folgendes.

  1. Ja, Gott verdammt :o) … dieses ungerechte, ausbeuterische Wirtschaftssystem und diese Demokratie, die ein verdammtes Update nötig hat (nicht abgeschafft werden soll) - und in der eben leider NICHT jeder angeblich die gleich Chancen hat - ist das, was XR und FFF kritisieren. (Dieses Märchen der gleichen Chancen kann niemand mehr glauben, und hat sooooooooooooooooo einen Bart). Also… ist ja schön, wenn wir uns da einig sind. :heart:

  2. Ihr wisst doch sicher, dass hier die Europäischen Länder schon vor der Industriellen Revolution - also seit 100 bis 200 Jahren - die Tripple-Top-Umweltverschmutzer waren, und wir unsere Drecks-Industrie in die Billig-Lohn-Länder geschleppt haben… als noch kein Schwein wusste wie schädlich das alles ist. Ja klar wisst ihr das! … also, macht sich da nicht auch bei euch eine gewisse, historische Bringschuld für euch bemerkbar, die WIR HIER in Europa zu leisten haben?
    Denn seit wann ca. machen die Asiatischen, Afrikanischen oder Südamerikanischen Länder erst groß im Umwelt-verscheißern mit ??? …immerhin 20, 30 Jahre?? Und ihr wollt sie ernsthaft dafür anklagen / an den Pranger stellen?
    :joy:

Ihr wisst sicher auch, welche Helden vor ein paar Jahrhunderten meinten, sie müssten der ganzen unschuldigen Welt beibringen wie man gefälligst „richtig“ zu leben hat als „normaler“ Mensch… das nannte diese Herren der Schöfpung „Kolonialismus“.

Und nun denkt bitte daran, wie diese herrsch-süchtigen Herren es angestellt haben, mit systematische, massenhaftem Sklavenhandel über Jahrhunderte hinweg wirtschaftliche Imperien aufzubauen, die bis heute die gesellschaftlichen und finanziellen Strukuturen grundlegend prägen…

Wer meint ihr also sollte… so in Summe … erst mal Gerechtigkeit schaffen und Schuld ausgleichen ?
Die alten Umweltverschmutzer, oder die neuen Umweltverschmutzer? Hmmm… :no_mouth:

Kanns sein, dass du dich im thread verirrt hast? :wink:
Hier sind Leute mit Hoffnung.
Der troll-thread ist um die Ecke links. :leftwards_arrow_with_hook:

Und du wärst bei der Fraktion, die - wenn es sie nicht nur in Träumen gäbe - lieber einfach alle „dummen“ Menschen standrechtlich erschießen lässt, statt POLITISCHE ÄNDERUNGEN zu bewirken? Oder wie siehts bei dir aus?

ProfJackie :
Sprach die Bewegung die sich fast ausschließlich aus priviligierten Weißen zusammensetzt. Oh the irony.

Hääää??? Ja, ich weiß, dass ich mein eigenes, krankhaftes Wirtschafts-/Gesellschafts-System anklage. Ist das so unlogisch oder unerwartet? :stuck_out_tongue:

Achso, ich wusste noch gar nicht, dass XR in Großbritannien vom Verfassungsschutz oder Scotland Yard beobachtet wird. Kannst du mir dazu den link hier posten? Den finde ich irgendwie nicht.

Schwacher Versuch :wink:

ProfJackie :
Mal ganz ehrlich, der Thread von dem Typen der ein Video von seinem eigenen Youtubekanal mit einem Spielereview gepostet hat wurde fix gelöscht aber das hier bleibt stehn? Let’s talk about double standarts.

Vielleicht empfinden die Moderator*innen - nur weil hier ein paar Kollegen mit schwachen Nerven die Krisenlage der Gesellschaft nicht akzeptieren oder auf sich beziehen wollen - einfach dennoch als wichiges Thema. Könnte das ein Grund sein? :man_shrugging:

:hibiscus: :bouquet: :orangutan: :monkey: :whale: Ganz viel Liebe geht an die Admins :cherry_blossom: :rosette: :honeybee: :beetle: :honeybee:

Ich stehe dem zivilen Ungehorsam auch mit Zwiespalt gegenüber, aber mit welcher Wut hier Extinction Rebellion nieder gemacht wird und mit was für einer Selbsverständlichkeit dann deutlich gemacht wird, dass man drauf scheißt wie unser aktueller Lebensstil den Planeten zerstört und gerade auch in naher Zukunft das Lebens unzähliger Lebewesen ist für mich doch echt befremdlich :beansad: Ich beschäftige mich jetzt seit etwa zehn Jahren mit dem Thema Umweltschutz und es ist frustrierend, wie wenig geschieht und was für enorme Folgen das jetzt schon hat. Wir sind an einem Punkt, an dem sich wirklich schnellstmöglich einiges ändern muss, um die Folgen wenigstens so gut es geht abzuschwächen. Ich kann durchaus verstehen, dass man das Gefühl hat, extremere Mittel wählen zu müssen, dass sich tatsächlich was tut.

11 „Gefällt mir“

Nein ich meine das ernst die Menschenheit muss aussterben damit sich die Natur erholen kann

1 „Gefällt mir“

Ihr bringt keine politische Veränderung das ist der Punkt. Die Aktionen nützen nur euch persönlich als Ventil um eure Wut auf die Welt zu verarbeiten.

1 „Gefällt mir“

Wir haben durchaus noch Hoffnung, dass sich etwas gutes entwickelt ! :heart_decoration: :v: Wenn sich genügend Menschen dafür zusammenfinden.

  • Siehe „Ghandi“

  • Siehe „Martin Luther King“

  • Siehe „Deutsche Wende“

Alles friedliche, gesetzeswiedrige Proteste, die aber legitim / rechtmäßig waren.

Und „Wir“ waren vor 1 Jahr in Berlin 7.000 Menschen :fist:, die aktiv unsere Zukunft retten wollen. Gerne nochmal der Hinweis : siehe oben

Die sind aber nicht den Leuten auf die Nerven gegangen deren Unterstützung sie brauchen.

1 „Gefällt mir“

Bitte gerne, lass hören. :+1: Ich möchte gerne wissen wie deine Unterstützung aussehen würde.


Ansonsten kann ich euch auch voll verstehen, wenn ihr kein Licht am Ende dieses, unseres Tunnels mehr seht. So ging es mir tatsächlich auch Jahre lang.

Wenn ihr XR aber wenigstens 1 Chance gebt und einen Vortrag von Ihnen anhört, der vielleicht in eurer Nähe, oder eben online gehalten wird, dann spührt ihr vielleicht auch wieder, dass wir immer noch einen Wandel schaffen können. Wenn nicht für uns, dann für unsere Kinder, Nichten und Neffen. Nicht von heute auf morgen, aber wenn wir der Politik nur oft genug richtig auf den Sack und die Eierstöcke gehen.

FRIEDLICH : Was ist XR ???
und
GEWALTFREI
: „Transformation“

„Das sind Aktivisten von XR“

[XR Webinar] Rechtliches, Teil 1 : Einleitung

Protest-Check bei Extinction Rebellion : Wie geht erfolgreicher Protest ? || PULS Reportage

gN8 … erstmal für heute. :crescent_moon:

Wir arbeiten daran! :beanfeels:

1 „Gefällt mir“