Dir vielleicht! Es gibt aber ja genug Beispiele von Prominenten etc, bei denen sich schon gezeigt hat, dass es ihnen eben nicht egal ist. Hinter jeder Person, ob Müllmann oder Weltstar, steckt am Ende ein Mensch. Man kann nicht pauschal sagen „dem ist es egal“. Jeder empfindet anders. Allerdings kann eben jeder nur für sich sprechen und nicht für eine komplette Gruppe - egal ob pro oder kontra.
Edit: Ich „kritisiere“ daher nur deinen ersten Posts, nicht deinen zweiten
Was für ein furchtbarer Kommentar. Typisch für die heutige Hetze im Internet.
Man kann von Döhlas Witz halten was man will (ich fand ihn auch nicht wirklich lustig), aber was bilden sich die Leute ein immer zu fordern Person X darf nie wieder irgendetwas machen, weil Aussage Y nicht meinen Werten und Vorstellungen entspircht.
Noch leben wir in freien Ländern. Noch. Aber langsam erinnert mich das alles hier zu sehr an die 1930er Jahre…
Eben das. Eine Aussage ist nicht rassistisch, wenn sie nicht rassistisch gemeint ist. Klar gibt es auch viele echte Rassisten, die sich im Ernstfall dann auf Humor oder Meinungsfreiheit berufen wollen, aber das ist dann meistens mehr als offensichtlich.
Ich denke aber, dass niemand hier im Thread glaubt, dass Döhla ein waschechter Rassist ist. Von daher ist das auch kein rassistisches Statement, sondern einfach nur ein (geschmackloser) Witz.
Ich finde es sehr schön, dass du dir nur die Antworten auf dich heraussuchst, an denen du dich weiter erregen kannst. So kommen sinnvolle Diskussionen zusammen
Nö, aber ich spreche dir nicht ab, das zu sagen oder es lustig zu finden. Und erst recht verlange ich nicht, dass du deshalb nicht mehr im Forum schreiben darfst.
Du schriebst aber auch dass es den Spielern egal ist, weil sie Millionen verdienen. Das kannst du aber ja nicht wissen, da jeder Spieler sein eigenes Empfinden hat.
Rorbert Enke war auch Millionär und dennoch trotz Erfolg und allem hatte er mit seinem Dasein, seiner Erkrankung etc zu hadern… da gab es auch Sprüche von wegen “Verstehe ich nicht, der hatte doch alles”. Das eine hat aber mit dem anderen wenig zu tun.
Du betrachtest also fett sein als negative Eigenschaft? Fett sein ist in erster Linie erstmal nur ein körperlicher Zustand und keine Beleidigung, auch da kommt es viel auf den Kontext und vor allem die Intension an.
Ich reduziere dich einfach auf dein Gewicht, ohne Hintergrund (vor 5 Jahren wohl auch noch) und ohne irgendeine Pointe etc. und es ist für dich trotzdem berechtigter Humor?
Ich habe btw. lediglich gesagt, dass ich die Forderung im Kontext vom letzten AD von RBTV verstehen kann. Seitdem versuche ich nur klar zu machen, was rassistisch sein kann, sogar mit der Aussage, dass man damit nicht automatische Rassist ist. Ich habe nie gesagt, dass irgendjemand irgendwo nie wieder sein darf.
Ok, unmittelbar Auftrittsverbote für jemanden zu fordern, nur weil man seinen Tweet nicht mag und ihm dazu auch noch Rassismus unterstellt, ist häßlich!
Es ist leider überhaupt nicht zum Lachen, da wir leider immer noch ein sehr starkes, alltägliches und strukturelles Problem mit Sexismus und Rassismus haben. Und vor gar nicht allzu langer Zeit haben wir alle die “wird man ja noch sagen dürfen”-Partei in den Bundestag gewählt.
Wenn man niemanden verletzen und nicht Teil des Problems sein will, ist der Beitrag, auf rechte Rhetorik und Sprüche zu verzichten, meiner Meinung nach nicht wirklich übertrieben viel verlangt.
Zumal von der Seite, die verletzen und Hetzen will, schon mehr als genug kommt.
Wenn das dein Humor Verständnis ist, then so be it. Ich werde dir niemals den Mund verbieten wollen oder dich dafür anschwärzen… Was ich davon halte, is ja wieder ein anderes Paar Schuh.