Fähigkeitensammlung

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo frei eine große Liste mit möglichen Skills für einen Charakter, dass ich den Spielern als Handout geben kann?
Am besten irgendwie Epochen-Abhängig (Piratenwelt), was gut zum HTBAH-Regelwerk passt.
Leider kann ich mit dem im Regelwerk nicht so viel anfangen (zu wenige und Dinge wie Hacken oder Sternnavigation dabei)

Vielen Dank im Vorraus

Sind es schon etwas erfahrenere SpielerInnen? Dann würde ich nur so Basics vorgeben und ihnen sagen, sie sollen sich charakterspezifisches selbst ausdenken. So ganz viel kommt da meist eh nicht zusammen. Was muss mal schon als Pirat können, was kaum jemand anders genauso kann?

Navigation, Entern (so mit Seilschwung), Klettern (unter erschwerten Bedingungen), Seefestigkeit (:face_vomiting: :grin)…

Ansonsten sind es ja oft allgemeingültige Sachen, wie Tischlern (Schiffbau), Schwert/Säbelkampf, Schießen (Pistolen, Kanonen, Gewehr), Führen (so Kapitäns-Führungsfähigkeiten), Überreden, Bedrohen, etc…

Oder was hast du da so sehr Spezielles im Kopf?

Oder wie ich es mal gemacht habe: Selbst ausdenken. Piratenwelt ist ja auf jeden Fall ein cooles Setting. Finde aber zum Beispiel Sternennavigation eigentlich gar nicht so Fehl am Platz.

Würde erst einmal schauen, welche Werte gar nicht ins Setting passen und die dann gleich mal austauschen gegen irgendwas “Ähnliches” was in die Welt passt. Statt hacken könntest du zum Beispiel irgendwas in Richtung “Schätze finden” oder so einbauen.

Bei Waffentalenten könnte man noch die gute alte Kanone einbauen. Oder aber du machst ne ganz neue Seite mit “Talenten auf hoher See” auf.

2 „Gefällt mir“

Naja, das meinte ich ja, in Abhängikeit von dem was sie die SpielerInnen vorstellen. Was hilft es 1000 spezifische Fähigkeiten anzubieten, wenn sie dann davon 10 nutzen? Dann doch lieber anhand der (groben) Charaktere Sachen anbieten, die passen? Reicht ja schon, wenn die sich festlegen im Sinne: Käptn, Offizier, Schiffszimmermann, Kanonier, etc.

Wenn sie alle Personen an Bord spielen sollte irgendwer aber definitiv navigieren können :grin:

1 „Gefällt mir“

Es gäbe bei mir definitiv ein Talent für Meuterei^^ just for the gag

2 „Gefällt mir“

Also wir spielen jetzt auch eine Runde mit Kindern in der heutigen Zeit und hab da jetzt auch das Talent Mobben :joy:

2 „Gefällt mir“

Jetzt nicht direkt das genaue was du suchst aber im Reddit d100 werden diverse Listen von verschiedenen Leuten zu allen möglichen Themen geschrieben. Vielleicht findest du ja auch was. Ist allerdings nicht immer 100% ernst gemeint