Fahrschulerfahrungen und alles was dazugehört

Joa, allerdings wenn du dich direkt dahinterstellst ich als Gegenverkehr dann den Fußgänger über den Haufen fahre der hinter deinem Auto auftaucht, dann hole ich @Realbrainlessdude damit der dich verklagt und du minimum eine Teilschuld am unfall bekommst :smiley:

Ernsthafte Frage, müsste das nicht auch für Busse in extra Haltestellen gelten? Geht ja dabei darum, dass du damit rechnen musst, dass Personen aussteigen und direkt vor dem Bus die Straße queren wollen?

Edit, japp ich habe Recht: Siehe §20 http://www.fahrschule.de/Verkehrsrecht/StVO/Verkehrsmittel_Schulbusse.html

@Niklas_Schier Falsch, siehe link

Das gilt aber nur, wenn der Bus den Warnblinker anhat.

ich rückte bis nach Mannheim. :supa:

2 „Gefällt mir“

Am besten ist es bei der letzten Fahrt mit dem Prüfer so zu tun als wüsstest du alles und dann mit Selbstbewusstsein die Fahrt anzutreten.

Habe Auto/Motorrad/Lkw und Lkw mit Hänger “gleichzeitig” gemacht, innerhalb von 3 Monaten hatte ich alle theoretischen Prüfungen und die praktische für Auto/Motorrad, für die praktische Lkw Prüfung musste ich noch warten bis ich 21 Jahre alt war.
Das waren insgesamt ca. 7.000 Fragen, wobei Auto/Motorrad im gegensatz zu Lkw wirklich leicht ist und ich mich seitdem Frage we so manche Lkw-Fahrer an den Schein gekommen sind.

1 „Gefällt mir“

Zur praktischen Prüfung waren bei mir 6 oder 7 Leute. Wir saßen alle beim Fahrlerer im Garten und haben dort gewartet bis wir dran waren. Als dann nach Stunden nur noch ich und eine weitere übrig waren musste der Prüfer natürlich erstmal was essen. Hat sich alles ewig hingezogen bis ich dann endlich als letzter dran war.

Wir steigen also ein und fahren los. Alles ganz normal. Dann sagt der Prüfer er müsste noch schnell was beim TÜV erledigen und lotst mich da hin. Dort angekommen steigt er aus und ist ungelogen erstmal 20 Minuten weg. Während der Zeit gibt mein Fahrlehrer mir nochmal Tipps und wir üben nochmal rückwärts einparken. Als der Prüfer wieder kommt lässt er sich dann noch von mir nach Hause fahren und drückt mir den Führerschein in die Hand. Die 20 Minuten während denen er beim TÜV war hat er ganz normal zur Prüfungszeit mitgezählt.

Im Endeffekt bin ich also nur vom Fahrlehrer zum TÜV gefahren, hab da gewartet und dann zum Prüfer nach Hause. :smile:

Die meisten Fragen kann man so beantworten.

Das „knifflige“ sind die Zahlenfragen.

Da gibts im Internet ne Website, die hat alle Zahlenfragen aufgelistet, und die wichtigsten lernt man auswendig.

3m, 5m, 15m, 1,6mm Profiltiefe, etc. :smiley:

Ich hab den Motorradführerschein mit 20 „nachgeholt“. Fahrlehrer war ein Bekannter von mir. Hab gesagt dass ich 3 Wochen Zeit habe und ob das machbar ist, Theorieunterricht haben wir uns gespart, war auch kein Problem die Prüfung. Fahrstunden waren dann auch maximal das Mindestmaß und völlig entspannt. Bei der ersten haben wir eine neue Maschine für seine Fahrschule abgeholt - man hatte ich da bammel das Ding hinzulegen :smiley:

Prüfung war dann gefühlt ein WItz, bisschen durch die Stadt gefahren an eine Stelle wo man in Ruhe Übungen machen kann. Ich bin meine Übungen gefahren, hätte aber auch einfach Pause machen können. Prüfer und Lehrer haben sich völlig entspannt die ganze Zeit unterhalten und nicht wirklich zugeschaut was ich treibe. Danach wieder zum Ausgangspunkt (großer Parkplatz). Dann hatte der Lehrer noch Autoprüfungen und meinte, dass ich die Maschine zur Fahrschule fahren soll. Im ersten Moment beim Losfahren natürlich Gas gegeben um dann abrupt abzubremsen da mir dann bewusst geworden ist, dass das vielleicht nicht der beste Move ist wenn hinter einem noch Fahrlehrer und Prüfer stehen :smiley: :smiley: :smiley:

Meine Auto-prüfung war lustig, weil sich der Fahrleher und der Prüfer gut kannten.
Die haben dann während der Prüfung über ihre Familien geredet, und da der Prüfer grad n Sohn bekommen hat… :smiley:

Aber „leider“, weil sie sich gut gekannt haben, hat der Prüfer meinen Fahrlehrer verarschen wollen. Der hat dann 20min nachdem der Prüfer da hätte sein sollen, angerufen, und gesagt, wir stünden beim falschen TÜV. Ich halt voll aufgeregt, mein Fahrlehrer voll aus der Bahn, dabei kam der Prüfer einfach nur zu spät und wollte uns verarschen.

Und als wir losgefahren sind hab ich vergessen die Handbremse zu lösen. Hab mich schon gefragt Normalerweise zieht das Auto aber besser…? :laughing:

Bei der Motorrad-prüfung hab ich von den Aufgaben 2, es war August, schweineheiß, schwitzig-rutschig und natürlich muffensausen, weil der Prüfer n harter Kerl war, der schon 2 meiner Kumpels durchrasseln hat lassen :confused:
Der hatte aber nen guten Tag, hat alles nochmal machen lassen, aufn 2. Durchlauf dann alles easy.
Und als sie gesagt haben, dass ich fahren sollte, als wäre kein Fahrschulauto hinter mir, bin ich n paar mal in Verkehrslücken reingefahren, wo dann das Auto mit dem Prüfer 2-3 Autos hinter mir war :smiley:
Genauso wollte er’s anscheinend haben, den er fand alles cool

Ja das dachte ich mir damals auch.
Wer zur Hölle muss sowas auswendig wissen?
Ich glaub 1 Tag nach der Prüfung hatte ich dazu wieder alles vergessen. Komplett sinnlos sowas zu lernen. Kann gut sein, dass ich in meinem Leben nie mit Anhänger fahren werde. Und sollte sowas doch mal vorkommen, dann kann ich ja nachschauen.

Ich hatte die Theorie beim ersten Versuch bestanden, die Praxis erst beim 2. Versuch.
An dem Tag der 1. Praxis Prüfung lief irgendwie alles schief. Neben dem das ich einfach Nervös war hat mich auch noch der Fahrlehrer fertig gemacht. War ein totaler Arsch. Eigentlich sollte ein Fahrlehrer zum Schüler helfen und nicht zum Prüfer. (Bin der Meinung das der mich so verunsichert hat, dass ich deswegen Fehler gemacht hatte)

Beim 2. Termin hatte ich dann Gott sei Dank meinen Fahrlehrer, den ich auch bei den Übungen hatte. An dem Tag war auch der Prüfer sehr nett und ich hatte 0 Probleme.

Diese ganzen Anhängerfragen sind es, die mich immer noch verwirren :frust:

Da verwechselt wohl einer den FÜhrerschein mit dem Studiengang Ingenieurswesen :joy:. Ich musste in der praktischen Prüfung für den technischen Teil das Warnblinklicht und das Fernlicht anmachen ^^.

Theroie easy beim ersten mal bestanden, Praxis auch. Das lustige an der Praxis war, dass mein Fahrlerer sehr aktiv mit seinen Gestiken war, von langsamer bis schneller und vorsicht das Auto hat Vorfahrt war so ziemlich alles dabei. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn du keine weitere besondere Führerscheinklasse (BE) machst, darf der Gesamtzug (also Auto + Anhänger) ein maximales zulässiges Gesamtgewicht von 3,5t haben. Wieviel ein Auto ziehen kann, steht notfalls jeweils in der Gebrauchsanweisung des Autos.

1 „Gefällt mir“

Hier wieder eine Frage, die ich so gar nicht wissen kann:

“Was muss regelmäßig gewartet werden, um hohen Schadstoffausstoß und Kraftstroffverbrauch zu vermeiden?”

• Motor-Luftftilter
  • Zündanlage
  • Vergaser oder Einspritzanlage

Theorie war bei mir auch kein Problem, aber die praktische durfte ich zweimal machen. Beim ersten Mal musste der Fahrlehrer auf der Autobahn ins Lenkrad greifen, weil ich uns sonst in die Leitplanke gefahren hätte. Ich war auf der rechten Spur, es war aber auf Höhe einer Auffahrt, die sehr lang ist und die Linie war noch durchgezogen und einer, der auf die Autobahn auffuhr, meinte, keinen Beschleunigungsstreifen zu benötigen und zog direkt rüber (und damit meine ich nicht vor mich, sondern genau dahin, wo ich war). Ich bin heute noch sauer, wenn ich an den Typen denke, aber froh, dass links frei war.

Ach, und was Unterschiede zwischen Schalt- und Automatikwagen angeht: Falls du mal nen Automatikwagen fährst, vergiss dass du den linken Fuß hast, sonst machst du eine Vollbremsung.

2 „Gefällt mir“

War das nicht so, dass man mit dem normalen B einen Anhänger bis 750kg ziehen durfte und so bei einem Fahrzeug, dass selber 3,5t wiegt auf eine maximale zulässige Gesamtmasse von 4,25t kam ?

Anhänger muss ich aber auch erstmal noch nachschauen. Nun aber erstmal ins Bett

1 „Gefällt mir“

Eigentlich alles. Ist normalerweise bei der regelmäßigen Durchsicht alles mit drin.
EDIT: Regelmäßig bedeutet ja nich zwangsläufig alle 3 Monate oder so. Das kann manchmal verwirrend sein.

2 „Gefällt mir“

Hatte das auch so in Erinnerung und hab deswegen mal ein bisschen recherchiert. So wie wir das in Erinnerung haben, galt es bis 2013. Da gab es eine Neuregelung und wenn man nur B macht, darf das zulässige Gesamtgewicht des Gespanns nicht mehr als 3,5 t betragen. Man kann allerdings (und scheinbar ohne besondere Auflagen, zumindest habe ich nichts dazu gefunden) auch die Kennziffer 96 zur Klasse B beantragen und dann gilt weiterhin bis 3,5 t für das Zugfahrzeug + max 750 kg Anhänger.

Pro-Tipp: Abblendlicht immer - ja, IMMER - anmachen. In anderen Ländern ist das sowieso Pflicht.

Im Winter zumindest

Licht einfach anmachen wenn man einsteigt. Egal wie das Wetter ist. Es hat noch niemand dafür ärger bekommen.

1 „Gefällt mir“