Fair-trade Hardware

Gestern wurde in Berlin das nun dritte Fairphone offiziell vorgestellt. Und nun dachte ich mir, dass hier oft über Hardware gesprochen wird,aber das Thema Fair-trade Hardware keinen wirklichen Anlaufspunkt.

Mir persönlich gefällt beispielsweise der Aspekt, dass Geräte von shift und fairphone leicht selbst reparieren lassen und das auch noch für wenig Geld.

Wie steht ihr zu solcher Hardware?

Preislich vollkommen unattraktiv. Kostet soviel wie ein Mi9, das zur Oberklasse gehört, spielt aber technisch in der 4. Liga und kommt im Jahre 2019 mit deutlich veralteter Hardware einher.

Kurzum: interessant für Leute, die sich ein gutes Gewissen kaufen wollen. Für den breiten Markt gänzlich uninteressant.

4 „Gefällt mir“

Grundsätzlich natürlich immer begrüßenswert. Ist halt nur so dass es aus technischen Gründen heutzutage nicht mehr einfach ist alles leicht zugänglich zu machen. Sei es aus Gründen der Bauweise um es möglichst kompakt bzw. vielleicht auch Wasserfest zu haben als auch aus Gründen der Langlebigkeit. Auf einem Mainboard bei einem PC zum Beispiel kann man relativ einfach noch ein paar Transistoren austauschen.

Bei einem Handy geht dass halt nicht so einfach, wenn dann halt nur mit einem sehr hohen Kostenaufwand. Darunter leidet dann meist die Leistung. Für mich darum eher nichts, weil es sich nicht lohnt. Da wären Faire Arbeitsbedingungen und ökologische Transportwege eher interessant. Genauso natürlich auch eine gute Möglichkeit dass ganze später recyceln zu können.

Klar kann man bei so kompakter Technik nicht mehr so viel selbst machen. Aber wenn man guckt, dass das Konzept von einem modularen Smartphone funktionieren kann, ist dies zumindest ein interessanter Ansatz um selbst einem Anfänger die Chance zu geben eine Reparatur selbst durch zu führen.

1 „Gefällt mir“

Was mich am Fairphone und anderen dieser Art neben dem Fair-Aspekt am meisten interessiert, ist ihre Modularität und wie einfach man sie dadurch reparieren kann. Mich kotzt es an, dass alles verklebt wird und mein 300€ Handy quasi wegschmeißen kann, wenn nach 1-2 Jahren das Display kaputt geht, weil die Reparaturkosten es zu nem Totalschaden machen.
Ich denke faire Handys müssen nicht so teuer sein, wenn man diese fairen Produktketten erstmal etabliert hat und sie hochskalieren kann. Bis dahin braucht man aber solche Vorreiter, die auch Druck auf Apple, Samsung & Co ausüben.
Kaufen werde ich mir wohl noch keins, aber auf jeden Fall mit Interesse verfolgen.

3 „Gefällt mir“

Ja, nur leider fußt Modularität in den meisten Fällen immer auf nicht vorhandene kompakte Geräte sowie proprietäre Technik. Modularität wie bei einem PC wird ein Smartphone wohl leider nie erreichen. Außer es gibt irgendwann mal einen Industriestandard der für alle gilt.

Es wäre wünschenswert, wenn man sich sein Handy ähnlich zusammen stellen könnte, wie seinen PC, aber mich freut alleine schon die Tatsache, dass ein defekter Akku nicht schon fast das aus für ein Handy bedeutet.

2 „Gefällt mir“

Hm, muss nicht zwingend. Auch ein fest verbauter kann mit etwas Vorwissen ausgetauscht werden. Nur kann man natürlich einen viel größeren Akku verbauen, wenn man diesen bündig in das Gerät einsetzt. Seit ein paar Jahren gibt es ja auch schon Handy deren Akku die Form des Mainboards hat.

Ja klar kann man einen festverbauten Akku tauschen. Aber wie du schon sagst, bedarf es Vorwissen bestimmtes Werkzeug und dann kommt noch der tolle Trend der Glas Rückseite.

Ich hab vor zwei Wochen ein eigentlich noch einwandfreies Handy ausgetauscht, weil der Akku keine 12h mehr gehalten hat. Beim austauschen ist dann die Rückseite gesprungen.

1 „Gefällt mir“

Das leute für ihre Arbeit gut bezahlt werden solten steht wohl auser frage.

Aber für mich als endkonsument muss auch was bei rum kommen.
Und für knapp 500€ krigt man derzeit Handys die den Aktuelsten Snapdragon verbaut haben( 855 ).
Das Fairphone hängt aber 2 ganze generationen zurück und benutzt den 632.
Der Akku hat auch gerademal 3000 maH.
12MP kamarea reicht bestimmt für das meiste.
Die konkurenz bringt aber bis zu 48MP mit.
Full-Hd ist das mindeste , und das haben sie , reicht auch bei nem 5,7 zoll display.

Klar können die den Preis nicht so gut drücken wei samsung Apple oder sonst wer.
Schon alleine wegen der Fair trade sache und den produzierten stückzahlen.
Ich wär sogar bereit mehr für fairtrade zu zahlen .
Wenn ein Handy dann aufgrund des fairtrades 700€ anstatt 500€ oder 600€ kostet , sind bestimmt viele bereit das zu zahlen.
Aber die Technik muss auch stimmen !

Was bringt ein gutes gewissen wenn man mit der technik nicht glücklich wird bzw. sie nicht das leistet was sie leisten sollte.

Der einzige vorteil ist das man es einfach reparieren kann.
Das rechtfetig aber für mich nicht diesen preis da ich ansonsten absolut nicht überzeugt von dem gerät bin.

Naja man darf ja auch nicht vergessen, dass es modular aufgebaut ist. Und ich denke, dass High-End Technik, die man dann in die Module einbauen müsste wäre dann nicht 100-200€ teuerer sondern dann wäre das ding bestimmt doppelt so teuer.
Ich überlege tatsächlich wenn mein jetziges Smartphone den geist aufgibt dann aufs fairphone umzusteigen. Wollte ich schon beim Fairphone 2 machen, allerdings war es zu der Zeit nirgends verfügbar und ich brauchte dringend ein neues.