[Fakten] RBTV, deine Community! Bestimmt eine kleine Gruppe?

Hallo RBTV Forum,

im letzten Almost Daily kam wieder einmal das Thema Forum auf.
Lars meinte, dass es nur eine kleine Gruppe von Nutzern ist die die „Stimmung“ im Forum angibt.
Da Hypothesen ohne Experimente/Daten nutzlos sind habe ich mal die API des Forums benutzt und eine Statistik erstellt.

Hier meine Ergebnisse:

Datenerhebung: Um den Datensatz „aktuell“ zu halten habe ich nur die Top20 Threads alle Forenkategorien benutzt, also die Threads die direkt geladen werden. In diesen Threads habe ich gezählt wie viele Beiträge jeder Nutzer geschrieben hat. Die Kategorie „Offtopic“ habe ich ausgelassen, da die Spam-Threads das Ergebnis stark verzerren und vermutlich keinen Einfluss auf RBTV haben. Insgesamt sind dabei 25576 Post gezählt worden.

Die statistischen Daten zu diesen Daten:

• Beiträge Total: 25576
  • Nutzer Total: 1713
  • Mittelwert Beiträge pro Nutzer: 19,39
  • Median Beiträge pro Nutzer: 2
  • 50% aller Beiträge werden von 79 Nutzern geschrieben
  • 1% der Nutzer (17) schreiben ca. 20% der Beiträge (5123/25576)
  • Varianz: 1555.58
  • Meisten Beiträge: 471

Fazit:

Lars hat Recht. Das Forum besteht aus einem harten Kern der für den Großteil der Beiträge verantwortlich ist. Hinzu kommt das gerade mal 1713 aller Zuschauer in letzter Zeit aktiv mit diskutiert haben.

P.S.: Gerne stelle ich gesammelte Daten anonymisiert zu Verfügung.

56 „Gefällt mir“

Wäre noch interessant wenn man es nur auf die Kategorie Allgemein & Shows bezieht, also die Kategorien, die sich nur um RBTV drehen.

Ansonsten, war zu erwarten? Heißt aber trotzdem nicht, dass man die Kritik ignorieren sollte :smiley:

PS: Heißt das eigentlich, dass der Twitch Chat mit seinen ~50 Usern eigentlich noch ganz schön relevant war? :wink: Also der, den man abgeschaltet hat.

3 „Gefällt mir“

Für Kategorie Allgemein & Shows:

• Beiträge Total: 10702
  • Nutzer Total: 948
  • Mittelwert Beiträge pro Nutzer: 11,3
  • Median Beiträge pro Nutzer: 2
  • 50% aller Beiträge werden von 14 Nutzern geschrieben
  • 1% der Nutzer (10) schreiben ca. 20% der Beiträge (1989/10702)
  • Varianz: 749,0
  • Meisten Beiträge: 329

Sieht nicht besser aus.

13 „Gefällt mir“

:slight_smile:

Kommt auf die Definition von Gut an. Aber ja, war auch hier zu erwarten.

Danke dir! Top.

Sehe ich nicht so. Lars meinte dass deshalb die negativen Stimmen überrepräsentiert sind. Aber die Poweruser (Top 1%)
sind eig.alle bis auf einen in die Kategorie „überschwänglich positiv“ einzustufen. Echochamber ja, aber nicht eins von „Hatern“ dominiertes.

Edit: Die top1% der User im letzten Jahr mein ich damit, nicht die gefilterte Liste von OP.

1 „Gefällt mir“

Müsste man jetzt wissen, wer diese 14 Personen sind :wink:

4 „Gefällt mir“

Puh, nochmal Glück gehabt. Und ich dachte schon am Format „Bohn Jour“ müsse gearbeitet werden.

11 „Gefällt mir“

Ging mir nicht um gut oder schlecht, sondern das generell das Feedback nur von wenigen kommt.

Ich habe jetzt nur nach Beiträgen top 1Jahr sortiert, da ist das offtopic dabei (glaube ich, habe zwar alles gemuted außer Shows und Allgemein aber denke nicht dass das da übernommen wird) . Daher nur mein Eindruck mit etwas Vorbehalt.

Ich weiß es jetzt :wink:

Musst ja keine Namen nennen, aber erkennst du eine Tendenz (wenn du die Leute “kennst”)?

Sehr gute Arbeit!

Ich würde allerdings die Zahl aktiver Nutzer als Gesamtmenge nehmen, nicht die Gesamtzahl sämtlicher User, sonst wird das Ergebnis verfälscht.

1 „Gefällt mir“

Ne, dafür bin ich zu wenig im Forum. Habe aber einige Namen wieder erkannt von “Shitstrom-Thread”

Namen wären aber schon interessant. Ist ja ein Forum, bissal mit den Userdaten spielen sollte da keinen irritieren.

1 „Gefällt mir“

Die Nutzer Total sind Leute die in den angeschauten Beiträgen mindestens einmal geschrieben haben. Also sind irgendwie aktiv gewesen in letzter Zeit.

1 „Gefällt mir“

Erst Timo Fragen, dann gerne :wink:

sehe ich nicht so, muss ich sagen

1 „Gefällt mir“

Hab nochmal rein editiert dass ich mich mit den top1% nicht auf die Daten von OP beziehe sondern einfach auf Benutzer -> Beiträge -> 1 Jahr, also ohne Filter. War unklar ausgedrückt sry.

Da sehe ich es aber ehrlich gesagt als relativ unumstritten. Meisten Leute kennt man.

joah scheinbar nicht. Mir sind von vielen Top10 Usern durchaus kritische Beiträge bekannt. Der Unterschied ist vielleicht dass diese User auch mal - eben durch ihre Präsenz - öfter auch schreiben wenn etwas gut ist. Dadurch fühlt sich das evtl nach Jubelstimmung an. Die richtigen “Fanboys” sind aber eher nicht in den Topusern zu finden - ebenso wie die “Hater”

2 „Gefällt mir“

Wenn jemand einen brauchbaren Algorithmus kennt um Beiträge zu bewerten (negativ/positiv) würde ich das gerne noch machen.

Sollte aber entweder leicht sein, oder schon in Python implementiert.