[Fakten] RBTV, deine Community! Bestimmt eine kleine Gruppe?

Also bitte. Ich stimme der Aussage, dass das Forum nur zur “Ablenkung” eingeführt wurde auch nicht zu, aber zu behaupten es würde die “direktere” Kommunikation ermöglichen und das wäre der Grund warum man es angelegt hat, ist in meinen Augen genauso haltlos.

Die Gründe für das Forum waren, nach der Aussage der Verantwortlichen, unter anderem, dass man die User auf der eigenen Plattform besser monetisieren kann und man etwas “eigenes” haben möchte.

3 „Gefällt mir“

Kannst du die Aussagen mal begründen, bzw Quellen angeben?

zu 1: Schau ins Reddit, Post von Etienne.

zu 2: Schau in den Quotenthread, da findest du die Rechnung

zu 3: Sollte man auch im Quotenthread finden, ansonsten auf rbtv-stats schauen und mit den aktuellen Zahlen vergleichen.

Link?

Link? und RBTV-Stats zeigt bei BohnJour kein 50% Abfall nach Relaunch, maximal nach Umstellung auf YouTube, was man wohl kaum aufs Format beziehen kann. Zudem nur Live und kurzer Vergleich bei VOD zeigt mir auch keinen Halbierung der Views.

zu 1) bezieht er sich wohl auf den Post hier. https://www.reddit.com/r/rocketbeans/comments/4fpdz4/rocketbeans_mitarbeiterflair_wurde_entfernt/d2cguf5

1 „Gefällt mir“

www.reddit.com/rocketbeans
https://forum.rocketbeans.tv/t/der-quotenthread/

Der Vergleich bezieht sich auf die letzten Sendungen von Bohn Jour (nach YouTube Umstieg ~7,3k im Schnitt) und den regulären Schnitt von Bohn Jour 1.0 ~15k.

Da ist sicherlich auch ein gewisser Effekt des YouTube Wechsels mit drin, der die Live Zahlen stärker trifft als die VoD Views.

Link zu Rechnung. 2000+ Beiträge sind nen bisschen viel um dadrin nach der Rechnung zu suchen.

Da du mit Zahlen argumentierst die durch den YT-Umstieg beeinflusst sind, nehme ich das Argument gegen das “neue” BohnJour mal as nichtig an.
Die Zahlen um den Umstieg von 1.0 auf 2.0 und noch auf Twitch zeigen ein anderes Bild.

Durchschnitt Neu (8.6 . 3.8): 12133
Durchschnitt Alt (6.1 - 16.3 (letzte Reguläre)): 13640
(Quelle: http://www.rbtv-stats.de/index.php?type=shows&id=2)

Auch wenn das hier langsam zum Quotenthread wird, zahlen nach Relaunch oder „1. Folgen“ zu vergleichen würde ja sowieso keinen Sinn machen, weil zunächst sowieso mal mehr Leute aus Neugier einschalten.


Ansonsten, schau dir hier einfach den 2. Graph an:
http://rbtvstats.github.io/#/shows?show=Bohn%20Jour

Mal so über den Daumen zu den VoD Stats:

  1. Staffel ohne die ersten 2 Monate, weil sie in den Stats fehlen und durch den Anfangshype eh verschoben wären: ~33k Durchschnitt
  2. Staffel ohne den ersten Monat weil Hype: ~17k

Übern Daumen hat also die 2. Staffel, zumindest aktuell, 48% weniger Zuschauer. Kann natürlich die nächsten Wochen noch etwas weniger Verlust werden, 6? Folgen kommen ja wohl noch.


Aber da Bohn Jour ja scheinbar nicht mehr das Format sein soll, dass einen möglichst hohen Anteil der Zielgruppe anspricht, kann das ja auch absolut okay sein.

Ok, das sind doch mal Zahlen mit denen man arbeiten kann.

@TimoW ich glaub Thread kann langsam geschlossen werde.

Es geht ja auch nicht darum, dass nicht kritisiert werden soll.
Es ist die Art und Weise.
Lars Post in 5 Teile zu zerteilen und zu jedem einzelnen nicht mehr zu schreiben als: „aber ihr habt jetzt weniger Zuschauer“, das bringt doch keinem was, das weiß hier denke ich jeder.
Das ist in keiner Weise konstruktive Kritik, weils einfach gar nichts aussagt, außer „Lars, du machst alles Scheiße“.
Zurück zum Thema:
Ich bin hier im Forum noch nicht so lange aktiv, aber auch mir ist schon aufgefallen, dass es einige User gibt, die echt zu allem ihre Meinung äußern, was ja soweit auch ok ist, aber dann ihre Beiträge so formulieren, dass der Beitrag an sich oft auch zum Diskussionsthema wird, eben weil er so angreifend, scharf formuliert wird.
Und das muss nicht sein.:sunglasses:

8 „Gefällt mir“

Gewöhn dich dran :sweat_smile:
Manche legen hier eine ganz verquere Argumentationslogik an den Tag, dass Quoten der Beweis für die Allgemeingültigkeit der eigenen Meinung sind. Da wird ein komplexes Problem komplett isoliert auf den eigenen Standpunkt übergestülpt und jede gegenteilige Meinung für nichtig erklärt, weil es sind ja „Fakten“.

4 „Gefällt mir“

Ganz einfach: nein. Gute Kritik /muss/ einen Post falls notwendig “zerpflücken”, weil in Lars Post auch sehr viele Dinge angesprochenen werden, die man eben nicht über einen Kamm scheren kann. Eben dieses von dir gewünschte “abnicken” von Posts ist das Gegenteil einer konstruktiven Diskussion.

2 „Gefällt mir“

Ich habe nichts von abnicken gesagt, ich bin für konstruktive Kritik!
Ich habe auch nichts gegen das Zerpflücken von Posts an sich, aber wenn dann für jeden Postschnipsel jedes Mal die gleiche Begründung kommt, kann man sich auch das sparen, es reicht wenn man 1x erwähnt dass RBTV weniger Zuschauer hat.
Und wenn genau diese Aussage dann alles ist, ist das meiner Meinung nach eben sehr dünn. Das ist ein Totschlagargument, dass du eigentlich immer bringen kannst, wenn du willst. Aber Gehaltvoll für eine weitere, gute Diskussion ist das nicht.
Das Maximum was du da vielleicht rausziehen kannst ist, dass wir hier auch wieder in den Quotenthread abgleiten. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich bin mittlerweile nicht abgeneigt, aber schließe eigentlich echt ungern, solange es zumindest noch die Chance auf eine (vernünftige) Diskussion gibt :<
Ich geb ihm noch ein kleines Bisschen!

2 „Gefällt mir“

Lars Argumente waren:

  • Band bringen mehr Zuschauer => Die Quoten widerlegen diese Annahme
  • Dass es „viele Zuschauer“ gibt, die sich über die Musik freuen => Die Quoten relativieren die Größe dieser Gruppe
  • Dass er/sie besser wissen, wie eine gute Show funktioniert => Die Quoten, als Erfolgsmaß, zeigen dass sich die Show unter seiner Leitung nicht positiv entwickelt hat
  • Dass das Verhältnis von Leuten denen sein Content gefällt zu denen die ihn nicht mögen 10:1 wäre => Auch hier zeichnen die Quoten ein ganz anderes Bild.

Wäre es dir lieber wenn man, anstatt sich bei seiner Argumentation auf objektiv überprüfbare Fakten zu beziehen, Zahlen einfach erfindet und sich auf die eigene Autorität bezieht, während man dem Gegenüber per se erstmal die Kompetenz abspricht, sich zu einem Sachverhalt zu äußern? Auch wenn das eine große Zahl der Forenuser so sieht (69 Likes), werde ich dieses äußerst fragwürdigen Argumentationsstil nicht übernehmen.

PS: Der Thread sollte vielleicht aufgeteilt werden, da er dem Thema nicht mehr so ganz entspricht. Ein reines schließen halte ich für unsinnig.

1 „Gefällt mir“

So und ich sag’s jetzt mal frei heraus: Für diesen Satz sollte man mal einen auf den Deckel bekommen. Wer bist Du zu entscheiden, dass andere Leute nicht mehr über ein Thema diskutieren dürfen? Wenn es Dich nicht mehr interessiert, dann geh weg. Es gibt genug andere Threads. Das kommt hier so häufig vor, dass es nicht mehr schön ist.

2 „Gefällt mir“

Ich möchte nochmal meine Frage von weiter oben wiederholen, die scheinbar untergegangen ist:

Auf welche Werte ist die Varianz bezogen?

Verteilung von Beiträge von Nutzern.
Hab ich eigentlich nur der Vollständigkeit dazugepackt. Berechnet mit “=VAR(B1:B123)” in LibreOffice

Wieder mal wunderbar wie du dir deine Argumente zurecht legst :joy:

Vor allem zum Thema „Bands bringen mehr Zuschauer“ solltest du evtl. nochmal seinen Beitrag lesen und nicht blind drauf los schreiben, sobald es um Lars geht scheint bei dir irgendwie ein Beissreflex auszulösen… er spricht davon dass neue Bands zusätzliche Zuschauer locken KÖNNEN, nicht mehr und nicht weniger, und damit hat er eben auch recht.

Langsam nimmt das mit den Quoten bei dir echt Ausmaße an dass man sich fragt ob du Inhalte überhaupt noch objektiv bewerten kannst oder pauschal für dich selbst sagst, ich kann doch nichts gut finden was immer weniger Zuschauer anschauen.

Nur mal so als Beispiel, Sendungen wie „Bauer sucht Frau“ oder „Schwiegertochter gesucht“ ziehen immer wieder Millionen von Menschen vor den Bildschirm aber sind das deshalb dann qualitativ hochwertige Inhalte, wenn man für Qualität nur auf die Quote verweist?! Weil, schauen ja viele und muss deshalb gut sein…

Der Vergleich grad ist sicher etwas überspitzt aber im Prinzip geht es bei deinen Kritiken, vor allem zu BJ, nahezu ausschließlich darum jeden deiner Punkte damit zu untermauern dass die Quoten fallend sind und du natürlich deshalb im Recht sein musst, weil das ja die die abschalten/nicht einschalten auch so sehen, ohne dass du überhaupt eine Ahnung hast weshalb die Entwicklung tatsächlich so ist.

Mal davon abgesehen bin ich inzwischen der Meinung dass es extrem viel mit YT zu tun hat und man wohl doch mehr Gelegenheitszuschauer verloren hat als erwartet. Wenn BJ weiterhin 10-12k Zuschauer hätte wie zuletzt auf Twitch wäre diese ganze Diskussion vermutlich auch garnicht in dem Maße aufgekommen.

Außerdem würden eventuell ein paar konstruktive punkte zu dem Thema sicher auch nicht schaden, denn nur zu sagen so wie es ist, ist es falsch bringt keinem etwas.

14 „Gefällt mir“

Wie hier schon geschrieben, die Art und Weise ist völlig angemessen. Ein paar Punkte rauszugreifen und genauer darauf einzugehen, ist für mich normales Kritisieren.

Ist aber alles eh schon enorm offtopic, und zum Thema selbst gibts auch nicht viel mehr zu sagen. Den Thread zu schließen, wär natürlich bullshit, aber die Diskusionen könnten sich mal wieder in die passenderen Threads verlagern :wink: