Ich wollte eine Sache nochmals klarstellen: Es ist nicht so, dass wir keine Kritik hören wollen. Es ist super, dass ihr uns über die verschiedenen Kanäle Feedback geben könnt. Und es ist auch so, dass wir oft auf Kritik hören und versuchen, sie zu berücksichtigen. Man denke an die erste Folge Bohn Jour, die ich betreut habe. Da war Neonschwarz viel zu lange im Talk. Das habt ihr so gesehen, das habe ich so gesehen, seit dieser Folge war kein Gast mehr so lange auf der Couch. Mir vorzuwerfen, ich sei kritikresistent ist billig und zeigt, dass ich missverstanden wurde.
Ich beobachte nur Folgendes: Hier in der Firma hört man ab und zu “Die Folge kam ja nicht so gut an.” oder “Diese Art Einspieler sollten wir nicht mehr machen, wurde ja zerrissen.” Nicht selten beziehen sich solche Aussagen - das ist meine Beobachtung - auf einzelne, wenige Aussagen hier im Forum. Auf Youtube haben solche Einspieler oft über zehnmal so viele Likes wie Dislikes, aber “ihr habt ja das Forum gelesen.” Und das halte ich für gefährlich und falsch.
Ich lese zum Beispiel auch zehn Mal “Die Hausband ist scheiße!” und zehn Mal “Die Hausband ist geil!”. Dann hat es nichts mit Kritikresistenz zu tun, wenn ich sage: Hier müssen wir, die Macher des Contents, die Entscheider der Show selbst entscheiden, was sie gut finden und was nicht. Auf wen sollen wir denn sonst hören? Wie man es macht, es würde einige enttäuschen.
Konkret zur Kritik an Bohn Jour: Die Zu-Viel-Musik-Kritiker werden es nicht wahrhaben wollen, aber es gibt auch viele Zuschauer, die sich über Musik bei Bohn Jour freuen. Es gibt auch viele, die die Musik richtig stark finden, die ihr so scheiße findet.
Dass wir generell Musiker auftreten lassen, hat diverse Gründe. Es kann zum Beispiel zusätzliche Zuschauer locken, die bisher nur Band X kannten und durch deren Auftritt auf unseren Kanal stoßen. Es kann dafür sorgen, dass aufstrebende Bands Unterstützung erhalten und bekannter werden. Es sorgt für Abwechslung in einer Show.
Dass es bei Bohn Jour mittlerweile mehr Struktur gibt, ist auch eine große Forderung der BENS gewesen. Die haben nämlich keine Lust mehr darauf gehabt, dass Bohn Jour ein zweites AD ist, bei dem sie durchgängig freestylen müssen. Dass wir oft Künstler auf der Couch haben, liegt daran, dass die eben gerne zu solchen Shows gehen und einfach zu kriegen sind. Wir suchen aber ständig nach anderen, interessanten Gästen. Und die hatten wir ja auch schon. Luca hat uns von seiner Wanderung nach Hamburg erzählt, wir hatten einen MMA-Kämpfer hier oder zwei Comic-Zeichner.
Oft sind eure Kritiken auch schlichtweg nicht fundiert, so doof das klingt. Aber ihr schaut eben nicht jede Folge und behauptet es gebe ja nie xy, dabei gab es xy in der letzten Folge. Es ist auch okay, dass ihr das nicht wisst. Das ist aber ein weiterer Grund, dass wir manchmal einfach selbst Entscheidungen treffen sollten. Denn wir schauen jede Folge, wir sehen meist auch selbst, was funktioniert hat und was nicht, wir machen das - so doof das vielleicht wieder klingen mag - beruflich. Bei aller Kritik, die cool ist, die nötig ist, die wir hören wollen, gibt es eben auch Situationen, in denen wir einfach selbst entscheiden, was wir cool finden. Das hat die Rocket Beans schon immer zu dem gemacht, was sie sind. Deshalb bin ich froh, hier arbeiten zu dürfen.
Wenn ihr das nächste Mal denkt: “Die hören ja gar nicht auf unsere Kritik!” Kann es zumindest nicht schaden, sich zu fragen: “Ist das wirklich die Kritik der meisten Zuschauer, oder die Kritik von 20 Jungs ausm Forum und zehn Girlz bei YouTube?” Selbst wenn 200 Leute etwas beschissen finden, kann es sein, dass 2000 Leute die gleiche Sache geil finden.
Noch eine kleine Sache, über die man auch nachdenken sollte: WILL man denn wirklich immer ein Produkt abliefern, das allen gefällt? Sind nicht oft die Sachen cool, die von vielen gehasst und von anderen geliebt werden? Und ist nicht größtenteils beschissen, was von der Masse geliebt wird?
Persönliches Beispiel: Der Einspieler “Billiger Abklatsch”. Selten hat ein Youtube-Video bei uns so viele Dislikes. Nicht oft gibt es aber auch Videos mit so deutlichen Positiv-Kommentaren. Sollen wir jetzt als Produzenten sagen: Das Video kam schlecht an? Oder sollen wir die +1000 Likes sehen, die überschwänglichen Kommentare und sagen, dass das Video erfolgreich war? Fakt ist: Das Video ist strittiger als andere RBTV-Videos. Und jetzt gilt es wieder, Entscheidungen zu treffen, wie geht man damit um, dass es umstritten ist? Und ich glaube, dass es am besten zu RBTV passt, in so einem Fall zu sagen: Hat uns das Video gefallen? Dann war es ein Erfolg. Sind wir selbst unzufrieden, dann war es keiner.
Hoffe, ich konnte jetzt besser beschreiben, was ich mit meinen Aussagen beim AD meinte. Um es salopp zusammenzufassen: Euer Feedback ist wichtig. Manchmal machen wir dadurch unsere Shows besser. Manchmal müssen wir darauf scheißen und das machen, was wir cool finden.