[Fakten] RBTV, deine Community! Bestimmt eine kleine Gruppe?

Top Threads sind die die du siehst wenn du eine Kategorie aufmachst.

Falls die Top20 wirklich nicht überzeugen, hier für Top200:

  • Beiträge Total: 91035
  • Nutzer Total: 3570
  • Mittelwert Beiträge pro Nutzer: 25,5
  • Median Beiträge pro Nutzer: 3
  • 50% aller Beiträge werden von 89 Nutzern geschrieben
  • 1% der Nutzer (36) schreiben ca. 31% der Beiträge (28532/91035)
  • Varianz: 9194,90
  • Meisten Beiträge: 1488

Sollte genug sein um zu zeigen, dass sich die Aktivität stets gleich verteilt.

8 „Gefällt mir“

Interessante Daten. Das bestätigt in etwa meine Erwartungen.


Offenbar gilt man hier als Fanboy, wenn man am laufenden Band Game+Daily, RANKED und Bohn Jour kritisiert. Interessant. (wobei ich zugeben muss, dass mur RANKED in den letzten beiden Wochen erstmals gut gefallen hat.)

2 „Gefällt mir“

Allgemein heißt das Problem dazu „Sentiment Analysis“ und es gibt auch eine API von Python NLTK, aber kein frei verfügbares Modell für Deutsch. Ein einfacher Algorithmus wäre es, eine bewerte Wortliste zu verwenden (wie diese hier, da sind sogar Flexionen & Konjugationen dabei) und die Sentiment-Scores der einzelnen Wörter einfach zu addieren.

2 „Gefällt mir“

Cool, danke.

Mal gucken ob ich das heute oder morgen Abend hinbekomme.

Du kannst bereits innerhalb eines Threads suchen. Wenn du hier im Thread auf die Lupe (rechts oben) klickst, dann kannst du die Option „Dieses Thema durchsuchen“ wählen. Suchst du dann z.B. nach Flash, dann wird dir der Beitrag von TimoW angezeigt (dadurch dass ich das Wort jetzt erwähnt habe, wahrscheinlich auch meiner :sweat_smile:).

1 „Gefällt mir“

Man ist ja auch ein Hater obwohl man Kino+ und P&P lobt. So ist das halt.

2 „Gefällt mir“

Ich war für ne ganze Weile inaktiv im Forum, was Beiträge schreiben angeht. Es lag daran, dass man, wie ich finde, wirklich darauf aufpassen muss, was man schreibt.
Die Beiträge, welche nicht in die allgemeine Stimmung passen, werden auseinander genommen. Jeder Satz muss wohl überlegt sein. Anonsten muss man damit rechnen, dass einem die Zitate und die daraus folgende “kompetenz” um die Ohren gahauen wird.
So sehe ich das, ich weiss nicht wie es für andere so ist. Aber ich denke eine Zugang als Forums-Neuling hier zu finden, ist sehr schwierig.

8 „Gefällt mir“

Zur Familienanalogie: RBTV hat der Community gesagt, dass sie das Forum ganz doll lieb hat (“offizieller Kommunikationskanal”) und den gemeinen Bruder ins Heim abgegeben, wo man ihn ab und zu noch besucht (Reddit), war dann aber “nur mal eben kurz Zigaretten holen” und hat das Kind nur mit einer unerfahrenen und vollkommen überforderten Ziehmutter zurückgelassen (alte Forenmoderation), die nebenan noch ein weiteres schlecht erzogenes Kind mit fürchterlichen Manieren sitzen hatte (Chat). Jetzt ist endlich der Stiefpapa da, der sich um das Kind kümmert (Timo) und sich der Verantwortung stellen muss, welcher der eigentliche Vater sich entzogen hat.

1 „Gefällt mir“

Und wenn das Kind mal wieder laut schreit kommt Mutti auch mal vorbei und suggeriert dem armen Kind, dass Mama doch immer da ist und sich kümmert. Dann geht sie allerdings schnell wieder. Bis zum nächsten Schreianfall. :wink:

weniger reddit! weniger twitch chat! weniger twitter! mehr forum!

Du willst mir hoffentlich nicht damit sagen das Hauke auch nur mal eben Zigaretten holen ist :cold_sweat:

Spaß beiseite der Kernpunkt des ganzen ist doch aber eben das wir eben „eine“ Community (Familie) sind und auch wenn es (völlig normal) überall kleinere „Grüppchenbildungen“ gibt (Patchwork-Familie) bringt es doch nicht die ganze Zeit den „Eltern“ die Fehler der Vergangenheit weiter vor zu halten und zu sagen deshalb spielen (oder gar sprechen) wir mit Bruder XY jetzt nicht mehr. Sondern streiten uns bei jeder beliebigen Gelgegenheit miteinander… das ist Bullshit und absolut Communityschädigendes verhalten. (Wie gesehen von 4-5 Personen gestern Abend/Nacht im Twitch-Chad-Thread) Für sowas sollte es direkt Timeouts geben wenn es nach mir ginge.

RBTV muss sich halt eben wirklich fragen „Was für eine Community möchten wir haben“ und wenn ich mir dazu eine Aussage vom Community Manager ansehe bzügl. des Chats, dann habe ich gute Hoffnung das dort einer sitzt der sich diesem Thema nun auch mal wirklich annimmt.

Und wenn man dann am Ende dann mit einer Entwicklung/Entscheidung dasteht die ca. 100-200 Leute hier aus dem Forum, eh. Twitch-Chad, Reddit und Circlejerk dazu bewegt kein Teil der Community mehr zu sein (oder gar im schlimmsten Falle nicht mal mehr „stiller Konsument“ zu sein und RBTV-Content ganz den Rücken zu kehren) dann sollte man dieses Risiko in kauf nehmen (auch wenn dies Laute und Treue Fans gewesen sein mögen und die dann Stimmung machen gg. RBTV und seinen „Chat voll blinder Jünger“ und dem „Fanboy/Jubelforum“) anstatt sich von diesen Leuten in „Geiselhaft“ nehmen zu lassen mit ihren Drohgebärden und weiter zu versuchen es „allen“ recht zu machen.

Die Welt dreht sich weiter und RBTV entwickelt sich weiter… ebenso die Community und entweder möchte man dabei sein und ein Teil davon, oder man lässt es… aber es kotzt mich inzwischen ehrlich nichts mehr an als diese „Kleinkriege“ innerhalb der Community untereinander bzw. Leute die ins Forum, den Chat oder Reddit kommen und zu beginn oder am Ende ihres Anliegens erstmal sagen müssen das sie nur hier sind, weil sie das ganz ganz Dringend loswerden wollten/mussten aber uns (als Gesamt-Community oder einzelne Sub-Communitys wie das Forum oder (YT)-Chat) eigentlich super scheiße finden und gar nichts mit uns zu tun haben wollen.

Ich wollte eine Sache nochmals klarstellen: Es ist nicht so, dass wir keine Kritik hören wollen. Es ist super, dass ihr uns über die verschiedenen Kanäle Feedback geben könnt. Und es ist auch so, dass wir oft auf Kritik hören und versuchen, sie zu berücksichtigen. Man denke an die erste Folge Bohn Jour, die ich betreut habe. Da war Neonschwarz viel zu lange im Talk. Das habt ihr so gesehen, das habe ich so gesehen, seit dieser Folge war kein Gast mehr so lange auf der Couch. Mir vorzuwerfen, ich sei kritikresistent ist billig und zeigt, dass ich missverstanden wurde.

Ich beobachte nur Folgendes: Hier in der Firma hört man ab und zu “Die Folge kam ja nicht so gut an.” oder “Diese Art Einspieler sollten wir nicht mehr machen, wurde ja zerrissen.” Nicht selten beziehen sich solche Aussagen - das ist meine Beobachtung - auf einzelne, wenige Aussagen hier im Forum. Auf Youtube haben solche Einspieler oft über zehnmal so viele Likes wie Dislikes, aber “ihr habt ja das Forum gelesen.” Und das halte ich für gefährlich und falsch.

Ich lese zum Beispiel auch zehn Mal “Die Hausband ist scheiße!” und zehn Mal “Die Hausband ist geil!”. Dann hat es nichts mit Kritikresistenz zu tun, wenn ich sage: Hier müssen wir, die Macher des Contents, die Entscheider der Show selbst entscheiden, was sie gut finden und was nicht. Auf wen sollen wir denn sonst hören? Wie man es macht, es würde einige enttäuschen.

Konkret zur Kritik an Bohn Jour: Die Zu-Viel-Musik-Kritiker werden es nicht wahrhaben wollen, aber es gibt auch viele Zuschauer, die sich über Musik bei Bohn Jour freuen. Es gibt auch viele, die die Musik richtig stark finden, die ihr so scheiße findet.
Dass wir generell Musiker auftreten lassen, hat diverse Gründe. Es kann zum Beispiel zusätzliche Zuschauer locken, die bisher nur Band X kannten und durch deren Auftritt auf unseren Kanal stoßen. Es kann dafür sorgen, dass aufstrebende Bands Unterstützung erhalten und bekannter werden. Es sorgt für Abwechslung in einer Show.
Dass es bei Bohn Jour mittlerweile mehr Struktur gibt, ist auch eine große Forderung der BENS gewesen. Die haben nämlich keine Lust mehr darauf gehabt, dass Bohn Jour ein zweites AD ist, bei dem sie durchgängig freestylen müssen. Dass wir oft Künstler auf der Couch haben, liegt daran, dass die eben gerne zu solchen Shows gehen und einfach zu kriegen sind. Wir suchen aber ständig nach anderen, interessanten Gästen. Und die hatten wir ja auch schon. Luca hat uns von seiner Wanderung nach Hamburg erzählt, wir hatten einen MMA-Kämpfer hier oder zwei Comic-Zeichner.
Oft sind eure Kritiken auch schlichtweg nicht fundiert, so doof das klingt. Aber ihr schaut eben nicht jede Folge und behauptet es gebe ja nie xy, dabei gab es xy in der letzten Folge. Es ist auch okay, dass ihr das nicht wisst. Das ist aber ein weiterer Grund, dass wir manchmal einfach selbst Entscheidungen treffen sollten. Denn wir schauen jede Folge, wir sehen meist auch selbst, was funktioniert hat und was nicht, wir machen das - so doof das vielleicht wieder klingen mag - beruflich. Bei aller Kritik, die cool ist, die nötig ist, die wir hören wollen, gibt es eben auch Situationen, in denen wir einfach selbst entscheiden, was wir cool finden. Das hat die Rocket Beans schon immer zu dem gemacht, was sie sind. Deshalb bin ich froh, hier arbeiten zu dürfen.
Wenn ihr das nächste Mal denkt: “Die hören ja gar nicht auf unsere Kritik!” Kann es zumindest nicht schaden, sich zu fragen: “Ist das wirklich die Kritik der meisten Zuschauer, oder die Kritik von 20 Jungs ausm Forum und zehn Girlz bei YouTube?” Selbst wenn 200 Leute etwas beschissen finden, kann es sein, dass 2000 Leute die gleiche Sache geil finden.

Noch eine kleine Sache, über die man auch nachdenken sollte: WILL man denn wirklich immer ein Produkt abliefern, das allen gefällt? Sind nicht oft die Sachen cool, die von vielen gehasst und von anderen geliebt werden? Und ist nicht größtenteils beschissen, was von der Masse geliebt wird?
Persönliches Beispiel: Der Einspieler “Billiger Abklatsch”. Selten hat ein Youtube-Video bei uns so viele Dislikes. Nicht oft gibt es aber auch Videos mit so deutlichen Positiv-Kommentaren. Sollen wir jetzt als Produzenten sagen: Das Video kam schlecht an? Oder sollen wir die +1000 Likes sehen, die überschwänglichen Kommentare und sagen, dass das Video erfolgreich war? Fakt ist: Das Video ist strittiger als andere RBTV-Videos. Und jetzt gilt es wieder, Entscheidungen zu treffen, wie geht man damit um, dass es umstritten ist? Und ich glaube, dass es am besten zu RBTV passt, in so einem Fall zu sagen: Hat uns das Video gefallen? Dann war es ein Erfolg. Sind wir selbst unzufrieden, dann war es keiner.

Hoffe, ich konnte jetzt besser beschreiben, was ich mit meinen Aussagen beim AD meinte. Um es salopp zusammenzufassen: Euer Feedback ist wichtig. Manchmal machen wir dadurch unsere Shows besser. Manchmal müssen wir darauf scheißen und das machen, was wir cool finden.

92 „Gefällt mir“

Du hast die Klammern mit Shitstorm und RBTV-Mitarbeiter vergessen. xD

Wenn man sich die Kritik näher ansieht, dann kritisieren die meisten der Fraktion “Die Hausband ist scheiße” den herausstechenden Pimmel-Fäkalhumor und gar nicht die Hausband an sich. Mich zum Beispiel stört es massiv (ich mute oder skippe die Stellen) und ich würde mich freuen, wenn ihr allein diesen Aspekt dann mal hinterfragt. Wenn es unbedingt so sein soll, dann macht halt so weiter.

4 „Gefällt mir“

-50% Zuschauer sprechen da eine sehr eindeutige Sprache.

Siehe oben.

Interessant dass man es sich beim Einladen der Gäste einfacher macht, obwohl Bohn Jour 2.0 über deutlich mehr Ressourcen verfügt.

Weil ihr/du das so gut wissen, hat sich die Zuschauerzahl so entwickelt, wie sie sich entwickelt hat? Interessant.

Komisch, dass sich die Zuschauerzahlen so entwickelt haben, wie sie sich entwickelt haben, wenn das Verhältnis auch nur annähernd dem entspricht, das du beschreibst.

Naja, viel Glück mit Bohn Jour 3.0

8 „Gefällt mir“

Also grad bei dein Beispiel und Erklärung zu “Billiger Abklatsch” frage ich mich: Machst du/ihr/wer auch immer sich vorher keine Gedanken drüber? Warum müsst ihr erst danach herum diskutieren wie man damit umgeht? War doch zu erwarten?

Naja mach ihr mal. Man denkt sich seinen Teil…

1 „Gefällt mir“

Bei dem Absatz musste ich sofort an diese Beschreibung von http://www.jungesangebotvonardundzdf.de/vier-arten-von-redaktionen/ denken

Warum sollten sie? Jeder TV-Sender hat mehr Zuschauer und wie vielleicht von denen dümpeln in deren Foren rum? Entweder das Programm gefällt, oder wird weggeklickt, das ist bei RBTV nicht anders.

Mich würde eher mal eine Frage zur Statistik interessieren: Auf welchen Wert ist die Varianz bezogen. Ich hoffe mal nicht auf den Mittelwert Posts/User, denn dann hätten wir eine Standardabweichung von ca 350%. Allein deswegen würde sich eine Diskussion erübrigen, die diese Zahlen als einzige Grundlage hat.[quote=“RBTV_Lars, post:93, topic:14998”]
Konkret zur Kritik an Bohn Jour: Die Zu-Viel-Musik-Kritiker werden es nicht wahrhaben wollen, aber es gibt auch viele Zuschauer, die sich über Musik bei Bohn Jour freuen. Es gibt auch viele, die die Musik richtig stark finden, die ihr so scheiße findet.
[/quote]

Ich nehm’ das mal als Aufhänger. Ihr könnt das firmenintern gern handhaben wie ihr wollt und auch sagen eine Quote von 50/50 ist nicht schlecht. Seid dann bitte aber nicht überrascht, wenn die 50% Kritiker nächstes Mal nicht einschalten, weil sie wiederholt keinen Bock drauf haben. Auch wenn ich persönlich die letzte Band stark fand, bin ich einer der Kritiker der die meisten anderen Band schlicht scheiße fand. Geschrieben habe ich nie, sondern einfach abgeschaltet.

Ich glaube nicht, dass Likes auf Youtube irgend Maßstab sein können, außer das Verhältnis ist absurd. Leute die das Video mögen liken vielleicht, die mühe zu disliken machen sich die wenigstens, sie schalten einfach um.
Beim Beispiel Abklatsch sieht man das doch super 30k Zuschauer beim ersten Teil, 14k beim zweiten. Der zweite ist sogar mit 803 Likes zu 52 Dislikes besser bewertet als der erste (1116/228).

Ferner kann ich Gwyn da nur zustimmen, was auch immer ihr macht, macht es. Aber wundert euch dann bitte nicht, wenn dann doch ein Großteil eurer Zuschauer wegbricht.

1 „Gefällt mir“

Naja, für mich wirkt Bohn Jour zurzeit leider viel “massentauglicher” und daher auch weniger cool. Mir fehlen wirklich nerdige Themen, die man mal präsentiert. Themen, die die Massen gar nicht kennen. Und damit meine ich nicht jede Woche einen Musiker/Band die niemand kennt. Die können von mir aus auch kommen, aber auf die Couch gehören spannende, lustige und polarisierende Leute.
Aber gut, gehört hier auch nicht rein. Wenn man Bohn Jour so weiter machen will ist das ok.

3 „Gefällt mir“

Weiß nicht wie massentauglich ein Musik-Magazin mit unbekannten Bands in Zeiten von Spotify und YoutTube VoDs noch so ist, was die Zuschauerzahl betrifft.

Das allein sagt noch nichts über die Qualität aus, da stimme ich Lars zu. Aber es ist doch die logische Konsequenz, dass dann gerade im Quotenthread immer wieder dieses Thema hochschwappt.