Fallout 76

Ich stimme dem Hutmann zu.

Und man kämpft dann nur gegen Roboter/Viehzeug? Man hat nur Roboter als Händler/Questgeber?

Wow. Ich schwank immer mehr in Richtung “Man das ist scheiße”. Aber ich wart mal die Beta ab.

Ihre catchphrae ist ja

the online prequel where every surviving human is a real person

also alle menschlichen NPCs sind jetzt echte Spieler… oder so :man_shrugging:

Hab ich so gar keinen Bock drauf.

Ich steh auch echt nicht auf dieses schlechte Roleplay in Spielen. Diesen dt. Trend von GTA5 Roleplay Servern kann ich auch nicht verstehen.

Ist halt dann die Frage, wie man dort spannende Geschichten erzählen kann. Man wird sicherlich wieder mit Audio Logs und Aufzeichnungen um sich werfen, aber die ganzen skurrilen Chars werden wohl wegfallen.

4 „Gefällt mir“

werden wieder auf environmental storytelling setzen

Haben sich ja bisher konsequent von guten Geschichten und Quests zu Sandbox über alles entwickelt.

Das ist für mich das Hauptproblem. Der Bau und Basenpart war mir in Fallout 4 schon relativ egal, daher sind für mich die Persistenz-Probleme beim Basenbau im Multiplayer auch nicht so entscheidend, aber der Quest-Teil wird massiv leiden, anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Fallout hatte trotz Singleplayer schon immer aufgrund der Open-World und non-linearen Struktur das Problem, dass die Welt immer relativ gleich bleiben musste, damit die Quests in jeder Reihenfolge Sinn machen. Wenn nun noch 20 weitere Spieler über die Map wuseln und die gleichen Quests nebenher bestreiten, wird das noch weniger möglich sein.

Ich glaube auch nicht, dass die Beta diese Fragen beantworten wird, da sie sich die Hauptstory sicherlich für den Release aufsparen.

Ich denke es ist das Ziel von Bethesda einfach keinen richtigen Storyverlauf zuzulassen, damit die Spieler immer bei den gleichen repetetiven Aufgaben bleiben: Basen bauen, Basen zerstören, Monster töten, Raketencodes sammeln, Raketen abfeuern, Loot nach Bombardierung sammeln.

Das ist nicht mehr mein Fallout.

1 „Gefällt mir“

Gut, dass wir jetzt wissen, dass es kommt… in 5 Jahren :kappa:

Passend dazu kurz eingeschoben:

3 „Gefällt mir“

Ich fand das Basenbauen schon interessant, ich war nur enttäuscht dass es eigentlich keine Auswirkungen auf das Spiel hatte…

2 „Gefällt mir“

Klingt nach einem Nope. Ohne NPCs macht die SP Erfahrung keinen Sinn, es klingt nach zwangs PVP also wird es wie Day Z nur ohne gebrochene Beine beim Treppensteigen.
Joa, schade. Vielleicht gibt mir das Zeit für einen neuen Anlauf an FO4 bis FO5 rauskommt.

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe sehr dass sie mit dem Spiel mächtig aufs Maul fallen und zurück zu SP Spielen gehen.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass dieses Spiel ein vollwertiges Fallout 5 ersetzen soll. TESO ersetzt ja auch nicht TES 6. Möge das Spiel seine Fangemeinde finden auch wenn ich kein Teil davon sein werde.

Kommt drauf an wie erfolgreich es sein wird.

1 „Gefällt mir“

Also ich muss sagen, dass ich momentan sehr zwiegespalten bin. Auf der einen Seite hätt ich damals bei Skyrim es schon sehr gefeiert, wenn man hätte Koop spielen können. Also in dem Sinne, dass man sich dann beim Spiel des anderen einklinkt und dann zusammen rumläuft. Übertragen auf Fallout(4) käme natürlich noch gemeinsamer Basenbau hinzu. Fänd ich auch gut.
Aber der Umstand, dass man halt immer in einer Onlinewelt ist, wo man potentiell weggebombt wird und auch der Umstand, dass einfach keine NPCs vorhanden sind, macht mir das ganze momentan doch madig.

Der Koop Faktor + die Fallout Welt/Lore ist bis jetzt das was mich noch am ehesten interessiert. Wenn das motivierend und cool gemacht wird, könnte ich mir da ein paar spaßige Runden mit Freunden vorstellen. Ich hätte vor PUBG auch nicht gedacht, dass so eine Art Online Spiel mich doch mal fesseln würde und bisher habe ich da den Kauf nicht bereut.

1 „Gefällt mir“

Ich denke schon, dass es zumindest der strategische Weg für die Fallout-Reihe sein soll, sonst hätten sie, wie bei Elder Scrolls Online, einen anderen Titel gewählt.

Sie müssen damit also baden gehen, ansonsten geht es für immer online weiter.

1 „Gefällt mir“

Für hat das auch mehr ein Spinoff-Gefühl. Ich denke nicht, dass es ein Fallout 5 ersetzen soll. Selbst wenn Online ultra erfolgreich sein wird, der Markt für AAA-Singleplayer Games ist da (auch wenn EA was anderes behauptet).

1 „Gefällt mir“

Das ist mir zu fatalistisch. Ich sehe noch keinen Grund wegen dieses Spiels an Fallout 5 zu zweifeln. Wäre es EA würde ich es vielleicht anders sehen, aber das ist Bethesda und die glauben noch an Single Player Spiele.

Wie gesagt, die Namensgebung und der Umstand wie er während der Präsentation ständig betont hat, dass es auch als Singleplayer funktionieren soll, lassen mich daran zweifeln.

Die Hoffnung stirbt natürlich zuletzt. :wink: