Fargo

Er ist der Erzähler im Off am Anfang, wenn die Bedeutung der Musikinstrumente erklärt werden.

Was werten wir denn als Cameo…? :stuck_out_tongue:
Da hab ich aber garnicht drauf geachtet, muss ich zugeben, weil ich nur im Kopf hatte, dass Hawley mal irgendwo hat verlauten lassen, dass er vielleicht vorgehabt hätte, dass David Bowie das spricht, weil er es eh schonmal gemacht hat.

Für mich ist das definitiv ein Cameo, denn man wird sich sicherlich etwas dabei gedacht haben den Hauptdarsteller der ersten Staffel dafür zu verpflichten :wink:

Der eigentliche Clou eines Cameos ist ja auch häufig, dass er nicht auffällt.

1 „Gefällt mir“

Huiuiui, jetz noch schnell Erledigungen machen, dann ab in die Arbeit und danach Fargo :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich bin zwar grad nicht sicher, ob ich ne Episode von Fargo oder von Twin Peaks gesehen habe.
Aber meine Fresse, was ne geile Folge war das denn bitte? :fearful:

Ja, die war wieder mal sehr gut, auch wenn ich hoffe, dass das alles noch einen Sinn ergeben wird. Damit meine ich vor allem die Szenen im Big-Lebowski-Gedächtnis-Bowling-Center.

Ich habe den Teil so verstanden, dass Nikki, Mr. Wrench und Yuri tot sind und das Bowling Center quasi der Vorhof zum Jenseits war. Nikki und Wrench kamen in den Himmel oder eine 2. Chance und Yuri in seine persönliche Hölle.

Nur den Anfang habe ich nicht ganz verstanden. Ging es Yuri und seinen Leuten nur darum sie zu aus Spaß zu jagen, oder haben sie sich dumm angestellt? Schon zu Anfang stehen 2 vorne im Bus rum, während die beiden offensichtlich nach hinten rauswollen und Wrench den Schweinetypen schon umgehauen hat.

Ich auch nicht ganz, aber ich hinterfrage das einfach nicht. Ist mir um ehrlich zu sein garnicht aufgefallen und stört mich auch nicht :smiley: Möglicherweise hat Varga den Typen kurzfristig angeheuert und Yuri&Meemo mochten ihn nicht? War ja noch nicht viel von ihm zu sehen, hat ja sein Debut erst letzte Folge gehabt und dabei gleich „gefailt“.
Ich halt mich damit aber nicht auf. Fargo logisch zu hinterfragen geht nie gut^^
Vielleicht kommt noch ne Auflösung, vielleicht nicht.
Wenn eine kommt, dann gut. Wenn keine kommt, dann isses true Fargo :wink:


Fuuuuck mee war die Folge geil, endlich mal

Tempo Tempo Tempo!

Definitiv ne neisse Folge.

Was mir aufgefallen ist (in keiner bestimmten Reihenfolge):

  • Jetzt steht wohl endgültig fest, dass Varga kein Blender ist, der Yuri, Meemo und den anderen der jetzt tot ist an der Nase herumführt. Könnte natürlich doch sein, dass er nur rumpost vor den Bildschirmen mit hackertyper.com etc., aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

  • Mr. Wrench hat nicht nur n Cameo gehabt, sondern auch ne wichtige Rolle, hab ich Recht behalten :stuck_out_tongue:

  • „The Stranger“ nenne ich ihn jetzt einfach mal.

Alda, kommt ja fast an den Stranger ausm Big Lebowski ran.
An der Bar in ner Bowling Alley rumgammeln, Monologe halten, Leute verwirren und ihnen weiterhelfen.
(Nur er hat den Western-Stil nichso gerockt :frowning: )
Während dem Schauen hatte ich die gleiche Auffassung wie @anon11905255, nämlich dass die Bowling Alley ne Art Transition zwischen Leben und Aftermath ist.
Frage mich dann nur, was der Stranger bei Gloria im Flugzeug und in der Bar in LA gemacht hat.

  • Der Zeitsprung mithilfe von Sy’s Bart war cool abgezogen.

  • Die Action und Hatz am Anfang/Mittelteil war typisch fargo-mäßig abgezogen. Schön skurril, leicht schwarzhumorig, abstrus und leicht unlogisch.

Im Gegensatz zu @anon11905255, hier zwei „Ungenauigkeiten“, die mir wiederum aufgefallen sind:

  • N Polizist am Tatort sagt, dass die 3 Personen da waren und ne „Crotchrocket“ i-wo am Rand steht. Das is aber höchstwahrscheinlich ne KLR650, also eher das Gegenteil von ner Crotchrocket, würde ich persönlich sagem.
    Könnte aber auch einfach gut sein (und das glaub’ ich auch): Der Cop hat einfach keine Ahnung von Motorrädern und steckt alle in eine Schublade. Ist sogar recht authentisch, wenn er das Motorrad „falsch klassifiziert“.
    Also keine richtige „Ungenauigkeit“ sozusagen.

  • Der hebräisch sprechende Stranger. In einem Satz ist das Wort „Adonai“ aufgetaucht, was für JHWH steht. Aber als der den hebräischen Satz für Nikki übersetzt, fehlt jedes Anzeichen von JHWH oder Gott.
    Vielleicht hab ich auch nur n Wort überhört oder was verpasst, ist auch gut möglich.
    Vielleicht hat er auch einfach nen hebräischen Satz für sich gemurmelt und dann Nikki nen komplett anderes Zitat mit auf den Weg gegeben, ist auch sehr gut möglich.

und:

  • Der Dialog war üüübel geil und richtig snappy
    Emmet: „Sy’s not dead“
    Varga: „-yet“
    wölfisches Grinsen
3 „Gefällt mir“

Puh, den Part hab ich schon wieder voll vergessen. Das muss ich mal wiederholen. Die Bowling-Bar-Szenen waren sogar von den Einstellungen 100% Lebowski. Dazu dann die kleinen Körbchen, die Drinks mit den Servietten, außen die Sterne am Gebäude. Da wollte Herr Hawley seinen großen Vorbildern wohl mal richtig huldigen.

Kann man machen, mich hat es irritiert.

Yep, die Bowling Alley ist schön 1:1 übersetzt. Hab da aufm reddit das Bild aufgegabelt und gleich mitgepostet, weil ich’s so schön stimmig fand.

Nur was mich kurz aus dem Gleis geworfen hat:
Der Stranger hat in Fargo nen alkoholischen Drink bestellt, während der Sam Elliott-Stranger ne Sarsaparilla getrunken hat^^

Ich habe ebenfalls eine alkoholfreie Bestellung erwartet, aber das zeigt ja nur wie sehr die Szene schon da „Lebowski“ geschriehen hat :wink:

1 „Gefällt mir“

Dass das Bowlingcenter so ne Art Übergangsort ist, sehe ich genauso. Nur dass ich nicht ganz glauben kann, dass Yuri schon seinen letzten Auftritt hatte. Schließlich ist er die zentrale Figur im Prolog und ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Kreis nicht geschlossen wird.
Auf jeden Fall gefällt mir die Mysterykomponente richtig gut. :aluhut:

1 „Gefällt mir“

Hahahaha

Richtig fucking mystisch hebräische Tipps sind das, die er einem mit auf den Weg gibt :smiley:

Am Anfang dachte ich mir noch, hey die 3. Staffel ist gar nicht so brutal wie die ersten beiden… aber:

und den Rest der Folge muss ich auch erst mal verarbeiten :smiley:

2 „Gefällt mir“

bei der Ray - Katze hatte ich fast pipi in den Augen, das war schon süss

und ich musste beim Stranger direkt an den teufel denken, Reaper nachwehen, was auch passen könnte

Sehr geile Folge, definitiv.

Den Mystery-Aspekt den sie bei der dritten Staffel eingebaut haben, finde ich auch definitiv besser, als das Auftauchen des UFOs in Staffel 2.

Und den Stranger - ich behalte die Bezeichnung jetzt mal einfach so bei - würde ich persönlich gar nicht als Gott oder Teufel ansehen, sondern eher als Petrus.
Der ist ja, wenn ich das noch ganz zusammen bekomme, der Pförtner des Himmels und entscheidet in erster Instanz darüber, ob eine Seele in die Niederhöllen geschickt wird, in den Himmel aufsteigen darf, oder in einem Körper wiedergeboren wird. Und da er ja sowohl über Yuri richtet (bei dem ich mich nach der “Botschaft” echt frage wie alt er war/ist), als auch über Nikki und Mr. Wrench, würde das ganz gut passen.

Bei der deutschen Synchro vom Stranger ist es durch seine Person aber ganz lustig, dass man erst ein paar Tage vorher Ian MacShane in American Gods sprechen hört, und dann gestern direkt die gleich Stimme in einem ähnlichen Kontext hört. Fand ich persönlich irgendwie lustig ^^

Kurz bevor Sie in der Bowlingbahn angekommen sind, als man nur das bunte Leuchten gesehen hat, dachte ich schon, die steigen gleich in ein UFO :smiley:

3 „Gefällt mir“

Und dann auf zum interghalaktischen Sternensystem Aldabaraan

vielleicht ist das UFO ja in wirklich getarnt als Bowlingbahn, weil der Stranger sagte „Eine Bowling-Bahn, dass ist es also für dich?“
Also falls Sie das UFO aus Staffel 2 nochmal verwenden wäre dass für mich am wahrscheinlichsten.

2 „Gefällt mir“

Das ist quasi geklaut aus Oceans Twelve. Der “Nachtfuchs” nutzt diesen Tanz beim stehlen des falschen Faberge-Eis sowie in der Vorbereitung dafür. Hat mich zumindest stark daran erinnert.
Ich hoffe übrigens, dass das mit dem Bowlingcenter nur ne Metapher dafür war, dass sie nun alle tot sind. Ansonsten kann ich die Serie gar nicht mehr ernst nehmen, auch wenn die actionreiche Folge natürlich unterhaltsmaner war.