Fargo

:laughing:

Na dann halt dich fest.

Ich persönlich mag die 3. Staffel echt gern.
Manchmal etwas holprig, aber niemals „schlecht“, meiner Meinung nach.
(Aber es gibt hier im Thread Leute, die die 3. Staffel nicht ganz so gut finden, wie ich :stuck_out_tongue: )

Und ein ganz bestimmter Charakter taucht wieder auf. Kleiner Tipp: Dieser Charakter kam in Staffel 1 und 2 schon vor :wink:

1 „Gefällt mir“

Bin jetzt mit der ersten Folge fertig. Freu mich schon auf den Rest und bisher ist sie wieder herrlich schräg und böse. :gunnar:

Außerdem, alleine da Winstead mitspielt kann die Staffel schon mal nicht schlecht sein, das ist physikalisch unmöglich. :smiley:

hm. gerade auch die letzte Folge geschaut. Schlecht war es nicht aber so richtig zufrieden zurückgelassen hat mich die Staffel nicht.
Da fehlte irgendwie ne ganze Menge die ich nicht direkt definieren kann. Und der ganze Polizei Handlungsstrang war nahezu nur frustrierend wegen den bescheuerten Vorgesetzten.
Schade, alles etwas durchwachsen

3 „Gefällt mir“

Bin ich doof oder blind? Was hatte es nun mit der DDR Szene zu Staffelbeginn auf sich?

Jemand wurde unschuldig wegen einem Mord “angeklagt”, den er nicht begangen hat.

Am Ende wird Varga auch “angeklagt”, bzw. dranbekommen, obwohl er keinen Mord begangen hat.

Beim Anfang in der DDR denkt man sich “Der arme “unschuldige” Bürger”.
Bei Varga isses genau umgekehrt.

Obwohl Varga selbst niemanden direkt umgebracht hat, wird er dranbekommen.

Naaaaaja, das ist aber schon sehr frei interpretiert.
Ich möchte es gefälligst von den Machern vorgekaut bekommen, ansonsten sieht es einfach für mich so aus als hätten sie einfach vergessen die Idee zu Ende zu spinnen.

Finde nicht, dass das weit hergeholt wird. Ich meine, Anfang und Ende sind schon prägnante Punke in der Story.
Einer wird verhört wegen nem Mord, den er nicht begangen hat, der andere fast ebenso.

Aber das mit dem vorkauen :laughing: Das kann ich leider nicht verstehen. Demnach wäre ja z.B. Faust oder der Sandmann „doof“, weil da der „Sinn“ nicht vorgekaut wird :wink:
(Will jetzt aber Fargo nicht mit Faust&Co auf eine Stufe stellen^^)

Okay, aber wieso DDR? Wieso dieser Typ? Wieso wieso wieso? Was sollt das alles?

Nimm’s nicht so Ernst. Aber eine logische Brücke sollten sie schon bauen, sonst kann man ja wirklich alles als Prolog hinstellen und am Ende sagen: Hier bitte, reim Dir selbst irgendetwas in Deinem Internetforum zusammen. Is dann halt Käse aber das ist dann Dein Pech."

2 „Gefällt mir“

Es geht in der Anfangsszene darum, dass der Typ fälschlicherweise mit Yuri Gurka verwechselt wird, den wir ja später noch kennenlernen. Und wir erfahren auch, dass er eine Helga ermordet haben soll. Das löst sich dann endgültig im Bowling-Center auf.

@Ghisteslohm Ich würde aber sagen, dass diese Unzufriedenheit schon mit deutlicher Absicht so herbeigeführt wurde, von daher ist das für mich eher Geschmackssache als richtiger Kritikpunkt. Die Staffel zeigt einfach eine deutlich düstere Sicht auf die Welt, als die vorherigen, fast alles endet in einer Tragödie Das zieht sich so konsequent durch, dass sogar das Ende offen ist - wo man dann selbst entscheiden kann, ob es noch Hoffnung gibt oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Aaaah, das ist doch mal ne fundierte Antwort. Danke, dann war ich wirklich nur unaufmerksam und doof. Cheers.

1 „Gefällt mir“

Ist irgendjemandem ein Bezug zum Ort Fargo in dieser Staffel aufgefallen? Die Serie und der Film haben das zumindest immer lose mit eingebunden.

Nope, du liegst richtig.

Die Stadt Fargo ist diesmal total außen vor geblieben.

Dafür kann man sagen, dass jetzt Staffel 1, 2 und 3 eben ne Mr. Wrench-Trilogie ist :laughing:

  1. Staffel: Mr Wrench & Mr Numbers
  2. Staffel: The Prequel
  3. Staffel: The Sequel
1 „Gefällt mir“

Hä? Kam er da vor?

ja ganz am ende wo hansi an dem spielfeld den typen trifft, sieht man zwei kinder, ein taubstummen rothaarigen und ein dunkle haarigen

2 „Gefällt mir“

Stimmt. Ich hab echt ein Hirn wie ein Sieb…

1 „Gefällt mir“

„hansi“ :laughing:

Hansi mit dem weißen Hasen :stuck_out_tongue:

Tut mir Leid Leelo, aber… ich hab das grad so gelesen^^

ertappt :joy: ich dachte bisher echt das der Hansi wie Hans heißt und so vom alten Gerhardt genannt wurde weil sein echter name zu sehr nach Indianer klang

aber google hat mir gerad erklärt das er „Hanzee“ heißt

1 „Gefällt mir“

Trotz der Schreibweise hängt das denke ich mit seiner deutschen Ziehfamilie zusammen. Sein richtiger Name ist Ohanzee und da haben die Deutschen wohl einfach Hanzee draus gemacht. Das kennt der Deutsche!

Bloß weil es Absicht war, heißt das doch nicht, dass es nicht mehr kritikwürdig ist. Wenn ein Film oder eine Serie jemanden mit Unzufriedenheit zurücklässt, dann regt mich das normalerweise zum Nachdenken an. Es gibt mir etwas mit auf dem Weg um darüber nachzudenken. Hier habe ich aber nicht wirklich das Gefühl etwas ergründen zu können.

Die letzte Szene hat mich sehr stark an Lord of War erinnert, nur mit dem Unterschied, dass Lord of War die Situation auflöst und damit jede Hoffnung auf Gerechtigkeit zerstört. Fargo lässt es einfach offen, aber die Antwort hat mich auch gar nicht mehr interessiert. Weder hatte ich große Sympathien für Burgle noch eine große Restverachtung für Varga, nachdem Swango ihn eigentlich schon demontiert hatte.

Ich sehe Fargo 3 mittlerweile insgesamt so: Entweder es war wirklich nicht so gut, oder es war zu hoch für mich. Vielleicht habe ich die Genialität dieses Mal einfach nicht gesehen.

Damit meine ich aber nicht unbedingt “nicht verstanden”. Ich muss Dinge nicht verstehen um sie gut zu finden. Mir hat zum Beispiel die DDR-Anfangszene sehr gut gefallen, auch wenn sie trotz Gurka-Erwähnung im Gesamtbild keine Relevanz zu haben scheint. Mir hat auch die LA-Folge super gefallen, auch wenn ich deren Bezug zum Rest nicht wirklich sehe. Höhepunkt war für mich die Verfolgung durch den Wald und dessen Abschluss in der Bowlingbahn. Alles gute Szenen die ich mag, auch wenn ich sie nicht vollständig verstehe.

Das Gesamtbild war für mich dieses Mal aber einfach nicht stimmig. Die guten Teile haben einfach zu wenig Verknüpfungen zu dem langweiligen Rest. Sie sind keine Höhepunkte nach einem langem Aufbau, sondern wirken wie angeflanscht.

4 „Gefällt mir“

Ja, nicht falsch verstehen. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass das Herbeiführen von Enttäuschungen hier zu jeder Zeit intendiert war und nicht als ein Mangel der dramaturgischen Gestaltung ausgelegt werden sollte. Die Art und Weise ist selbstverständlich immer kritisierbar.

Die LA-Episode kann man gut mit der Mike Yanagita Szene aus dem Film vergleichen. Diese Szene ist ja ein Abstecher in eine Randgeschichte, die mit dem Hauptplot zwar kaum Berührungspunkte zeigt, in welcher der Protagonistin aber Dinge über die “Natur des Menschen” bewusst werden, die ihr im weiteren Verlauf helfen, den Fall anzugehen.

2 „Gefällt mir“

ich werd jetz mal den thread editieren und zu nem allgemeinem Fargo-Thread machen, da ich mal genauer dranbleibe, wie und wann vielleicht die evtl. 4. Staffel kommt.
(zZ ist da aber leider nichts genaues angeplant, Noah Hawley hat andere Baustellen :wink: )

Grundsätzlich abgeneigt wäre er nicht, aber er hat zZ anderes zu tun… :smiley:

Hier noch ein cooles Bildchen vom Reddit

2 „Gefällt mir“