[Archiviert] Feedback Moin Moin

Wo siehst du da einen Seitenhieb?`:/

Es ist Spam ja, aber mehr auch nicht.

Und mal abgesehen davon, habe ich mir nachträglich seinen Post sogar durchgelesen und ihn für gut empfunden.

Dann brauchen wir mehr Spamm von dir. :stuck_out_tongue: Ich weiß, dass es was anderes ist, wenn als normaler User gestartet ist und dann Mod wurde, und es bei dir sicher schwieriger ist. Aber ich glaube, gerade in Diskussion die hitziger verlaufen und du dich als Mod meldest, wäre es vielleicht gut (sofern da Interesse, Lust bla besteht), deinen Senf als normaler User abzugeben. Okay, vllt. nicht gleich bei RB related Kram :smiley: Aber ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

((oder ich bin zu naiv und unterschätze alles rechtliche daran :sweat_smile:.))

Finde wie es läuft ganz normal, um ehrlich zu sein. Viele hier haben den Anspruch Teil des Senders zu sein, weil das am Anfang auch definitiv so war bzw sich das so angefühlt hat. Mittlerweile ist die Community, wie bei jedem großen Sender/Influencer/Whatever nur noch ein selling Point für größere Agentruen und Firmen. Es werden ständig irgendwelche Müllprodukte in die Kamera gehalten um Geld zu machen und die Community ist dafür da einen Werbekunden überzeugen zu können RBTV als Partner auszuwählen. Nicht mehr und nicht weniger. :smiley:

So fühlt es sich zumindest für mich an.

1 „Gefällt mir“

Ja, das mag deine Sicht der Dinge sein. Ich bin mir sicher, dass sich einige Leute einen direkteren und öfter frequentierten Austausch wünschen würden.
Du sagst einerseits, dass du im MoinMoin nichts zu suchen hat, weil das ja Entertainment sein soll. Auf der anderen Seite soll aber das einzige Format, dass in Bezug auf RBTV informativ ist, unterhaltend sein. Passt irgendwie nicht zusammen.

Wie schon mehrfach erwähnt, finde ich dass Andy das gut macht. (Primär auch deshalb, weil er bei Wischi-Waschi-Antwort halt auch einfach nochmal nachhakt)
Aber für mich ist das trotzdem wieder ein zu überproduziertes Format. Es ist schlichtweg nicht nötig.

Wenn du tatsächlich mal die Fragen stellen würdest, die im Reddit und im Forum nach ganz oben gevotet/geliked wurden, dann wäre es ja alles halb so schlimm. Aber das passiert halt nicht. Und dann muss man wieder eine Woche warten und am besten nochmal die Frage spammen.

Ob du dein Format dann BtB oder Q&A nennst ist mir im Endeffekt auch egal, es geht um den Austausch mit der Community. Die brennenden und vor allem auch aktuellen Fragen beantworten.

Um nochmal eine Verbindung zum MoinMoin zu schlagen:
Mich hätte es einfach mal interessiert, wie das Gespräch dort abgelaufen wäre, wenn du die Community-Sicht mal vertreten hättest. Ich weiß halt echt nicht ob die von der Community angebrachte Kritik auch gehört wird bzw. wie du diese transportierst. Man liest es hin und wieder, aber gerade bei dem Gespräch hat Budi ja mal wieder über irgendwelche Gründe schwadroniert und philosophiert, anstatt sich mal ernsthaft mit den Gründen auseinanderzusetzen.
“Pass auf Budi, ich kann dir nicht sagen ob es stimmt, aber als Grund für den Frust und Zynismus werden immer folgende Punkte aufgeführt:…”
So macht man ein gut gemeintes MoinMoin und im Endeffekt ist es komplett sinnfrei.

Edit:

Ok und nun verstehe ich die Welt gar nicht mehr.
Der CM kann nicht das einzige Community-Format der Sendung moderieren und dort im Namen dieser Fragen stellen und nachbohren, weil er nicht vor die Kamera , aber mittags zocken?

7 „Gefällt mir“

Dann vielleicht mal auf die gc fahren, ein Live Events oder das Communitytreffen? Wenn du selber nicht aktiver Teil der Community bist, wie soll man dich dann ins Boot holen?

Trommelt ihr hier wieder die Bande zusammen?
Es wird nämlich langsam wieder sehr OT.
Und es gibt doch genug Threads für euch:

:frust:

2 „Gefällt mir“

So meinte ich das nicht aber wie mr miesfies schon gesagt hat - etwas OT. :slight_smile:

Nicht vor dem Gebohnstag :wink:

Es ist berechtigte Kritk, darum wird’s hier auch diskutiert. Den Seitenhieb im angesprochenen Posting hab ich aber auch bemerkt. Ist aber kein Grund, deshalb eine großes Aufhebens zu machen.

Sagt sie so einfach :smiley: Ich schau mal dass ich mehr Zeit für Blödsinn finde.

Schick mir gern eine PM mit ein paar Beispielen, mir fällt da eigentlich nichts ein.

Ich war auf der GC, hab auch mit vielen vielen Leuten gesprochen, fotografiert und Quatsch gemacht, ich glaube das letzte Treffen war das einzige in meiner Zeit, auf dem ich nicht war. Montag geht’s weiter im Battle of the Beans.

Das ist durchaus richtig - bitte wieder langsam richtung Moin Moin und Moin Moin-Inhalt steuern.

3 „Gefällt mir“

[bitte mal kräftig durchatmen | @timow]
Edit: Ich könnt die Augen nicht vor der Wahhrheit verstecken in dem ihr das hier ausblendet. Das ist zu einfach. Stellt euch einfach mal dem offensichtlichen.

EDIT: Dieser Post vor dem Edit wurde von Moderatoren eigenhändig geändert und gibt nicht die Meinung des Autors wider.

3 „Gefällt mir“

Für Blödsinn sollte immer Zeit da sein. :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Och sooo lange noch warten…

Dein Meta-Spam trägt auch nix zur Diskussion bei. Lass es doch einfach.

4 „Gefällt mir“

Sag ich ja. Das war jetzt das eine MoinMoin pro Jahr, in dem Budi fragt:
“Leude, was eigentlich los? Lasst mal ne Runde snacken.”

Aber anstatt mal auf die Ärgernisse der Community einzugehen, dichtet man sich lieber was zusammen und philosophiert wieder. Und da hätte ich mir eben gewünscht: “Nee, ist eher Grund XY, der die Leute stört.” Und dann halt auch mal nachhaken, statt zu klüngeln.

CM ist für mich nichts anderes als ein Betriebsrat. Sagen was die Probleme der Community sind, sich in sie hineinversetzen und versuchen das Lösungen umgesetzt werden.

2 „Gefällt mir“

Also wenn bei RBTV der Community manager gefeuert werden würde, weil er der Firma mitteilt, was die Community sagt dann liefe aber GANZ GANZ GEHÖRIG etwas falsch. Und Budi hat in eben jenem Moin Moin ja auch von einem internen Meeting erzählt, bei dem jeder Mitarbeiter unabhängig von seiner Position seine Meinung sagen darf (durchaus übrigens keine unerhörte Maßnahme in modernen Unternehmen), da wird er ja wohl kaum einen Community manager in der Luft zerreissen weil er seinen Job macht.

Ich finde aber auch nicht dass man Timo zwingen / überreden sollte Moin Moin zu machen und diese

Begründung dafür ist auch Käse. Man kann sich durchaus in einem Setting (alleine, „Talk“-Format) undwohler fühlen, als in einem anderen (daneben sitzen während ein Freund / Kollege zockt).

Zu diesem Moin Moin: Ich konnte es leider noch nicht ganz zu Ende gucken (mir felt so circa die letzte viertelstunde), aber ich mag die Kombi aus Budi und Hauke sehr gerne. Ist ein angenehm ruhiges Moin Moin geworden und der bodenständige Hauke holt Budi ganz gut wieder auf den Boden zurück wenn er arg abschweift und Budi wiederrum konnte Hauke ganz gute Denkansätze liefern. War sehr harmonisch

Also Timo sollte nicht vor die Kamera gezehrt werden. Wenn er aber mal ein kurzes Lets Play macht, weil das sein Spiel seiner Kindheit/Jugend war, würde das besser passen. Das ist keine Atmosphäre wie auf dem Präsentierteller. Ich denke, dass viel mehr vor der Kamera in dem Fall sowieso nicht hilft. Timo könnte auf dem Kopf Einrad fahren und das würde nicht helfen :smiley:

So manche Kritiker wünschen sich doch eher, dass Timo oder sonst wer die Kritik über Format XY liest und paar Tage später das Format direkt abgesetzt wird und direkt danach ein Press Select folgt, wieso so ein Format kein Bestand haben sollte. Etwas überspitzt. Die wollen also einen „Macher“ haben. Keinen, der nur die Kritik weitergibt, ein paar Sätze veröffentlicht werden und nichts passiert. Und das kann weder Timo, noch Hauke oder sonst wer vollbringen, wenn die Bohnen sich entscheiden am Sendeplan festzuhalten. Ein CM ist einfach nur ein kleines Rädchen. Am Ende kann er aber nicht entscheiden, wo die Reise hingeht. Er kann mit Worten beruhigen und vertrösten, aber besonders im Fall von extremen Kritikern würden nur Taten helfen, um die in irgendeiner Weise zu beruhigen. Zudem sind eine handvoll Kritiker nicht „die Community“. Was gab es für Beschwerden beim Funk PnP, aber am Ende war das sehr erfolgreich. Auch gegen PUBG gibt es oft kritische Stimmen, aber dann votet der Chat beim Beanstag für 47% für PUBG? Es ist also nicht so einfach.

5 „Gefällt mir“

Ja und jeder weiß wie sowas läuft. Als ob man da wirklich seine Meinung sagen würde. Immerhin muss man danach täglich mit den Personen 24/7 (husthust :wink: ) arbeiten dem man gerade seine Meinung gesagt hat. Macht niemand. Keine will dem Anderen an den Karren pissen, ist ganz normal.

Ich muss jetzt gut überlegen wie ich das ausdrücke, dass es nicht wieder als Hate und Seitenhieb aufgefasst wird…

Wenn man sich als Stewardess bewirbt, aber nicht gerne mit Menschen spricht, dann ist das blöd.
Wenn ich als Empfangsdame anfange, aber nicht gerne telefoniere, ist das blöd.
Wenn ich als Bademeister anfange, aber eine Sonnenallergie habe, dann ist das blöd.

Ich frage mich halt, wie es dazu kam, dass die Dinge so sind wie sie sind, wenn offensichtlich ein gravierender Punkt nicht ganz zusammenpasst.

1 „Gefällt mir“

Doch. Klar macht man das. Ich selbst schon mehrfach. In einem modernen Unternehemn mit flachen Hierarchien ist das i.d.R. kein Problem, weil die Chefs wissen, dass eine Mitarbeiterperspektive einen neuen (wichtigen) Blickwinkel bietet, zufriedene Mitarbeiter wertvoll sind (bzw. im Mindestfall ressourcenschonender als alle 3 Monate nach neuen Leuten zu suchen und - im Falle des CM - das der Job ist für den derjenige eingestellt wurde. [quote=“seb777, post:5295, topic:4876”]
Ich frage mich halt, wie es dazu kam, dass die Dinge so sind wie sie sind, wenn offensichtlich ein gravierender Punkt nicht ganz zusammenpasst.
[/quote]

Ein Community Manager muss sich nciht zwangsläufig vor eine Kamera setzen. Andersherum war mein Punkt gar nicht, dass es nicht schön wäre Timo vor einer Kamera zu sehen, sondern dass unterschiedliche Settings unterschiedliche Wohlfühlzonen bilden können. Es gibt auch Bandsänger die never ever solo an den Start gehen würden (oder umgekehrt).

Ich rede nicht von einer Empfangsdame mit Telefonangst. ich rede davon dass es Empfangsdamen geben kann, die lieber in einem Hotel arbeiten und solche, die lieber am Empfang eines großen Unternehmens sitzen, weil sie sich in den unterschiedlichen Umgebungen unterschiedlich wohlfühlen.

Ich sage einem Koch in einer Frittenbude doch auch nicht, er hat sich jetzt gefälligst ins französische Viersternerestaurant zu stellen, weil es da keinen athmosphärischen Unterschied gäbe und umgekehrt genauso wenig

2 „Gefällt mir“

Seit wann müssen CM vor die Kamera? Deine Beispiele suggerieren bestimmte Voraussetzungen, die man mitbringen sollte.

1 „Gefällt mir“

Ok, dann andersrum:

RBTV hätte als Anforderung in ihre Stellenausschreibung packen MÜSSEN, dass jmd gerne vor der Kamera mit einer Community interagieren möchte.
Wie gesagt ist es doch allein schon absurd, dass man eine extra Person abstellen muss, die Fragen vorliest, die sich jmd anderes zusammenschreibt. Das ist total unnötig und ineffizient.

1 „Gefällt mir“