[Archiviert] Feedback Moin Moin

Also meine lieben Mit-Böhnchen,

dann doch mal Butter bei die Fische. Negative Kritik und „ich wünsch mir das anders“ hab ich jetzt heute schon einige Male gelesen. Aber habt ihr denn konkrete Ideen, was anders sein soll? Oder Wunschthemen? Klar, müssen wir den Moderatoren nicht ihren Mornings-Show-Vorbereitungs-Job abnehmen. Aber wenn ihr konkrete Wünsche / Ideen für Themen habt, dann haut doch mal raus. Oder gibt es so eine Art „Wünsche-Liste“ schon? Dann hab ich nix gesagt. Bestimmt sind die Jungs auch glücklich und dankbar, wenn sie Anregungen bekommen. :slight_smile:

Was ich auf jeden Fall gelesen hab:

  • Biologie mit @Sofia als Co-Mod
  • Essen / „Frühstück“ mit Gino (ich weiß er glaubt nicht an Frühstück, aber es ist ja ne Morning-Show…) oder @RBTV_Colin
  • kreative Minuten mit Grafikern als Gäste zwischendurch ?!
  • Rants mit @Etienne_RBTV aka. GrumpyEde grummelt über …

Also was noch? Dafür gibt’s das Forum ja auch - Anregungen, Ideen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

das rants so beliebt sind,für mich ist das mittlerweile mit das langweiligste. :neutral_face:

zum thema feste moderatoren,ich schau definitiv seitdem wieder öfter,davor hab ich so gut wie gar nicht mehr geschaut.

4 „Gefällt mir“

Diesen Punkt der Wunschliste kannst du bereits abhaken.
Die Rants bekommt man doch fast wöchentlich. :smiley:

Mir ging es ja erstmal darum zu sammeln, was gern immer mal wieder gesehen wird / was vielleicht als Abwechslung mal kommen kann. Ich hab jetzt nicht alle Eddy-Moinmoins im Kopf, deshalb kann ich zur Häufigkeit nichts wirklich sagen…
Aber wie gesagt, meine „Liste“ war jetzt nicht als To Do Liste gedacht, sondern eher als Sammlung von Wünschen / Ideen / Anregungen. :slight_smile:

Biologie von Sofia werden wir wohl auch nicht mehr zu erwarten haben, weil sie ihr Studium glaube ich abgebrochen hat. Früher hat sie einfach nur das Neueste aus ihren Vorlesungen erzählt.

Vielleicht interessiert sie sich aber noch immer für Biologie und könnte ab und zu neue Erkenntnisse der Wissenschaftler (im Bereich der Biologie natürlich) vorstellen oder über interessant / witzige / unbekannte / unnötige biologische Teilchen / Vorgänge / Mechanismen bei irgendwelchen Lebewesen oder so schnacken. :smiley: Also ein bisschen Bio-Bildung frei Haus sozusagen.

aber das verfehlt doch komplett den sinn den sich viele vom alten moin moin erwartet haben, den überraschungseffekt.

1 „Gefällt mir“

Aha. Okay. Kann ich einerseits nachvollziehen. Anderseits: Wie oft hast du dich über die Überraschung im Ü-Ei tatsächlich richtig gefreut? Oder über die Karten in der Sammelpackung vom Sammelkartenspiel xy? Ist es dann nicht sinnvoller, den Anspruch an Überraschungen etwas runter zuschrauben und lieber “alte Klassiker” ab und zu als “Remake” auftreten zu lassen?

und trotzdem kauft man sich die blöden dinger immer wieder, den es geht nicht um den inhalt sondern die überraschung was drin ist.

1 „Gefällt mir“

Dann beißt sich hier aber gerade die Katze in den Schwanz. Denn dann könnte das Moinmoin ab jetzt auch als 3 Minuten-Sendung ausgestrahlt werden. Dann hat jeder seine kleine Überraschung am Morgen und keiner kann mehr meckern, weil da kein vernünftiger Inhalt drin steckt. Aber soweit ich es sehe, ist das eigentlich nicht der Anspruch, den Ede mal mit seiner Moinmoin-Idee angesetzt hatte. Oder?

was soll denn das jetzt? so angefressen das man deine kleine listen idee kritisiert weil sie völlig am sinn vorbei geht das du es jetzt ins lächerliche ziehen musst?

2 „Gefällt mir“

9 von 10 Remakes sind Dreck… =O

Nein ernsthaft, ich verstehe was du meinst, aber um mal ein konkretes Beispiel zu nennen, eines Morgens saß Nils kauend im bademantel vor der Kamera. Dieses MoinMoin wird heute noch gefeiert wie nur wenig andere. Ähnlich als Marco und Colin in der Küche standen und tatsächlich richtiges Frühstück gekocht haben. Dinge mit denen praktisch keiner gerechnet hat, das war geil.

Larship (sorry Lars, ich will dich nicht an den Pranger stellen, aber Larship gibt aktuell eben das beste Beispiel ab) ist einfach berechenbar und passiert irgendwie jede Woche sobald Lars vor der Kamera auftaucht morgens.

MoinMoin hat Ede damals einfach gemacht. Das Format hat kein Konzept und dieses Nichtvorhandensein eines ausgearbeiteten Konzepts hat die Show über ein Jahr sehr gut getragen, bis angefangen wurde Leuten 5 Minuten vor Beginn bescheid zu geben oder im Kranknheitsfall völlig spontan irgendjemand vor die Kamera zu setzen, der eigentlich einen anderen Tagesablauf bis vor einer Stunde gehabt hatte. Das war Mist und dadurch entstanden dann diese zu recht kritisierten Laberstunden, in denen der völlig überrumpelte Mod Fragen ausm Chat runterleiert. Das kann man lustig sein, aber halt nicht Woche um Woche. So ist auch Andys crazy Stunde Woche um Woche weniger spannend.

3 „Gefällt mir“

Nein. Da hast du zu viel in meine Wort rein interpretiert. Ich bin in keinster Weise angefressen. Und ins Lächerliche wollte ich es nicht ziehen. Nur deinen Gedanken zu Ende denken. Wenn ich mich unglücklich ausgedrückt habe, tut mir das leid. Bin in keinster Weise angefressen oder ähnliches. :neutral_face:

Edit: Ach man, nervige Autokorrektur. Da macht die aus meinem „in keinster Weise“ einfach ein „in feinster Weise“! Frechheit sowas. :joy:

2 „Gefällt mir“

ok dann entschuldige meine patzige antwort. was weuze schreibt trifft es ganz gut. manchmal ist nicht die kontrolle zu haben die einzige möglichkeit sich nicht in der eigenen bubble zu langweilen. ich brauch einfach keine liste was ich gerne sehen will sondern möchte mich überraschen lassen was den leuten einfällt und entscheide dann ob ich es sehenswert finde. ich fand alwins comicstunden gut und auch wenn er gezeichnet hat, kann ihn mir aber auch gut vorstellen das man mit ihm mal durch ne kunstausstellung läuft, er die rbtv mädels bodypainted oder heitere geschichten aus seiner jugend erzählt. die leute sind heutzutage so versessen drauf die kontrolle zu haben anstatt ihren horizoint zu erweitern indem sie mal aus der komfortzone rauskommen, auch mit dem risiko das es nicht immer supi wird

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich finde ich feste Moderatoren super und alle 5 liefern meiner Meinung eine Leistung ab, die deutlich über dem Schnitt von früher liegt!!!

Trotzdem gibt es irgendwann automatisch eine Übersättigung, wenn man immer die gleichen Nasen sieht.
Deshalb wäre ich stark dafür, dass man einmal pro Woche, immer an einem anderen Tag, bewusst aus der Struktur ausbricht und jemand anderen moderieren lässt.
Diese Person hätte dann auch, im Gegensatz zu früher, mehr Vorbereitungszeit und man könnte gezielt Leute raus suchen, die ein Thema haben oder von der Community gewünscht werden. Wer das so wäre wurde hier ja schon oft erwähnt :wink: (Simon, Nils, Colin, Sofia, die Grafiker,…)

Würde frischen Wind rein bringen, und die Stammmoderatoren wären sicher auch froh, wenn sie alle paar Wochen eine kleine „Kreativpause“ einlegen dürften :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Aber schau mal, jetzt hast du doch selbst ein paar super interessante und spannende Dinge genannt, die dich interessieren würden und die du gern mal bei MoinMoin sehen würdest. Genau das meinte ich ja. Klar sollen die Jungs und Mädels vom RBTV noch selbst kreativ werden. Aber es kann ja auch nicht schaden, dass man seine Ideen, die man vielleicht eh im Kopf hat, einfach kurz aufschreibt.

Den Einwand von dir und @weuze verstehe ich gut. Tatsächlich immer dasselbe wird in der Tat nach kurzer Zeit langweilig. Da sollte man unbedingt aus seiner Routine ausbrechen.

ja aber das sind meine ideen die mir jetzt auf die schnelle in den sinn kamen, das bedeutet doch nicht das mich ihre ideen nicht unterhalten können und mich noch zusätzlich wirklich überraschen.

Genau. Völlig richtig. Irgendwie reden wir glaub ich ein bisschen aneinander vorbei. Zumindest kommt es mir gerade so vor.

Mir ging es einfach nur darum, statt weiterhin „ich will was anderes“ zu schreiben, mal konkrete Vorschläge zu machen. Also keine To do Dinge oder was auch immer. Sondern eher so kleine kreative Anstupser. :wink: Weißte, was ich mein?

Ein wiederkehrendes Element einzubauen (sicher nicht für immer)… sowas kann auch zu einem geliebten Element werden, man muss es halt ausprobieren.

Aber genau DAS ist doch diese nostalgische Verklärung von der hier öfter die Rede ist, denn auf ein oder zwei solcher MoinMoins kamen mindestens zehn die wesentlich weniger unterhaltsam waren und an denen dann hier auch entsprechend (teils heftige) Kritik geübt wurde.

Ich persönlich finde den aktuellen Weg mit den festen Mods auf jeden Fall wesentlich unterhaltsamer aber allen kann man es eben auch damit einfach nicht recht machen. Insgesamt ist meine persönliche Wahrnehmung zumindest dass die Kritik an den aktuellen MoinMoins um einiges geringer ausfällt als es früher der Fall war.

3 „Gefällt mir“