Er hat sich erst jetzt geäußert, weil er Angst hatte, dass er den Shitstorm noch stärker entfacht. Darauf geht er auch im aktuellen Moin Moin ein.
Entschuldigungen zu sowas funktionieren eher und sind glaubwürdiger, wenn sie dann geschehen, wenn man es einsieht und nicht, nachdem man erst nen Deal mit wem eingeht, und zuvor Leute beleidigt hat, sodass man durchaus Scheinheiligkeit vorgeworfen bekommt. Es sei denn, es ist ihm erst jetzt richtig klar geworden, dass solche Beleidigungen unangemessen sind und die Message zerstören, was ich fast noch trauriger finde.
Oh man gerade gesehen … wie man so an der realität vorbei reden kann … Der vorwurf ist das er leute als wichser bezeichnet hat die burger bei mcd oder bk essen und sagen das sie sich auf ihr leben konzentrieren und ihnen der rest egal ist. Dann macht er für mc doof werbung… seine antwort … konnt ich ja nix dafür RTL hat mich bezahlt und das wollt ich ja umbedingt des wegen war das ok (a.k.a. is mir scheiss egal den ich kann endlich zu RTL) und ich hab die leute ja net schlechte menschen genannt.
Und die rechtfertigung das nur weil er net direkt von McD bezahlt wurde er keine werbung für die gemacht hat … einfach lächerlich.
Da sieht man halt das die Moral am eigenen Geldbeutel aufhört.
Achja und hart beleidigen ist ok wenn man Unterhalter ist. Und 45 min sendung sind halt schon genug stress das sich der Profiunterhalter net beherrschen kann.
Ganz ehrlich entweder entschuldige dich richtig für dein verhalten oder lass es ganz.
Sag Lars nicht was er zu tun und lassen hat, er hat das schließlich gelernt und braucht diesen Input von Außen nicht
Das Ding ist, sowas gibt mir eigentlich nur den Eindruck, dass er solche Themen wegen Fame anspricht und nicht, weil ihm das Thema wirklich am Herzen liegt. Rumpoltern, sich vulgär aufspielen und eine Moralkeule schwingen, die Jenseits von „Ich setze mich mit der Kritik auseinander“ und „Ich möchte ein Nachdenken anstoßen“ schwingt. Wenn eine Sofia solche Themen anspricht, fühlt es sich einfach aufrichtig an, weil sie ein ernsthaftes Interesse daran hat und wirklich zum Nachdenken animiert und gleichzeitig informiert.
Genau das ist nämlich der Punkt. Mir geht es jedenfalls keineswegs darum jetzt zu heulen und nur zu sagen „Ja, aber war scheiße von dir. Deine Entschuldigung will ich nicht, ich will dich jetzt lieber hassen.“
Im Gegenteil, ne späte Entschuldigung ist immer noch besser, als garkeine Entschuldigung. Wenn aber jemand dann zu mir ankommt und den Fokus auf Dinge legt, für die er angeblich nichts kann oder die die andere Seite verbockt haben und die eigentliche Entschuldigung nur Nebensache ist, ja dann entwertet das die Entschuldigung massiv.
Wenn sich jemand danbeben benommen hat und von sich aus das Thema aus der Welt schaffen will, dann sehe ich es nicht ein mir 90% der Zeit anzuhören, warum da auch andere dran Schuld waren. Das kann man sicherlich mit ansprechen, aber die Gewichtung sollte schon verhältnismäßig sein.
Solides Moin Moin von Gregor
Er hat sich doch sicher über die Jahre herausragendes Wissen über Promi-Beziehungen angeeignet.
Ich rieche da ein „Irgendwie so“.
Gregor, ein Flipchart und jemand, der ihm eine Gruppe von Leuten aufzählt.
Da findet man doch sicher Beziehungschronologien, die komplexer sind
Sehr kurzes Beispiel
Madonna - Charlize Theron - Sean Penn
weiteres Beispiel:
Sarah Jessica Parker - Jennifer Grey - Nicholas Cage - Robert Downey Jr - Matthew Broderick - Lisa Marie Presley
Dann müsste @Gregor aufmalen wer wann mit wem zusammen war.
Von jemand der gleichzeitig aber auf der anderen Seite die Tasche aufhällt und von MC D und co sich schön die Kohle reinschieben lässt für Werbung, ist das einfach nur scheinheilig.
Als Privatperson kann man so eine Dualität haben, dass man gegen Mc Donalds ist und aber trotzdem dort mal essen geht.
Wenn man aber sich so präsentiert wie Herr Paulsen und dann aber für MC D Werbung macht und dann eben noch so auf die RBTV Fans reagiert wie der Herr es eben tut, ja ne Sorry, damit ist er eben dann erstmal unten durch
Er ist bei RTL gelandet, zum Deal hat das dazu gehört. Ende. Er sieht ein, wie scheinheilig das alles ist, aber in dem Moment hat er die Prioritäten zugunsten der Karriere anders gesetzt. Außerdem war es extremst unprofessionell und unangemessen, Leute so zu beleidigen, verstärkend dazu, wenn man noch mit seinem eigenen Gesicht für die angeprangerten Produkte im Nachhinein wirbt. Auch, dass erst jetzt die Entschuldigung kommt, hat mehrere Gründe, allen voran, weil … Mehr darauf einzugehen, was falsch gelaufen ist, was man anders machen will und Leute nicht für dumm verkaufen. Ggf. solche Themen auch nicht im MM alleine mehr besprechen, wenn man dadurch komplett vulgär abrutscht oder es nicht angemessen schafft, was anzusprechen.
So ähnlich hätte ich mir eine Entschuldigung inhaltlich vorgestellt.
Das hat er aber halt nicht.
Der Anfang vom Moin Moin geht um Lederproduktion, ob das ein Abfallprodukt sei und über die Herstellung (Chemikalien, Umweltschäden, schlechte Produktionbedindungen, Kinderarbeit, Massentierhaltung & Co in Asien) oder ob Kunstleder eine Alternative wäre.
Dann eine Statistik, ob die Pelzproduktion zurückgegangen wäre, was nicht der Fall war. Bildhafte Schilderungen von Schlachtung und Häutungen in Asien und dann eben der Ausschnitt, dass diese Leute, die das lächelnd abtun, „Wichser“ und „Hurensöhne“ seien. Er sagt dann noch, dass er das nicht auf Leute bezieht, die sich Lederschuhe kaufen, sondern die das einfach nur belächeln.
Der nächste Abschnitt geht dann über Massentierhaltung und welche Probleme es dazu führt, ob man bei einem Metzger wirklich weiß, woher das Fleisch kommt, über den Veggie-Tag, warum sich vermutlich politisch kaum was ändern wird, er fuhr einen Chat-User an, der Schlaf-Emojis gepostet hat usw.
Fast Food Restaurants hat er mit keiner Silbe erwähnt. Ansonsten gerne verlinken. Er hat sich immer nur über die Leute aufgeregt, die sich komplett ignorant verhalten und ja, mit einer nicht angemessenen Art und Weise, aber er hat nie gesagt, dass Leute, die bei McDonalds essen, irgendwelche „Wichser“ seien.
Glaube, McD und Co. beziehen ihr Fleisch nicht vom Biobauer um die Ecke, sondern profitieren ziemlich hart von der Massentierhaltung, da deren Fleisch daher kommt. Denke, die Brücke kann man schon schlagen, ohne dass er seinen Ex-Werbepartner damit explizit benennen muss. Ob er nun Werbung für Wendys, B.King, MCD, Wiesenhof oder sonst wen macht, ändert nichts daran, dass er sein Gesicht jemanden geliehen hat, der gerade zu für Massentierhaltung steht und davon wie niemand anders profitiert. Wenn man jetzt ernsthaft damit meint, damit sie die Kritik hinfällig, Glückwunsch.
Abgesehen davon, dass ich auch noch ODER ANDERE KETTEN geschrieben habe.
Finde es immer interessant, wie sehr sich solche Sachen verselbstständigen und wie viel hinzugedichtet wird.
Ja, er hat Massentierhaltung kritisiert. Und ja, die McDonalds-Werbung war wirklich nicht optimal. Nur hat er nie Burger-Esser kritisiert oder Menschen, die Fleisch aus Massentierhaltung essen oder Lederschuhe tragen. Das wird ihm jedoch hier ständig vorgeworfen.
Wen meint er sonst mit Wichsern und Hurensöhne, die sowas konsumieren? Ob man sich jetzt Gedanken dazu macht oder nicht, kann er schwer einschätzen, denn nicht jeder, der Fleisch aus Massentierhaltung isst, tut dies, ohne sich Gedanken zu machen. Es war einfach plump und billig pauschalisiert und hat gar nichts dazu beigetragen, Leute zu informieren und zum Nachdenken anzuregen.
btw.
Wenn du auf mich antwortest dann bitte auf den ganzen satz und nicht auf nen halben satz.
Nö, es wird sich nur daran aufgehangen, dass er nicht explizit die Ketten genannt hat. Damit ist er ja praktisch frei von jeder Schuld und der Kritik.
Ja, geht mir auch so. Zum Vorwurf “Hardcore-Veganer“ habe ich leider einfach nichts gefunden.
Dass er Burgeresser nicht als Wichser bezeichnet hat stimmt natürlich. Die hat er nämlich als Hurensöhne bezeichnet. Von daher liegt der Fehler ganz klar auf Seiten der Kritiker.
Ach verdammt, dann natürlich alles vertauscht. Dafür hat er sich ja nicht entschuldigt.
Mit Timecode btw. Dafür, dass er nie Burgeresser kritisiert hat, rantet er aber ziemlich viel über Cheeseburger ab.