Ich habe mal für die erste Ausgabe eine Zusammenfassung in Form von ausführlicheren Timestamps erstellt, so dass es einen Überblick gibt welche Themen behandelt wurden.
Ausgabe 1 mit Marah und Etienne
Gäste: Julia (Aufnahmeleitung), Mandy (Assistenz der Aufnahmeleitung)
Meine Timestamps für die Folge 00:05 Begrüßung 00:35 So entstand die Idee zum Podcast; kurze Umreißung des zukünftigen Ablaufs (von Etienne) 03:43 Jobportrait: Julia, Mandy - Was macht ihr Beruflich? 07:26 Werdegang von Julia bei RBTV 15:07 Die Arbeit von Julia und Mandy anhand der Entwicklung von RBTV (Mitarbeiterzuwachs, räumliche Änderungen) 22:08 Werdegang von Mandy bei RBTV 25:44 Arbeit und die Herausforderungen von Julia und Mandy während der Pandemie 31:13 Der neue Sendeplan, die Umstrukturierungen und was es für die Arbeit (Aufnahme) bedeutet u.a. Vorteile der Umstrukturierung 40:00 Com-Frage: Wie ist der Ablauf wenn jemand spontan streamen möchte? 42:54 Com-Frage: Ich habe als Redakteur eine Showidee und gehe damit auf die Aufnahmeleitung zu, was passiert dann (als Frage zu Dispositions-Software abgeleitet) 45:24 Arbeit mit der MGMT-Software 49:32 Com-Frage: Was war das bisher aufwändigste Projekt? 52:17 Com-Frage: Wie oft muss an etablierten Formaten noch der run-down angepasst werden? 55:59Julia, was hat es mit deinem Akzent auf sich? 56:56 Aufruf zum Feedback und Verabschiedung
kurzer Transcript - Etienne erzählte wie er auf einen Podcast kam:
Genau die Idee war einfach, … ich bin ja eh immer sehr Podcastaffin. Hab gedacht eigentlich schade, dass wir keinen Rocket Beans Podcast haben, wo wir über Rocket Beans reden. (Fast jede Show ist ein Podcast aber da reden wir showspezifisch).
Und wir haben ja mittlerweile so viele Mitarbeiter und viele davon kennt gar nicht, weil die hinter den Kulissen größtenteils arbeiten. Und ich hab mir gedacht, dass aber trotzdem vielleicht auch mal die Gelegenheit dann wäre, mal Leute vorzustellen und zu hören, was die eigentlich so machen und so auch den ganzen Laden vielleicht ein bisschen besser kennenzulernen. …
Marah wird den Podcast hauptsächlich moderieren und abwechselnde Gäste haben. (Etienne wird immer mal wieder dabei sein) Der Rhythmus soll bei 2 Wochen pro Ausgabe liegen, …aber nicht in Stein gemeißelt.)
Nach der kurzen Einführung folgte schon eine ausführliche Besprechung der Jobs von Julia und Mandy, die sich natürlich auch sehr gut eignen auch viele Arbeitsabläufe bei RBTV zu erläutern, u.a. auch solche Fragen die immer wieder Aufkommen „wie warum seid ihr so viele?“ (Timestamp 19:40).
Für alle die sich über die Änderungen des Sendeplans interessieren sei da die Stelle empfohlen
31:13 Der neue Sendeplan, die Umstrukturierungen und was es für die Arbeit (Aufnahme) bedeutet u.a. Vorteile der Umstrukturierung
Da wird darauf aus Sicht von Julia und Mandy ausführlicher eingegangen
Während dieses Talks wurden im Laufe des Gesprächs im Redefluss auch viele Zuschauerfragen beantwortet. Im letzten Drittel wurde dann nochmal auf einige unbeantwortete Fragen eingegangen (das steht als Com-Frage in meiner Timestampliste)
In der Timestampliste wird es denke ich deutlich, wo mehr über den persönlichen Hintergrund (erster Part) der beiden Gäste geredet wurde und an welcher Stelle man dann die Herausforderungen und Lösungen bei RBTV anhand der Jobs bespricht (zweiter Part).
Hier hat man auch gemerkt dass man alle Zeit hatte auf Fragen ausführlicher einzugehen. Ein hörenswerter Einsteig in die neue Behind the Beans Podcast-Zeit.
Super Folge, danke für die Antworten auf die Fragen. Gerade das Dispoprogramm fand ich für mich spannend. An der Oper arbeiten wir auch mit einem Dispoprogramm, die einen Produktionsprozess aller Sparten und Gewerke mit Festangestellten und Gästen abdecken muss.
Werd ich mir regelmäßig anhören!
Heißt aber auch kein Buschfunk und Chat In mehr!?
Ist der Podcast vielleicht auch als Downlaod angedacht? Würd ich cool finden.
Super erste Folge, schön strukturiert und mit tollen „Gästen“.
Feedback: Ich würde mir wüschen, dass öfters Dinge genauer erklärt werden anstatt. Besonders am Anfang wurden vielen Sachen sehr allgemein erklärt und es klang häufig nach PR-Gerede.
Bitte könnt ihr darauf achten, dass ihr weniger Abkürzungen nutzt, die für die Hörer nicht bekannt sind, bzw. diese kurz erklärt. Danke
Moin, gestern die 1. Folge gehört und sehr begeistert! Tolle Idee und eine super Umsetzung.
Die Grundidee u. a. auch die Arbeiten und MitarbeiterInnen hinter der Kamera vorzustellen finde ich persönlich großartig.
Spannend zu hören wie Sachen ablaufen, die Leute Arbeiten und sich das Unternehmen entwickelt. Auch eine Top Besetzung mit Marah und Eddy, der mir in dieser ernsteren Rolle auch sehr gut gefällt.
Das Konzept mit 4 Personen finde ich erstmal auch gut, mal sehen, ob das so bleibt.
Der Produktion-Rythmus könnte von mir aus etwas weiter auseinander legen.
Die Länge fand ich vor dem hören etwas lang aber hat dann doch gepasst.
Auf jeden Fall mehr davon!!
Hab die erste Folge irgendwie nicht mitbekommen. Folge zwei war aber super. War nur etwas irritiert, dass es nicht über YouTube läuft.
Kurzes Feedback zu einem speziellen Punkt:
Die angepinnten Kommentare von Rbtv unter den Videos.
Ich find die tatsächlich überhaupt nicht aufdringlich. Sehe das vermehrt auch bei anderen Kanälen und ertappe mich auch häufiger dabei, dass ich darauf antworten, weil ich von einer Frage in dem Kommentar eher getriggert werde, als vom Bedürfnis, einfach nur einen random comment ala „cooles Video“ drunter zu setzen.
Von mir aus könnt ihr das eigentlich beibehalten.
Wenn der angepinnte Kommentar zum Thema passt, find ich’s auch nicht unbedingt aufgezwungen.
Ich habe den Podcast gestern erst entdeckt und heute direkt durchgehört.
Ein riesen lob dafür!
Man bekommt wirklich einen sehr guten einblick und ein besseres verständniss für das geschehen hinter der kamera.