Feedback zum Forum

Ich antworte mir einfach mal direkt selber damit man ein Beispiel hat.

Als Adventskalender gab es jeden Tag ein Rätsel, dass einem gestellt wurde und an dessen Ende man ein Buchstaben bekommen hat. Alle Buchstaben ergaben ein Lösungswort. Die Rätsel umfassten alles von simpler Recherche übers Netz,über Bilderrätsel, bis hin zu Verschlüsselungen. Einige Rätsel waren ultra schwer und haben ne ganze Menge an Aufwand erfordert. Ich selber habe glaube ich 3 mal teilgenommen, bin aber nur einmal bis zum Ende gekommen.

Hier mal die alten Codeknacker im GIGA Forum: LINK

ich persönlich finde genau das eig ziemlich cool

Da das Forum in weiß bzw sehr sehr hell dargestellt wird, fehlt mir manchmal die Orientierung :smiley:
Es ist nicht im eigentlichen Sinne unübersichtlich, es ist eher so, als ob sich meine Augen verlaufen :smiley:

Ja, ein paar mehr Kontraste in der Farbwahl würden echt nicht schaden.

Hallöchen ihr Böhnchen!

Zuerst einmal finde ich die Wahl mit der Forensoftware Discourse sehr gut!

Aber nur um mal ein ganz wichtiges Thema anzusprechen dass scheinbar in einem Jahr RocketBeansTV untergegangen ist:

Nutzen von gesicherten Verbindungen für das gesamte Bohnennetzwerk

Ich würde sehr gerne sehen dass *.rocketbeans.tv und alle anderen Resourcen die in Verbindung damit stehen und zu euren Resourcen gehören eine gültige gesicherte Verbindung via SSL nutzt (HTTPS).

Vor allem jetzt mit Einzug des Forums sollte das Grundvoraussetzung sein das möglichst zeitnah umzusetzen.

Möglichkeiten dazu gibt es seit dem NSA-Skandal mehr als ausreichend, sowohl kostenfrei als auch kostenpflichtig natürlich.

Ich würde gerne die Meinung dazu hören aus eurem Hause und wäre froh ein Feedback dazu zu erhalten von den entsprechenden Leuten, also Max oder Basti aus der IT oder herrlich-media falls Sie für diese Aufgabe beauftragt sind.

Mit dieser Möglichkeit würde ich auch gerne anmerken dass das Passwort vergessen? Formular keinerlei Feedback ausgibt sobald man seine E-Mail angibt.

  • E-Mail ungültig oder
  • Eine E-Mail wurde abgeschickt beispielsweise

man wird einfach nur auf die selbe Seite zurückgeleitet nach dem Absenden und ist, soweit man nicht direkt die E-Mails prüft, ratlos was passiert ist und ob es funktioniert hat.

Falls mein Feedback genehm ist würde ich gerne noch mehr Vorschläge und Ideen einbringen und gerne auch eine ebenso ausführliche Antwort darauf erhalten.

Falls ich euch mit meinem Feedback nerve … tja, dann schau ich halt read-only zu :wink:

Grüße

8 „Gefällt mir“

Hier noch mal eine kleine Anmerkung:
Die Seiten FAQ, Nutzungsbedingungen und Datenschutz beinhalten alle noch das englische Template der Forensoftware und sollten bald mal durch eine passende deutsche ersetzt werden.

@maexdaemaege

Also nach 2 Tagen im neuen Forum vermisse ich das Reddit schon praktisch nicht mehr! :smiley:

  • Wenn man ein paar Eigenheiten in der Bedienung raus hat, funktioniert es wunderbar.
  • Die ganzen Features sind phantastisch!
  • Wenn man optische Kleinigkeiten (Breite, Dark Mode und alles was die anderen schon angesprochen haben) noch verbessert, besteht wohl akute Suchtgefahr :wink:

Gute Arbeit!

1 „Gefällt mir“

@maexdaemaege

  • Toll wäre mal eine Übersicht der Ränge hier im Forum. Falls ich es noch nicht gesehen hab.
    Immer her mit den Link :smiley:
1 „Gefällt mir“

Es gibt keine Ränge und es wird auch in Zukunft keine geben.

1 „Gefällt mir“

Ah ok danke, weil ich das hier im Profil gesehen hab ^^

bezogen auf die Vertrauenstufe …

  • Was aber auch toll wäre, ist eine Forensignatur

Es werden nur zwei Stufen genutzt um frische Accounts von etablierten zu unterscheiden, aber nichts darüber hinaus. Es soll halt keine Mehrklassengesellschaft aufgebaut werden. :wink:

Signaturen werden (voraussichtlich) auch nicht kommen. Dafür gibt es die User Cards. Das ist das Popup das erscheint, wenn du auf einen Usernamen oder ein Avatar klickst. Dort erscheint u.A. das, was du im „Über mich“-Feld deines Profils eingetragen hast.

2 „Gefällt mir“

Hab schon gesehen, dennoch Danke. Waren ja nur konstruktive Vorschläge :+1:

Mit der signatur, hätte man ja ausklappen können :slight_smile: aber so ist schon top.

Ich kann nicht zum OberPimpmaster3000OfUltimateDestruction aufsteigen? :scream:

Mal ohne Quatsch, ich finde das ist die absolut richtige Entscheidung.

Dafür, dass hier von einem Tag auf den anderen über 2600 Benutzer aufgeschlagen sind mit neuen Threads im gefühlten Minutentakt, läuft das Forum überraschend flüssig und fehlerfrei.

Lob.

PS: Bitte, keine Signaturen einführen. Das ist genau so ein Ballast aus den 90ern, den die Discourse-Entwickler zurecht verbannt haben. Ich erinnere mich an Foren, die waren aufgrund der Signaturen beinahe unlesbar.

3 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Ich bin sowieso kein Fan von zu viel Selbstdarstellung in Foren etc., daher finde ich auch das Fehlen der Ränge sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Ich fand das zum Teil eig. recht nett. Durch das Ganze drum herum hatte man irgendwie mehr Identifikation mit seinem Account und auch zu anderen. Geht vllt nur mir so.

1 „Gefällt mir“

Also das man die Kommentare aufklappen kann find ich auch sehr nice aber das immer nochmal alles extra gepostet wird find ich persönlich für die Übersicht furchtbar. Dadurch will ich eigentlich gar keine Kommentarketten aufklappen und nur so durchscrollen.

Eigentlich sollst du auch einfach nur durchscrollen. Wenn dich gerade nur der eine Diskussionsstrang interessierst kannst du den “Antworten”-Button benutzen um dir nur die Posts anzusehen, ohne dir die Posts im ganzen Thread raussuchen zu müssen. Ansonsten solltest du einfach, wie in anderen Foren auch, die Post chronologisch lesen.

Das Problem ist aber wenn ich jetzt dir antworte und nicht auf meinen ursprünglichen Post dann wird das nicht(!) der Kette unter meinem ursprünglichen Kommentar hinzugefügt. Das heisst jeder von uns beiden hat jetzt 1 Antwort und ich hab nicht 2, sprich der Unterhaltung kann man so nicht wirklich folgen.

In der jetzigen Form finde ich es nur hilfreich für die Person die das ursprüngliche Kommentar geschrieben hat um alle Antworten auf diesen einen Post schnell abzuchecken. Wenn ich nachträglich ich in den Thread komme bietet es mir aber kaum Mehrwert da ich nicht weiß ob auf die Antworten wieder Antworten kamen.

Würde es die Antworten hingegen ausschließlich im aufklappbaren Bereich posten könnte es Threads, insbesondere Sammelthreads, sehr entschlacken.
Man könnte dann wie auf Reddit einzelnen Kommentarsträngen folgen.