Feedback zum Forum

Es scheint zumindest der Grund für die Zusammenstellung der besonderen Beiträge im jeweiligen Thread zu sein.
Wenn also jemand (beliebiges extremes Beispiel) einen extrem aufwendigen Post verfasst, in der die Werbung bei RBTV angeprangert wird und das liken 30 Leute, dann aber wird das gelöscht und es steht dort: Alles was die Bohnen machen ist toll und es bedarf keiner Veränderung! verfälscht das schon ungemein.

Dies kann dann auch Auswirkung auf die Auswertung für die Bohnen haben, die sich zT sicher auch nach solchen viel gelikten Posts umschauen.

Inwiefern würde das etwas ändern? Abgesehen davon, dass dann “System-liken” nicht mehr auffallen würde; was ja ein ehemaliger Grund für die Reduzierung der Anfangslikes ist/war.

Das ist zwar theoretisch möglich, aber wer macht sowas hier? Außerdem sehen auch die Mods/Bohnen den ursprünglichen Beitrag, wenn sie wollen.

Nach Aussage der ersten Fragestellung hier war das ja zumindest da so.
Like vergeben, Aussage verändert, Like sollte weg, ging aber nicht. Da wurde also irgendwie die Aussage so verändert oder durch Zusätze in der Bedeutung verfälscht, dass die Zustimmung jetzt nicht mehr da ist.

Mein Beispiel sollte da ja auch nur bewusst extrem sein.

Das mit dem System für die Zusammenfassungen verstehe ich, aber dein zweiter Punkt ist doch auch nur eine Annahme. ABGESEHEN davon, dass der Ursprungspost, auf den ich mich bezog, nichts mit dem System oder den Bohnen zu tun hat, sondern schlicht aus der Userperspektive geschrieben ist. Und da kann jeder für sich selbst entscheiden, welchen Wert er einem like gibt oder nicht. Mehr habe ich da auch nicht gesagt.

Dass man dadurch ““anonym”” liken kann. Ist ja kein unbekanntes Phänomen, dass man sich durchaus beeinflussen lässt, wer da gerade noch mitabstimmt. (je nach “Ruf” des Users, der vorhanden ist, wenn man viel Zeit im Forum verbringt).
€: dazu s.u für weiteres.

Inwiefern kann man mit dem jetzigen System-likes (man sieht, wer was liked) aufspüren, wenn es nicht gerade Neuuser sind?

Joa.

Das Problem ist jedoch, dass der User jetzt ein like für etwas vergeben hat, dem er nicht zustimmt und dies alle anderen nachverfolgen können. (zumindest würde mich das in dem Punkt schlicht stören)

Gabs mal in extremer Form bei den Fragen, die für das Q&A damals gesammelt wurden.

Ich geb dir einen like von mir dann sind deine wieder vollzählig :slightly_smiling_face: :point_right: :heart:

Mir wurde kein Like geklaut, ich likete (irks) einen Post, den ich nach Edit nicht mehr unbedingt liken würde.

Ist in dem Fall nicht so schlimm, aber ich wunder mich halt, was ist, wenn ein Post völlig anderen Inhalt bekommen sollte, nach ein paar Likes.

Dein Like möchte ich jetzt aber trotzdem behalten :hugs:

2 „Gefällt mir“

Okay, weil oben hattest du geschrieben, dass es dich stört.

Wobei ich nicht ganz verstehe, was für welche Konsequenzen daraus gezogen werden sollte. Beziehst du dich da auch auf Bohnen und Co. oder auf fragwürdigen Inhalt? In dem Fall wird es eh von einem Mod, sofern gemeldet oder per Zufall gesehen, darauf reagiert.

Ich meinte mit dem letzten Satz, dass ich es eben komisch finde, dass man allgemein nach Änderung des Posts ein Like nicht widerrufen kann. Für mein eines Posting da ist es okay.

Aber ja, ist ja wirklich nur ne Kleinigkeit. Wie oft kommt das schon vor bzw. was für Folgen hatte das bisher? Sicher nicht viele bis keine - vor allem, wenn Mods eh noch den alten Beitrag sehen können.

Das sollte jetzt auch gar nicht so die riesige Diskussion werden.

Ich denke, in dem Fall könnte man bei den Mods oder so mal nachfragen. Ich kenne das von anderen Foren so, dass die Mods selbstverständlich den editieren Beitrag sehen, aber durch einen Klick auf den „Edit Hinweis“ die vorheriger Version des Posts sehen können.

Ist so auch nicht angekommen. :slight_smile: Habe mich selbst auch schon Mal gewundert, dass man likes im Nachhinein nicht mehr zurücknehmen kann.

1 „Gefällt mir“

Dafür bist du schon zu lange im Forum, als, dass du das nicht hättest vorhersehen können :sunglasses: :beankiss:

Ja, als für den/die einzeln/e User/in ist das sicherlich eher das Problem, da hast du recht. Meine Annahme war tatsächlich auch als nicht mehr gedacht.

Bezüglich anonym liken:
Manchmal möchte ich aber auch nicht anonym liken, und ich kann mir vorstellen, dass ich da nicht alleine bin. Es ist natürlich billig, weil es ein unlogisches und unwichtiges Gefühl anspricht, aber naja, manchmal ist man ein wenig billig :wink:
Ich habe aber aufgrund von Likes zB schon Gespräche in PNs begonnen, da ich gemerkt habe, dass das Interesse einer Person größer zu sein schien, der Thread aber eig ein anderes Thema hatte. :slight_smile:

tl;dr:
Das System der Likes ist nicht perfekt, es ist wahrscheinlich aber auch schwierig es zu perfektionieren. Zumindest das Nicht-Zurücknehmen oder -Zurückstellen der Likes nach einem Edit scheint aber etwas ungünstig, wenn auch technisch vllt nicht wirklich lösbar.

Hab das Limit mal merkbar angehoben, stand auf 10 Minuten und jetzt sind’s viele Stunden. Falls jemandem eine negative Auswirkung auffällt, die wir nicht bedacht haben, immer her damit ^^

15 „Gefällt mir“

Da du schon hier bist, kannst du uns auch aufklären, welche Konsequenzen oben genannter Fall mit sich bringt. :stuck_out_tongue:

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich den Fall überhaupt komplett verstanden habe :blush:

Bei der genannten Gedankenspielerei mit einem Post der „Anprangerung von Werbung mit 30 Likes von 30 Leuten“, der dann gelöscht wird, sehe ich eigentlich keinen Zusammenhang durch eine Like-Rücknahmezeitverlängerung. Ist das der Fall, den du meinst?

Ja, bei einem Edit können wir natürlich die vorherigen Versionen ebenso sehen, wenn wir denn möchten.

Danke für deine Antwort.

Ja, den meinte ich, weil es hier angesprochen wurde. :smiley: aber gut zu wissen, dass du es auch ganz verstanden hast (ich auch nämlich auch nicht). Aber ich glaube, so meinte es @Kazegoroshi

Ich likete einen Post.
Post wurde kurz darauf geändert, in diesem Fall ergänzt (sogar so kurzfristig nach der Erstellung, dass der „Stift“ noch nicht mal zu sehen war).
Neuer Inhalt war nicht mehr zu meiner Zustimmung.
Wollte Like zurückziehen, ging schon nicht mehr (jetzt nach der Änderung der Like-Zeit geht es natürlich).

Die Frage wäre also, was eben ist, wenn einer schreibt RB ist gut! Und er bekommt 30 Likes. Dann ändert er den Post zu RB ist Müll!, also ins Gegenteil, und die Likes blieben bestehen. Das verzerrt doch.

Aber ich wollte hier echt nicht so eine Flut von Posts etc. auslösen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Macht dir doch deshalb keinen Kopf, gerade weil es keinen Beef oder sonst was gibt. :smiley:

Achso, ihr habt da schon einen gewissen Spielraum? Darf man fragen wie hoch man das Limit schrauben könnte oder wollt ihr dazu nix sagen?

9999999999999 minuten oder so. Plusminus ein oder zwei Neunen.

2 „Gefällt mir“

Ah verstehe. Naja ja nun. Das ist möglich, aber zum einen schon äußerst unwahrscheinlich, und zum anderen wäre ich danach so angefressen von dieser „Idee“ dass ich den Post eh aus purer Bösartigkeit löschen würde :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“