Feedback zum Forum

Was ist cloudflare?

„Ein wachsendes globales Netzwerk – konzipiert für Skalierbarkeit“

„Cloudflare beschleunigt und schützt Millionen von Websites, APIs, SaaS-Dienste und weitere mit dem Internet verbundene Properties. Dank unserer Anycast-Technologie können unsere Leistungen mit jedem Server skaliert werden, den wir zu unserer wachsenden Präsenz an Rechenzentren hinzufügen.“

Für den Laien: sorgt dafür, dass alles gut läuft im Internet :gunnar:

Ein serveranbieter?

Jain. Die haben zwar Server, aber die vermieten meines Wissens nicht. Ich bin da jetzt nicht so tief drin, aber soweit ich das Verstanden habe schaltet man die Cloudflare Server vor den eigentlichen Server um die Last zu reduzieren.

So rufst du das Forum hier auf, verbindest dich aber zuerst mit dem Cloudflare Server, der dich unbemerkt dann zum richtigen Server weiterleitet, auf dem das Forum gehostet wird.

Je nach Anfragelast kann sowas einen kleineren Server ganz schnell in die Knie zwingen, weshalb man CF praktisch als Türsteher nimmt.

Gruselig. Knapp 1/3 aller meiner tägl. Seiten gingen grade nicht mehr. Überall 502.

1 „Gefällt mir“

Und zwar? Nenn mal ein paar beispiele. Ich hatte fast keine Probleme ^^ nur hier ^^

Diverse Foren, Schnäppchenseiten etc.

Cloudflare trendet auch grad bei Twitter. Halbes Internet war quasi down.

Was mich da wundert ist das ich dann nur fürs Forum angezeigt bekomme ich hätte kein Internet.

Es gibt normalerweise da ein Bild das anzeigt das es an deren Servern liegt.

Verwundert mich in den letzten Tagen.

Bietet die Forensoftware eigentlich irgendwie die Möglichkeit, dass man in seinem Profil selbst einstellen kann, was von anderen gesehen werden kann und was nicht?

Bin kein Freund davon, dass man direkt sehen kann, wenn ich online bin, wann ich das letzte mal online war, wann ich das letzte mal einen Beitrag gemacht habe (vor allem da das ja sogar bei PNs der Fall ist). Aber das Profil komplett ausblenden finde ich auch eher suboptimal, man kann so ja nicht mal mehr PNs geschickt bekommen :confused:

2 „Gefällt mir“

Du kannst in deinem Profil unter “Einstellungen” - “Oberfläche” folgende Funktion aktivieren:

Blende mein öffentliches Profil und Anwesenheitsfunktionen aus

1 „Gefällt mir“

Das hab ich gerade mal ausprobiert, aber dann ist ja wirklich alles weg, inklusive der Funktionen mir PNs zu schreiben :frowning_face:

3 „Gefällt mir“

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Man sollte ja nach wie vor in jedem Thread auf deinen Namen klicken können, um dir eine Nachricht zu schreiben, bzw deinen Namen einfach eingeben.

Die Funktion, dass man dir keine PN mehr schreiben kann, ist eigentlich woanders. Es ist also höchstens der Button in deinem Profil weg, nicht aber die Funktion.

1 „Gefällt mir“

Mods können dir weiterhin PNs schicken - das ist doch das Wichtigste! :timo:

Nicht in der Mobil-Ansicht.

2 „Gefällt mir“

Glaub am PC auch nicht. Hatte einmal einen User dem ich eine PN schreiben wollte und da stand es geht nicht weil das Profil Privat ist oder die Funktion deaktiviert wurde (ist aber schon 1-2 Jahre her).

1 „Gefällt mir“

Nur nicht auf dem Handy, auf dem Tablet schon.

Aktuell kann ich so aber weder ne PN an dich noch an Spameule schicken, an Macavity schon.

3 „Gefällt mir“

PC Windows 10:

4 „Gefällt mir“

Oh interessant… Könnt ihr denn ihren Namen einfach in das Feld schreiben, wenn ihr auf “Neue Nachricht” geht?

Ja, das geht.

2 „Gefällt mir“

Ja, der Name wird auch vorgeschlagen.

Vielleicht ist der Button hier im Thread weg weil da einfach die komplette Info ausgeblendet wird? Auch der Filter und so? (Find ich übrigens schade dass der Weg ist nur weil das Profil privat ist.)

1 „Gefällt mir“

Dass man über Umwege PNs schreiben kann ist ja zumindest ganz praktisch. Aber dennoch irgendwie blöd, dass man nur alle Funktionen ausblenden kann oder gar keine. Ich will doch eigentlich nur, dass man zuletzt online und letzter Beitrag nicht sehen kann :smiley:

3 „Gefällt mir“