Feedback zum Forum

Kann mal eben erklären wie das Forum das macht.

Ausgangssituation: Jemand läd ein großes Bild hoch, mehrere MB.
Das Forum nimmt nun diese Bilddatei und versucht sie bis zu 5mal immer weiter zu verkleinern (bei jedem Mal 80% der Ausgangs- bzw. vorherigen Größe), damit sie unter die zulässige Dateigröße fällt. Tut sie das nach diesen 5 Versuchen NICHT, bekommt ihr den Fehler “Datei zu groß”.

Ergo sollten Dateien, die nur wenig größer als das Limit sind, eigentlich jedes Mal durchkommen - weil das Forum sie easy weit genug verkleinern kann.

Das Forum ist mittlerweile leider echt riesig - jedes Backup frisst ca. 30 bis 40 GB, der Großteil davon sind hochgeladene Dateien. Damit das nicht völlig eskaliert, bedarf es gesunder Limits.
Ich werde das Thema nochmal ansprechen, ob wir das Limit auf z.B. 2MB erhöhen könnten - aber es wird keinesfalls hier einen Freifahrtschein für Uploads im zweistelligen MB-Bereich geben. Seid so gut und ladet so große Dateien bei Imagehostern hoch und verlinkt sie hier - denn genau dafür sind sie ja da.

15 „Gefällt mir“

Woran liegt es eigentlich dass man bei manchen Links auf andere Seiten eine Vorschau sieht und manchmal nur die URL? LIegt das an den Seiten oder am Forum wenn man keine Vorschau sieht?

1 „Gefällt mir“

Habt ihr denn mal drüber nachgedacht, eine maximale Gesamtgröße für hochgeladene Dateien festzulegen und dann regelmäßig von alt nach neu “sauberzumachen“?
Sonst wird es ja mit den Jahren immer mehr, was ihr ansammelt und entsprechend auch immer teurer?!
Braucht doch kein Mensch sämtliche hochgeladenen Bilder und GIFs der letzten Jahre. :thinking:

Das ist extra fürs nier automata lets play eingeführt worden :kappa:

3 „Gefällt mir“

Ja mein Ausgangsbild war um die 7 MB :slight_smile: Danach habs ichs dann mit dem all mighty GIMP runtergerechnet, dann warens nur noch 1,9 MB und es funktionierte :wink:

Ganz ehrlich Leute, was ladet ihr für Bilder hoch? Grad mal getestet: Ein Screenshot meines Bildschirms (am PC, etwas über 1920x1080) ist 83KB bzw. 149KB groß, je nachdem, ob als JPEG oder PNG. Ein Screenshot meines Smartphones bringt knapp über 50KB auf die Waage. Mir ist schon klar, dass das unter Umständen um einiges mehr wird, aber um über 1MB zu kommen, muss da schon einiges passieren. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Je nach Handy, kann ein Schnappschuss also ein generelles Foto, schon recht groß ausfallen.

5 „Gefällt mir“

War das schon immer so?

Mein iPad hat 2048 × 1536 Pixel, und das ist nichtmal ein aktuelles.

1 „Gefällt mir“

Die Funktion dafür wurde von den Programmierern des Forums 2015 eingeführt. Ich würde also behaupten, „ja, war schon immer so“.

Natürlich könnt ihr uns ungewöhnliches Verhalten weiterhin melden, es kann ja immer mal zu Bugs kommen!

1 „Gefällt mir“

Das erklärt natürlich die 10fache Dateigröße. :kappa:
Es muss doch irgendwo eine Einstellung geben, dass er das Bild nicht in maximaler Qualität speichert.

@boja Ist mir durchaus klar, aber 1MB ist halt echt viel für einen schnöden Screenshot. Da muss man, wenn man unbedingt solche Bilder hochladen möchte, eben externe Dienste in Anspruch nehmen. Das ist hier nun mal ein Forum und kein Filehoster.

5 „Gefällt mir“

Nein.

Es ist Apple … entweder du lebst mit den Einstellungen mit der dich ein US-Konzern bevormundet oder du nimmst was ordentliches.

5 „Gefällt mir“

Mit den Jahren werden Festplatten aber auch immer billiger.

1 „Gefällt mir“

Ein Schnappschuss mit einem iPhone X von einer alltäglichen oder lustigen Situation ist zu groß.

Wenn man dann einen Screenshot macht ist der auch manchmal noch zu groß und ich muss ihn links und rechts und oben und unten beschneiden.

Das mag sein, war auch nur ein Gedanke von mir. Technisch hab ich überhaupt keinen Plan von sowas. Kann ja auch sein, dass neuer Webspace günstiger ist als irgendein System zu pflegen, was regelmäßig hochgeladene Dateien ab Alter X löscht. :smiley:

Vor einiger Zeit wurden doch schonmal alte Dateien gelöscht, oder? :thinking:

@DoomDesign ?

Komprimier halt… :man_shrugging:
Ich nutze dafür ne App und kann frei wählen, wie sehr ich komprimiere und es sieht dennoch gut aus… ich lad selten was über 300kb hoch… :smile:

4 „Gefällt mir“

Najaaaaa, Handys geben ja gerne mal vor, 20 mp zu haben, was pro Datei gerne mal 6.5 Mb pro Bild sind.

Seit wann werden denn Threads geschlossen nur weil der letzte Post länger her ist? Wo ist das Problem einen Thread wiederzubeleben wenn es neues Interesse an der Diskussion gibt?

11 „Gefällt mir“

Ist jetzt gefixt.

1 „Gefällt mir“